Martin LX1E + BOSS RC-300

  • Ersteller neo2k17
  • Erstellt am
N
neo2k17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
17.03.20
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Musiker :)

Ich habe seit längerem eine Martin LX1E und habe mir gestern eine boss rc300 loop Station zugelegt. Seit ich vor 2 Jahren mit meiner Freundin bei einem ed sheeran Konzert war und gesehen hab, was so möglich, bin ich echt angefixt.
Wie dem auch sei, dieses Setup funktioniert leider nicht.
Wenn ich meine E-Gitarre anschließe funktioniert es, und auch die Martin funktioniert z.b. an einem Roland cube. Ich dachte mit dem fishman pickup müsste es auch an der Boss rc300 gehen. Da ich im Internet sonst nichts zu dem Problem finde, habe ich das Gefühl, dass der Fehler irgendwo bei mir liegt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegt?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Klar müsste das gehen.
WAS geht denn nicht?
 
Naja es kommt kein Ton raus. Ich kann nichts aufnehmen und es wird auch nichts durchgeschleift.

Schließe ich die egitarre an, hab ich direkt Sound und kann diesen dementsprechend loopen. Von der Martin kommt nichts an, der looper zeigt auch keinen Input an. Die Martin funktioniert wiederum aber am Roland Cube ganz normal.
 
Batterie leer?
 
Das hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Wenn ich die Batterie raus nehme, dann funktioniert es am Roland Cube auch nicht mehr. Und den Zungentest hat sie auch bestanden. :D
 
Hast Du mal verschiedene Kabel ausprobiert?

Ich hatte mal ein Planet Waves Kabel das an einigen Buchsen nicht funktioniert hat. Verwende nur noch Neutrik Stecker.
 
Bisher nicht, habe leider auch keine große Auswahl da. Die Kabel an sich funktionieren ja aber offensichtlich.

E-Gitarre -> Amp = geht.
E-Gitarre -> Looper = geht.
Martin -> Amp = geht.
Martin -> Looper geht nicht.

Ich könnte jetzt natürlich die Martin über den Amp in den Looper zwingen, obwohl mir das unnötig umständlich erscheint.
 
Das sollte auch nicht nötig sein.
Wie laut ist die Martin im Vergleich zur e Gitarre am Roland?
Wenn der preamp richtig funzt, müsste sie lauter sein als eine passive e.
 
Ich hab übrigens den thomann ctm700 zum stimmen. Wenn ich die Gitarre da an den 6,3mm input anschließe dann erkennt das Gerät auch nichts. Heißt das mit dem Pickup stimmt was nicht?
 
Ich wiederhole mich mal: Das kann durchaus an einem nicht Normgerechten Stecker am Kabel liegen.
 
Andersrum: Kommt bei beiden Gitarren - stromlos wie auch Strom- - dasselbe Kabel zum Einsatz?
 
Ja, es ist immer das gleiche Kabel.

Ich habe gerade gesehen, dass es sich um Stereokabel handelt. Könnte das der Fehler sein?
 
Oder "TRS" (Tip-Ring-Sleeve) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja...(heisst übrigens symmetrisch, so ein Kabel...)
Außer in den Shops, da steht immer Mono oder Stereo. ;)

Habe jetzt Mal 2 verschiedene bestellt und werde testen.

Danke für eure Hilfe bisher. Sorry wenn die Fragen etwas noobig sind, meine bisherigen Erfahrungen mit Equipment beschränken sich auf E-Gitarre -> Amp -> Strom & los geht's. :rolleyes:
 
Auch bei der E-Gitarre würde ich aber lieber ein Monokabel verwenden, sicher ist sicher.
 
Hurra!

Das Mono Kabel war tatsächlich die Lösung. Vielen Dank euch allen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben