Masse-Stellen am Push-Pull Poti

  • Ersteller heavygrog
  • Erstellt am
heavygrog
heavygrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.12
Registriert
05.04.07
Beiträge
96
Kekse
618
Ort
Münster
Hiho.
Hab n paar Fragen:
Heute kam das Push-Pull Poti für meinen PU-Umbau (siehe Komplexe PickUp Schaltung)
Nun, bei meinem jetzigen Volume Poti sind die 3 Masse-Lötstellen an der Unterseite.
1.) Wo soll ich die 3 Massestellen bei dem neuen Poti hinmachen ?

183519zq5.jpg


(Variante A oder Variante B ???)

2.) Das Poti ist eine kleine Bauform. Kann es dadurch zu Problemen kommen ?
3.) Bei meinem jetzigen Volumepoti gibt es eine Art "Verbindungsdraht" zwischen Masse und der ersten PotiLötstelle. Dieser Draht ist ca. 1,2cm lang, wenn die Masselötstellen an der Unterseite (Variante B) sind, wie bekomm ich den da hin ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...:great:
Grüße,
Simon.:)
 
Eigenschaft
 
Hab auch letztens so etwas eingelötet. Manche habe ich an Punkt a, und manche an b gesetzt, so wie die Verkabelung sauberer realisierbar war. Habe vorher mit einem Multimeter durchgemessen, die Punkte müssten elektrisch leitend verbunden sein.
 
Oh, son Multimeter hab ich gar nicht...
ich verlass mich dann einfach mal drauf, dass ich die Punkte gut gelötet hab...
Also kann ich zB 1 Stelle bei Punkt A machen, und die anderen beiden an Punkt B, oder umgekehrt...das is egal..oder ? Masse is Masse...
 
Genau. Ich habe das Potibeinchen umgeknickt und direkt ohne Kabel an das Gehäuse gelötet, bei diese Stelle noch ein Kabel ran, und die Restmasse komplett untendrunter.
 
Ist auch ne gute Idee. Wielange dauert es denn bis das Metall geschmolzen ist ?
Mein Gitarrenlehrer meinte er hätte da mit seinem Feinlöter ne Weile dran gesessen.
Aber das wird sicher schon...
 
Kommt auf den Lötkolben an. Lötest du zum ersten mal?

Ich habe mir den Poti mit Tesafilm nebens E-Fach geklebt um ihn zu stabilisieren, dann den Kolben richtig (!) heiss werden lassen, auf die zu lötende Stelle halten, bis der Untergrund und das Kabel beide heiss sind, und dann erst das Lötzinn dazuhalten. Nur wenn alle Komponenten genügend Temperatur haben, kannst du kalte Lötstellen ausschließen.
 
Man braucht gar nicht auf der poti zu löten, oberhalb punkt a sieht man diese unterlegscheibe mit ein bein, das ist eine lötöse, da sollte man ein masseverbindung machen...
LG
NightflY
 
:great: Hat alles geklappt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben