Martin D-16 RG, pro´s und contra´s ?

A
Arouso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
04.02.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Gitarrengemeinde,

auf euren Rat an anderer Stelle hier im Forum war ich heute mal Gitarren anspielen.
Darunter war eine Martin D-16 RG, die es mir dann (für den Moment ;)) angetan hat.
Allerdings gibt es da ein paar Punkte, zu denen ich gerne eure Meinung gehört hätte.
Da ich zu manchen Punkte aber noch gar nicht sagen kann, ob es zu pro oder contra gehört,
zähl ich einfach mal auf...

eindeutig pro:
- Optik/Finish: Sehr schön gearbeitet, tolle Qualität, ein echter Hingucker;
- Bespielbarkeit: schön schlanker Hals; hatte keine Probleme obwohl ich eigentlich die dünneren .11er Saiten gewöhnt bin. Sehr angenehm!
- Sound: natürlich subjektiv, aber mir gefiel er sehr gut. Wesentlich "voller, präsenter" als z.B. von meiner FG730 (o.k., komplett andere Preisklasse...).

contra (oder pro?):
- Griffbrett und Steg: das Material nennt sich Micarta. Habe ich noch nie gehört. Ist laut Verkäufer ein Verbundwerkstoff, mit dem Martin "experimentiert"...
gut, um Risse auf dem Griffbrett braucht man sich dann keine Sorgen mehr machen...;). Aber "Plastik" an einer Martin :confused: ....ich weiß nicht recht...:(
- das Modell selbst: D-16 RG. Auf der Homepage von Martin findet man die nicht. Ist wohl ein Sondermodell. Im Schallloch befindet sich auch kein Label mit der Typbezeichnung...:confused:

Tja, die Frage lautet nun: kaufen oder nicht?
Wenn ich mir schon eine Martin leiste, dann sollte es auch eine "echte" sein...

Was meint ihr dazu?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Micarta ist schon lange aus dem "Experimentierstadium" heraus und ist etabliert. Da ist nix schlechtes 'dran, nur die "traditionellen" Vorbehalte der Gitarristen...
Die D16RG sollte noch im aktuellen Martin Programm'drin sein. Eventuell als D16RGT. Und Klebelabel gibt es bei Martin selten, Modell und Seriennummer sind auf den Neckblock innen aufgelasert. Also mal durch's Schalloch gucken. Dann bei Martin die Seriennummer abfragen.

Allgemein ist die 16 eine echte und sehr gute Martin!
 
ja, als RGT ist sie drin. Und wofür steht das T, sprich, wo ist der Unterschied zur RG?
Modell und Seriennummer am Neckblock habe ich gesehen. Hab mich nur über das fehlende Label gewundert. Die RGT z.B., oder auch andere Modelle haben das Label schon...
Sehr verwirrend das...;)

Gruß
 
Ich hab' nochmal bei Martin nachgeschaut, eine D16RG gab es nie. Wenn dann D16GT fuer GlossTop oder D16RGT fuer RosewoodGlossTop. Ist das ein offizieller Martin Haendler? Wenn nicht, dann koennte die D16RG "Made in China" sein.
Bilder koennen helfen... Und im Zweifelsfall eine Mail an Martin miy Typ und Seriennummer lt. Typschild.

Aber in Allgemeinen ist die 16 eine der preiswuerdigsten Serien von Martin. Die 16er sind ein bisschen die Spielwiese, wo neue Techniken wie die Micarta/Richlite Griffbretter oder das "Scallopped Hybrid X-Bracing" zum ersten mal in die Massenproduktion gekommen sind.

Edith sagt, das die 16er alle Papierlabel haben, also FINGER WEG VON DER D16RG!!
 
offizieller Martin-Händler?
keine Ahnung, ist halt ein Musikladen...:redface:
hab im Netz aber noch andere Händler gefunden, welche die D-16 RG führen:
z.B.
- Musik Schlaile
- der große Thomann
- Hieber-Lindberg

Bei den ersten beiden sieht man auf den Fotos kein Label, bei Hieber-Lindberg aber schon....:confused:
Und: bei den ersten beiden steht auch "custom", bzw. "custom shop"...
Also doch ein Sondermodell?
Sichtbarer Unterschied zur RGT: weiße Bindings. Und der Preis. Die RG ist überall teurer als die RGT... Sehr suspekt das alles...:(

Gruß
 
FINGER WEG VON DER D16RG!!
Dieser link machte in letzter zeit die runde :D Das jetzt nicht, um pferde scheu zu machen, nur um Corkonians hinweis darauf, die serien-nr aufzuschreiben und nachzuprüfen, etwas nachdruck zu geben. Wäre schade.


Gruss, Ben
 
habe beim Musikhaus-Hermann was dazu gefunden.

Zitat:
"D-16RG… Das Basismodell ist eine D-16RGT, mit kompletter hochglanz Nitro-Lackierung (bekannt von der D-28). So bietet das neue Modell D-16RG ähnliche Ausstattungsmerkmale wie die D-28… nur günstiger."

Das klingt doch eigentlich ganz hervorragend, oder? :)

Gruß
 
Auf Anfrage bei Martin Deutschland habe ich nun folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr ........

vielen Dank an Ihrem Interesse…
Das Modell D-16RG ist ein Custom-Modell, welches nur für den deutschen Markt gebaut wurde… bis jetzt ca. 14 Stück.
Das Basis-Modell ist die D-16RGT (Spezifikation)… die Änderung ist die Nitro-Volllackierung der D-28 aus der Standard-Serie."

Und weiter:
"Durch das Scalloped Bracing klingt sie auch etwas lauter und offener als wie die D-28… kommt etwas mehr Richtung HD-28 vom Sound. Das weiße Binding am Hals gefällt auch vielen besser."

Ich glaube, da könnte man also zugreifen, oder? ;)
Bin echt am Überlegen...
Schwanke noch zw. der D-16RG, die ich ja angespielt hatte, der D-16RGT (könnte auch ohne die Nitro-Volllackierung gut leben),
und der DC-16RGTE mit Cut und Fishman...:redface:
Die beiden letzteren konnte ich aber nicht "live" hören...

schwierig....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anfrage bei Martin Deutschland habe ich nun folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr ........

vielen Dank an Ihrem Interesse…
Das Modell D-16RG ist ein Custom-Modell, welches nur für den deutschen Markt gebaut wurde… bis jetzt ca. 14 Stück.
Das Basis-Modell ist die D-16RGT (Spezifikation)… die Änderung ist die Nitro-Volllackierung der D-28 aus der Standard-Serie."

Und weiter:
"Durch das Scalloped Bracing klingt sie auch etwas lauter und offener als wie die D-28… kommt etwas mehr Richtung HD-28 vom Sound. Das weiße Binding am Hals gefällt auch vielen besser."

Ich glaube, da könnte man also zugreifen, oder? ;)
Bin echt am Überlegen...
Schwanke noch zw. der D-16RG, die ich ja angespielt hatte, der D-16RGT (könnte auch ohne die Nitro-Volllackierung gut leben),
und der DC-16RGTE mit Cut und Fishman...:redface:
Die beiden letzteren konnte ich aber nicht "live" hören...

schwierig....

Gruß

Nun, das erklaert warum Martin USA nichts ueber die D16RG hat. Custom Modelle sind auf den offiziellen Seiten nicht zu finden.

Wie ich schon schrub ist die D16 im Allgemeinen eine sehr gute Martin Gitarre und erfreut sich grosser Beliebtheit, die Laeden hier verkaufen die 16 besser als die 28 oder 35. Ich habe nichts gegen Micarta oder Richlite als Material, es hat Vorteile gegenueber Ebenholz und die Optik und Haptik sind sehr gut.

In dem Falle, sag' ich: zuschlagen, die D16 ist 'ne feine Gitarre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben