Masse-Stellen am Push-Pull Poti

von heavygrog, 21.12.07.

  1. heavygrog

    heavygrog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.07
    Zuletzt hier:
    21.11.12
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    628
    Erstellt: 21.12.07   #1
    Hiho.
    Hab n paar Fragen:
    Heute kam das Push-Pull Poti für meinen PU-Umbau (siehe Komplexe PickUp Schaltung)
    Nun, bei meinem jetzigen Volume Poti sind die 3 Masse-Lötstellen an der Unterseite.
    1.) Wo soll ich die 3 Massestellen bei dem neuen Poti hinmachen ?

    [​IMG]

    (Variante A oder Variante B ???)

    2.) Das Poti ist eine kleine Bauform. Kann es dadurch zu Problemen kommen ?
    3.) Bei meinem jetzigen Volumepoti gibt es eine Art "Verbindungsdraht" zwischen Masse und der ersten PotiLötstelle. Dieser Draht ist ca. 1,2cm lang, wenn die Masselötstellen an der Unterseite (Variante B) sind, wie bekomm ich den da hin ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...:great:
    Grüße,
    Simon.:)
     
  2. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 21.12.07   #2
    Hab auch letztens so etwas eingelötet. Manche habe ich an Punkt a, und manche an b gesetzt, so wie die Verkabelung sauberer realisierbar war. Habe vorher mit einem Multimeter durchgemessen, die Punkte müssten elektrisch leitend verbunden sein.
     
  3. heavygrog

    heavygrog Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.07
    Zuletzt hier:
    21.11.12
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    628
    Erstellt: 21.12.07   #3
    Oh, son Multimeter hab ich gar nicht...
    ich verlass mich dann einfach mal drauf, dass ich die Punkte gut gelötet hab...
    Also kann ich zB 1 Stelle bei Punkt A machen, und die anderen beiden an Punkt B, oder umgekehrt...das is egal..oder ? Masse is Masse...
     
  4. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 21.12.07   #4
    Genau. Ich habe das Potibeinchen umgeknickt und direkt ohne Kabel an das Gehäuse gelötet, bei diese Stelle noch ein Kabel ran, und die Restmasse komplett untendrunter.
     
  5. heavygrog

    heavygrog Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.07
    Zuletzt hier:
    21.11.12
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    628
    Erstellt: 21.12.07   #5
    Ist auch ne gute Idee. Wielange dauert es denn bis das Metall geschmolzen ist ?
    Mein Gitarrenlehrer meinte er hätte da mit seinem Feinlöter ne Weile dran gesessen.
    Aber das wird sicher schon...
     
  6. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 21.12.07   #6
    Kommt auf den Lötkolben an. Lötest du zum ersten mal?

    Ich habe mir den Poti mit Tesafilm nebens E-Fach geklebt um ihn zu stabilisieren, dann den Kolben richtig (!) heiss werden lassen, auf die zu lötende Stelle halten, bis der Untergrund und das Kabel beide heiss sind, und dann erst das Lötzinn dazuhalten. Nur wenn alle Komponenten genügend Temperatur haben, kannst du kalte Lötstellen ausschließen.
     
  7. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 21.12.07   #7
    Man braucht gar nicht auf der poti zu löten, oberhalb punkt a sieht man diese unterlegscheibe mit ein bein, das ist eine lötöse, da sollte man ein masseverbindung machen...
    LG
    NightflY
     
  8. heavygrog

    heavygrog Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.07
    Zuletzt hier:
    21.11.12
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    628
    Erstellt: 21.12.07   #8
    :great: Hat alles geklappt :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping