Martin Mania SCX 500 Problem oder Normal. Pan und Tilt Ruckler

  • Ersteller Rotioum88
  • Erstellt am
R
Rotioum88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
19.10.10
Beiträge
33
Kekse
0
Guten Abend :)

Ich habe seit Freitag den SCX500 Scanner.

Nun zu meinem Problem 900 Autotrigger kein Problem da er dort immer sehr schnelle Bewegungen macht.
Bei 901 Musiksteuerung wenn er dort langsam fährt ruckelt es. Auf jeden Fall für jedes menschliche Auge bemerkbar.
Bei den Hoch / Runter bewegungen also Tilt fällt es am deutlichsten auf. Aber auch bei PAN merke ich ruckler wenn er langsam fährt.

Ich habe den Scanner in einer 2m Entfernung zur Wand. Wenn er jetzt schon ruckelt wie soll das erst bei 20m aussehen?

Das sind nun meine ersten Scanner (habe 2) und es ist so das ich von Martin eig erwartet habe das ich für die 300 Euro sowas nicht auftritt.

Ist es normal oder funktionieren meine Scanner nicht? (es ist bei beiden Geräten)

Hat wer vll so einen und kann seine Erfahrung posten.


Gruß Markus

---------- Post hinzugefügt um 18:57:30 ---------- Letzter Beitrag war um 18:26:50 ----------

Hier ist nochmal nen Video da sieht man das son bisschen
einmal selbst gemacht und einmal ab 1:09 auch ruckeln sichtbar.
http://www.vidup.de/v/QwxLF/
[url]http://www.youtube.com/watch?v=2ZalpSOt6Yo

[/URL]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe auf dem Video kein Ruckeln...
Aber probier doch einfach mal andere Scanner für den gleichen Preis aus, oder schick die beiden zurück und besorg dir neue... Wenn es bei denen genau so ist, dass wird es wohl an den Scannern liegen und kein Fehler bei deinen sein. Es gibt aber auch wirklich gute LED-Scanner für das gleiche Geld, die oft auch heller sind als 150W Halogenfunzeln...

z.B.

gibts im Moment auch als Versandrückläufer für denselben Preis wie die SCX500er

oder:


Der hat ne 250er Entladungslampe, kostet 50 Euronen weniger und hat dazu noch rotierende Gobos! An deiner Stelle würde ich da echt zuschlsgen und die SCX wegschicken, falls das noch geht. Sonst auf Ebay, weil ich nicht denke, dass es ein Defekt ist, sondern von "Haus aus" ruckelt. Eurolite ist auch keine schlechte Marke.


Allein der Unterschied in der Helligkeit wäre ein Grund, die Eurolites zu nehmen, denn ich denke, dass n250er MSD ungefähr das zweifache bis dreifache an Helligkeit von ner 150er Halogen hat... Musst aber selbst wissen. :D:D:D:gruebel::gruebel:

||EDIT:|| Wenn du sie seit Freitag hast, sollte es mit dem Zurückschicken auf jeden Fall klappen, wenn du ihn beim Musicstore, Musikservice oder Thomann gekauft hast, da alle drei 30 Tage MONEYBACK haben. Achso: Es ist ne CSD Lampe beim 255er. Die kostet auch nur 79€. Im Gegensatz zu der Halogen sehr viel, aber hält länger und ist halt heller. Außerdem Kaltweiß. Un im Gegensatz zu MSD ist das auch wieder günstig...


Gruß Paddi
 
Oder du probierst mal den Stairville MH-X25.
Der ist mit 260€ momentan unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis und dürfte auch ein wenig heller sein als der SCX500.
 
Movingheads sind aber meistens deutlich langsamer als Scanner. Die oben vorgeschlagenen Scanner sollten eigentlich gut gehen...
Ja, mag sein, dass der MH X-25 heller ist als ne 150er Halogen, aber der, den er sich angeschaut hatte hat ne 50W LED und keine 25 W Led. Hab dir hier mal bessere Mhs mit 50W Leds rausgesucht, weil der O. g. Ahowtec nicht sooo der bringer ist.

Kein Prisma, aber 60W LED


mot. Fokus, Prisma, in eine Richtung rotierbar, 50W LED

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-10-LED-MovingHead-60W-LED/art-LIG0008421-000 Naja

Und hier nochmal ein paar Scanner im Preissegment der Mhs:

Leider kein LED...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-LED-TSL-400-Scan-/art-LIG0008549-000 Der TSL 300 mit rotierenden Gobos... Hat ne 60W LEd


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ON-250-II-MSD-250W-Scanner/art-LIG0004121-000 Guddes ding... Für ne 250 Halogen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...American-DJ-Accu-Scan-250-/art-LIG0005338-000 Der ist auch gut, aber wieder teure Lampen...

Am meisten empfehle ich dir als Mh den MH X-50

und als Scanner den TSL 400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Movingheads sind aber meistens deutlich langsamer als Scanner. Die oben vorgeschlagenen Scanner sollten eigentlich gut gehen...
Ja, mag sein, dass der MH X-25 heller ist als ne 150er Halogen, aber der, den er sich angeschaut hatte hat ne 50W LED und keine 25 W Led. Hab dir hier mal bessere Mhs mit 50W Leds rausgesucht, weil der O. g. Ahowtec nicht sooo der bringer ist.

Die reine LED Leistung sagt nicht wirklich was über den Lichtausstoß des Gerätes.
Dafür sind die Wirkungsgradunterschiede zwischen den LEDs zu unterschiedlich, und Linsensysteme stellen weitere Verlustfaktoren dar...
Ganz zu schweigen davon, dass der Wirkungsgrad von LEDs nicht wirklich sooo viel höher ist wie der von Entladungslampen.
 
Die reine LED Leistung sagt nicht wirklich was über den Lichtausstoß des Gerätes.
Dafür sind die Wirkungsgradunterschiede zwischen den LEDs zu unterschiedlich, und Linsensysteme stellen weitere Verlustfaktoren dar...
Ganz zu schweigen davon, dass der Wirkungsgrad von LEDs nicht wirklich sooo viel höher ist wie der von Entladungslampen.

Die Optik der der Martin-Geräte ist zum Beispiel wesentlich besser als die von "Billig"-Produkten. Da kann ne 150er Halogen schon mal heller sein als ne Entladungslampe, wenn die Optik gut verarbeitet ist. (Kälteres Licht wirkt übrigens meist heller als warmes Licht der gleichen Helligkeit.)

Gruß,
Philipp
 
Die Optik der der Martin-Geräte ist zum Beispiel wesentlich besser als die von "Billig"-Produkten. Da kann ne 150er Halogen schon mal heller sein als ne Entladungslampe, wenn die Optik gut verarbeitet ist. (Kälteres Licht wirkt übrigens meist heller als warmes Licht der gleichen Helligkeit.)
Auch wenns OT ist:
Halogen hat so irgendwas um die 20-24 Lumen pro Watt. Entladungslampen so um 70-90 Lumen pro Watt.
Linsensysteme haben - so haben wir das zumindest mal gelernt - in Scheinwerfern schonmal nen Wirkungsgrad von 15-30% bezogen auf das durchgelassene Licht.
Damit ne 150W Halogen gleichhell ist wie ne 150W MSD müsste also das Linsensystem rund 4mal so Effektiv sein. Das schafft nichtmal Martin ;) Doppelte Effektivität der Linsensysteme schafft man vielleicht noch in der Klasse.


Um das zuerst diskutierte Beispiel weiter auszuführen:
150W Halogen sind so ca. 300 Lumen, Linsensystem unbeachtet.
Ne halbwegs anständige LED schafft das mit 3-5 Watt (Experimentell sind LEDs bei 231 lm/W, reel bei zwischen 50 und 120 lm/W)

Zudem ist gerade Halogen wesentlich wärmeres Licht als Entladungslampen. Also wird das Halogenlicht noch als dunkler empfunden ;)
 
Es ist gut möglich, dass dein "Ruckeln" an der Auflösung der durch DMX übermittelten Daten liegt. Du hast bei einer Auflösung von 8bit und 180° Pan-Winkel Schritte von 0.7° - auf 2m Distanz ergibt das 2,5cm Schritte an der Wand. Das Ruckeln liegt daher nicht am Gerät (und wird bei anderen Geräten mit 8bit Auflösung (je 1 DMX-Kanal für Pan/Tilt) genauso zu sehen sein, es sei denn, sie fahren über einen kleineren möglichen Winkel.

MrPaddip schrieb:
Aber probier doch einfach mal andere Scanner für den gleichen Preis aus, oder schick die beiden zurück und besorg dir neue... Wenn es bei denen genau so ist, dass wird es wohl an den Scannern liegen und kein Fehler bei deinen sein. Es gibt aber auch wirklich gute LED-Scanner für das gleiche Geld, die oft auch heller sind als 150W Halogenfunzeln... [...]
Ohne die SCX in der Hand gehabt zu haben: Ich finde den Gedanken gute und haltbare Martin-Scanner gegen die "eurolite Dinger" umzutauschen, damit irgendetwas besser wird, doch sehr befremdlich, und würde dir eher davon abraten, wenns dir nicht zu dunkel ist.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben