Martin bastelt einen PreciMu.. oder PreRay?

  • Ersteller -Martin-
  • Erstellt am
Jep;...sieht alles brauchbar aus :great: (abgesehen von den Saiten...:rolleyes:) - Die Bridge ist halt wirklich Vintage-like....sollte aber dennoch jut funzen; habe an 2 meiner Bässe ebenfalls noch solch "alte Dinger" :D
 
öööhm....viel "vertrauenserweckender" sehen die beiden Bridges auch nicht aus....(Muss wohl am Bild liegen) :D - naja, immerhin könnte da wirklich nix mehr seitlich wegdriften!
 
Was ich schonmal sehr lobenswert finde ist, dass die erdung nicht nur übers blech sondern zusätzlich über kabel verläuft :great:
Gibts eigentlich schon ein Kopfplatten-Design?
 
öööhm....viel "vertrauenserweckender" sehen die beiden Bridges auch nicht aus....(Muss wohl am Bild liegen) :D - naja, immerhin könnte da wirklich nix mehr seitlich wegdriften!

Findest du? Die "Modern Style" habe ich auf zwei Bässen, auf dem Viersaiter das Original von ABM und auf dem fünfer die Kopie von Rockinger. Bisher haben beide ihren Dienst tadellos verrichtet.. ob es Klangliche Unteschiede zwischen Original und Kopie gibt kann ich aber nicht sagen, da das schon recht verschiedene Bässe sind.

Was ich schonmal sehr lobenswert finde ist, dass die erdung nicht nur übers blech sondern zusätzlich über kabel verläuft :great:
Gibts eigentlich schon ein Kopfplatten-Design?

Ich habe ein paar Ideen.. ich erläuiter die später, bin grade auf der Arbeit :D
 
Ja...also; nee...ach :D - Klar kann man die Teile nicht mit ABM & Schaller vergleichen....wäre ja obszön Smiley Wasn't me.gif......auch klanglich glaube ich nicht dass da ein Riesenunterschied zu finden ist. Ich meinte nur auf den Bildern sieht's halt iwie soo billig aus; ihre Funktion werden sie aber sicher tadellos verrichten - allerdings glaube ich aber auch nicht; dass sich die Bridge aus'm Bauset beim ersten Spielen gleich verbiegen wird :rolleyes:
 
So, heute endlich mal wieder was dran arbeiten können. Tut mir leid das ich im Moment so selten dazu komme, ich hoffe ich werde damit rechtzeitig fertig :(

Naja, wir werden sehen. Jetzt hab ich erstmal ne Frage an die Experten hier:

Die Bilder im Anhang zeigen den Tonabnehmer, der beim Bausatz dabei war. Der hat ca. 8,7kOhm Gleichstromwiderstand. Der andere ist der, den ich noch zusätzlich einbauen will. Der hat ca. 7,9kOhm. Das geht soweit denke ich in Ordnung, ist nicht ganz gleich, aber das passt schon.

Nur: wie verdrahte ich den zusätzlichen Tonabnehmer? Ich meine damit NICHT, wie die Schaltung der beiden TAs aussehen muss, das ist mir klar (bzw. wenn ich mich entschieden habe, wie ichs mache ists mir klar :D).
Aber wie muss ich die beiden Hälften, aus denen so ein Splitcoil nunmal besteht, verlöten. In den Bilder ists so wie ichs mir dachte, also einfach bei der einen Hälfte am einen anschluss rein, der andere geht zum nächsten Teil weiter und von da aus wieder raus zur Buchse. Bei nur einem TA könnte das vll funktionieren, aber bei zweien sollte die Polung usw. vermutlich schon stimmen :D

Der, der dabei war ist keine große Hilfe, weil dort alle Kabel gleich zweiadrig sind, man also nicht sieht, wie genau der verkabelt ist :/
 

Anhänge

  • 2012-11-05 21.05.42klein.jpg
    2012-11-05 21.05.42klein.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 220
  • 2012-11-05 21.12.58klein.jpg
    2012-11-05 21.12.58klein.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 230
äääh...welcher ist "welcher"? :nix: - resp. bei welchem besteht das Problem; auf dem rechten Bild ist die Verdrahtung korrekt.....also nehme ich an es ist das linke Bild was Kopfzerbrechen erzeugt :gruebel:
 
Ja, genau :D Das bei dem rechten die Verdrahtung korrekt ist, nehm ich einfach mal an. Bei den geschirmten Kabeln kann ich ja schlecht reingucken, ohne sie aufzuschneiden. Werde ich aber vermutlich auch bald machen :D

Ich denke ich werde es einfach ausprobieren und gucken wie es klingt. Auslöschungen sollte man ja hören...
 
Also, wenn beide Spulen so nebeneinander liegen, kannst Du davon ausgehen, dass sie die selbe
Wicklungsrichtung haben. Somit wäre die Verdrahtung richtig. Eine klassische Reihenschaltung
zweier Spulen.

Aber wie du sagst, auslöschungen wären in dem Fall extrem zu hören.

LG
 
So, während es in den anderen Themen ja schon gut abgeht, dümpel ich hier leider ein bisschen rum. Dieses Wochenende bin ich aber mal etwas weiter gekommen:

Die Kopfplatte wurde ausgesägt. Gut, leider eigentlich nicht ausgesägt, da die Stichsäge in Reparatur ist. Deshalb habe ich mit einem groben Bohrer erst einmal an der Schnittkante entlang gebohrt, um dann durch schleifen auf die endgültige Form zu kommen:

Kopfpl_bohr2012-11-10 12.29.49.jpgKopfplatte_halbf2012-11-10 12.50.53.jpg
Kopfplatte_vorn.jpg

Um beim aussägen der Kopfplatte nicht zu viel wegzunehmen (sodass ev. die Mechaniken nicht mehr genug Platz haben) habe ich die vorher montiert und die Umrisse aufgezeichnet. Dabei viel mir auf, das die Mechaniken nicht grade sitzen.
Die Löcher in der Kopfplatte sind ja alle schon vor-gebohrt und mit diesen lassen sich die Mechaniken nicht grade befestigen :/
Damit man das besser erkennt, hab ich an der unteren langen Kante der Grundplatten jeweils ein Stahllineal angelegt und daran eine Linie gezeichnet. Das was ihr unten auf dem Bild seht, ist schon das "optimum", d.H. die Mechaniken wurden schon so weit wie die vorgefertigten Bohrlöcher das zulassen gedreht.

Mechaniken2012-11-09 17.31.35.jpgKP_hinten2012-11-09 17.43.54.jpg

Außerdem haben die Mechaniken ein paar unschöne Grate, ich hoffe man erkennt das auf dem Foto hier:

GrateMechSAM_5514.jpg

Gut, sind bestimmt keine teuren Teile, aber hier besteht schon Verletzungsgefahr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm....is gar nicht soo schlecht geworden - die Kopflatte meine ich :D .......die Mechaniken allerdings; naja....:rolleyes:

Wie sieht's jetzt denn eigentlich mit den Pickups aus; hat sich mittlerweile was ergeben resp. konnte das Problem mit der Verdrahtung gelöst werden?
 
Ja, dazu komme ich jetzt, warst zu schnell :D

Die Schaltung, die ich mir ausgedacht habe, sieht so aus:

Schaltung.png

Ich hoffe die ist einigermaßen übersichtlich...Der Schalter in der Mitte hat zwei Ebenen und zwei Stellungen, schaltet also wie auf dem folgenden Bild:

DPDT-Schalter.png
Steht der Schalter in Stellung 1, habe ich praktisch die klassische Jazz-Bass Schaltung. Also zwei Tonabnehmer mit einzelnem VolPoti. (Die Tonblende ist auf der Skizze oben nicht drauf)

Steht der Schalter in Stellung 2, sind nur die mittleren beiden Spulen aktiv und werden über das rechte Poti geregelt. Das hab ich gemacht, weil die beiden genau im Bereich eines Stingray-TA liegen.

Bin gespannt wie das klingt :D

Um das ganze erreichen zu können, muss ich den mitgelieferten Tonabnehmer noch etwas modifizieren. Der ist nämlich mit zweiadrigem Kabel verlötet, also einmal "Signal" und eine Ummantlung.
Ich muss aber auch "in der Mitte" abgreifen können. Also werde ich bei dem einen Pickupteil die beiden verlöteten Ummantlungen auftrennen und die inneren Kabel, die ja zur Spule führen, benutzen.
Auf der anderen Seite kann ich, wenn ich das blaue Kabel durchschneide, direkt Ummantlung und das innere "Signalkabel" nehmen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :redface:

Hier die Bilder dazu:
SAM_5522.JPGSAM_5523.JPG
 
...also ich hab's kapiert ;) - hatte zuerst ebenfalls bedenken bei der Sache; vorallem da der einte; also der gelb/blau verdrahtete mit iwie "zuwenig" Litzen hatte.....ansonsten bin ich gewöhnt je einen Abgang pro PU zu haben; aber da scheint es ja diverse funktionierende Varianten zu geben :redface:

anyway....am Schluss muss es einfach funzen - egal wie und womit :D
 
Ja, als ich das erste mal einen so verdrahteten Tonabnehmer gesehen hab, hab ich auch kurz gestaunt.. da fehlte für mich mindestens ein Kabel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Edit von cello und bass:

dieser Beitrag MIT Bildern ist jetzt hier https://www.musiker-board.de/gitarr...-einen-precimu-oder-preray-3.html#post6156337 zu finden!



So, es geht weiter!

Heute hab ich das Loch für den zusätzlichen Tonabnehmer gefräst und das Schlagbrett entsprechend überarbeitet:

Als erstes wurde dazu der Hals und die Brücke montiert. Dabei musste ich leider feststellen, das die Brücke nicht ganz grade sitzt.. ich denke der Bass wird dadurch nicht unbrauchbar, aber mich stört es schon etwas. Ändern ließe sich das nur, in dem man alle Bohrlöcher für die Brücke (7 Stück) verschließt und neu bohrt. Darauf hab ich erst einmal verzichtet.

Anhang anzeigen 246407Anhang anzeigen 246408

Um die Position des Tonabnehmers zu bestimmen, hab ich anstelle der Saiten "Maurerschnur" aufgespannt. Klingt nicht ganz so gut wie Saiten, hat aber wesentlich weniger Zug ;) Das ist praktisch, da ich die Brücke erst einmal nur mit vier Schrauben fixiert habe. Außerdem waren die Saiten die dabei waren "aufgerollt", wie auch alle die ich noch hier habe. Diese würden erst bei recht hoher Spannung wirklich grade.. außerdem lag die Schnur grade rum :D
Dann wurde die Position angezeichnet.

Anhang anzeigen 246409

Weil der Fräser, den ich benutzen wollte, einen größeren Radius hat als die Tonabnehmer-Ecken, wurde diese zuerst gebohrt. Danach wurde der zu fräsende Bereich erst einmal mit einem Forster-Bohrer geräumt, damit der Fräser nicht so viel zu tun hat. Vorher wurde noch die "Ohren" des TAs gebohrt, das erleichtert das Erstellen der Frässchablone deutlich. Diese bestand einfach nur aus vier Holzstücken, die um das Loch mit Teppichband festgeklebt und wo ging noch festgespannt wurden.

Anhang anzeigen 246410 Anhang anzeigen 246411 Anhang anzeigen 246412

Leider lag unter dem Bass ein großer Holzsplitter. Der hat, als der Bass auf dem Tisch festgespannt wurde, eine unschöne Macke hinterlassen :( Naja, ist ja auf der Rückseite und vll. kann ich da noch was retten.

Anhang anzeigen 246414

So sieht das Ergebnis bisher aus:

Anhang anzeigen 246415 Anhang anzeigen 246416

Bin halbwegs zufrieden, ich muss da noch ein bisschen nacharbeiten, damit das noch was ordentlicher wird. Die etwas zu großen "Ohren" kann ich natürlich nicht mehr zufräsen :D

Als nächstes ist das beizen und anschließende Versiegeln dran. Da graust es mir noch ein bisschen vor, werde mir noch mal die Anleitung vom Dude durchlesen, dann wird das hoffentlich.

Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich deine Bilder nicht sehen da sind nur links mit "Anhang ####" die aber ins nirgendwo führen :(
 
@-Martin-: Hast du den Beitrag im Backstage erstellt und hier her verschoben?
 
Servus!

Auch hier in der Steiermark sind die Bilder net zu sehen ;)
Aber wir wissen ja... Alles wird besser!

Servus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben