Stereoklinke auf XLR bei Monobetrieb

  • Ersteller Michael87
  • Erstellt am
Michael87
Michael87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
15.03.04
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
BaWü
Hallo,

ich weiß, es gibt hier schon nen ganzen Haufen Adapter-Löt-Fragen, aber hier ist die Ausgangssituation ein bisschen "ungeschickt". Eigentlich betrifft's mich nicht direkt, weil das Kabel an meiner alten Schule benötigt wird, aber rein interessehalber:
Ein PC soll mit einem einzelnen Lautsprecher mit XLR-Input angefahren werden. Das gekaufte (symmetrische) Original-Kabel ist kleine Stereoklinke auf XLR, Standardbelegung (Spitze --> 2, Ring --> 3, Schaft --> 1). Wenn ich das nun aber ganz normal in nen Stereoausgang einstecken würde, würde doch - so wie ich das sehe - der rechte Kanal (am Ring bzw. Pin 3) im Lautsprecher wieder invertiert werden und somit gegenphasig zum linken Kanal (Pin 2) anliegen. Resultat wären also böse Auslöschungen. So weit richtig?

Wie löte ich das ganze nun am besten um? Schaft und Spitze brücken, an Pin 1 löten und die Masse am XLR einfach leer lassen? Dann liegt der rechte Kanal ja quasi auf der Masse... Ist das dann wirklich gut? Ich dachte immer, zwischen Masse und signalführender Leitung besteht quasi das potential, was bei ner schwankenden Masse (durch den rechten Kanal) ja dann bissele blöd wär.
Oder löte ich einfach Schaft an Masse, L an Pin 2 und R nirgends hin?

Sorry, wenn ich alles durcheinander gebracht hab, aber E-Technik war noch nie so meins! :D Ach ja, eins noch: Mir ist klar, dass es eine total unschöne Lösung ist, nur einen Kanal zu nutzen und dann auch noch so ein Kabel hinzupfuschen. Ich selbst würde da so oder so anders vorgehn, aber an meiner alten Schule... naja... da wird halt geguckt, dass das Kabel zwei Stecker hat, die in je eine Buchse der Geräte passen! :D

Danke schon mal und Gruß,
Michael
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link! Mich würde nun aber, wie oben geschrieben, einfach mal interessieren, wie ich vorgehe, wenn ich tatsächlich nur EINEN Kanal auf den Lautsprecher haben will und was ich dann mit dem anderen Kanal mache. Also wenn ich z.B. nur den linken Kanal haben will: Spitze/Links --> Pin 2, Schaft/Masse --> Pin 1, Ring/Rechts --> ???
Meiner eigenen Logik zufolge müsste ich Ring/Rechts einfach ins Leere laufen lassen und Pin 3 ebenfalls leer lassen (oder auch an die Masse? Wenn ja: wieso?). Somit keinerlei Auslöschung durch Phasenschweinereien und die Masse ist Masse und sonst nichts.
 
Hallo Michael,

wenn Du nur einen Kanal weiterleiten möchtest, verbindest Du nur Spitze (links) oder Ring (rechts) mit XLR2, der jeweils andere Anschluss bleibt "offen". Klinkenschaft auf XLR1. Brücke von XLR1 auf XLR3 nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben