Masse des Kabels mit dem Gehäuse des Steckers verbinden? Ja, nein, weiß nicht, habe Angst.

D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.25
Kekse
2.890
Wo hier gerade alle Kabel-Löter zusammen sind:

Ich habe gekaufte Kabel, bei denen Masse des Kabels zwar mit dem Masse-Pin der XLR-Steckkontakte verbunden ist, aber nicht mit Masse des Steckergehäuses. Und andere, bei denen auch die Masse des Gehäuses angelötet ist. Das Internet ist eher der Meinung, dass die Masse des Gehäuses nicht zu verbinden ist.
Wie ist eure Meinung dazu?

Das Internet ist eher der Meinung, dass die Masse des Gehäuses nicht zu verbinden ist.
Wie ist eure Meinung dazu?
Wenn du groundlift brauchst wird pin1 „geliftet“
Wenn die Masse vom XLR mit dem Gehäuse verbunden ist kann das je nachdem wie die masseverbindung der gesamten Kette aufgebaut ist den Lift unwirksam werden lassen
Dem gegenüber stehen etwa 3cm kabelstrecke ohne Schirm bei einem symmetrischen Kabel… auf die 3cm is gschissn wie man bei uns so sagen würde 😉
Ich lass den Schirm daher nur an pin1 und nicht ans Gehäuse

Reparaturbezug nach kopieren des Beitrags entfernt
Für die Moderation
mfk0815

Grund: Beitrag bezieht sich auf zwei zwei unterschiedliche Themen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gekaufte Kabel, bei denen Masse des Kabels zwar mit dem Masse-Pin der XLR-Steckkontakte verbunden ist, aber nicht mit Masse des Steckergehäuses. Und andere, bei denen auch die Masse des Gehäuses angelötet ist.
Bei Kabeln in NF-Bereich (um die es hier ja geht), ist es unüblich, die Masse mit dem Steckergehäuse zu verbinden, es ist auch nicht nötig.
Ich würde auch unbedingt davon abraten, denn damit liegt die Masse am Stecker nach außen offen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering sein mag (hoffentlich am besten gleich Null), lässt es sich nie ausschließen, dass auf der Bühne mal irgendwo ein Stromkabel/eine Mehrfachsteckdose herum liegt, das/die Defekt ist (oder jemand tritt dagegen und macht etwas unbemerkt kaputt) und dann die Phase offen liegt. Wenn die dann das Steckergehäuse z.B. eines Mikrokabels berührt das mit der Mikro-Kabelmasse verbunden ist, kann das üble Folgen haben.
Wenn das Steckergehäuse aber von der Masse isoliert ist, passiert nichts in diesem Moment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist die Masse nie am Stecker. Ist bei NF hier unnötig, wie mein Vorredner schon geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, überhaupt sind die RaneNotes sehr lesenswert... hab sie mir alle archiviert, für den Fall das die mal online das Zeitliche segnen...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben