Massefehler am Amp?

K
kvxron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.16
Registriert
25.03.07
Beiträge
127
Kekse
365
Ort
Huf
Hallo,
habe im Bereich Pickup & Wiring ein Thema dazu auf bzw. scheint das Problem evtl. am Amp (Laney TI15 Combo) zu liegen.
Habe immer ein Brummen gehabt wenn ich die neuverkabelten Gitarren am Amp hatte und in Spielpausen war der Amp am Rauschen wie sonstwas. Tat er vorherher nie.
Vermutet habe ich dann eine Fehlverkabelung der Gitarren.
Jetzt habe ich testhalber nur das Kabel in den Input gesteckt und der Amp rauschte wie mit Gitarre dran vor sich hin.
Wenn man das Kabel an der Ummantelubg aus Metall anfasst ist das Rauschen weg, ebenso wenn man den Stecker an was metallisches vom Amp hält.
Also Amp defekt?
Gruß Roland
 
Eigenschaft
 
Was macht er den ohne Kabel? Nicht das dieses einen Knacks hat. Hast du schon mit einem anderen Kabel getestet?
 
Hallo,
habe im Bereich Pickup & Wiring ein Thema dazu auf bzw. scheint das Problem evtl. am Amp (Laney TI15 Combo) zu liegen.
Habe immer ein Brummen gehabt wenn ich die neuverkabelten Gitarren am Amp hatte und in Spielpausen war der Amp am Rauschen wie sonstwas. Tat er vorherher nie.
Vermutet habe ich dann eine Fehlverkabelung der Gitarren.
Jetzt habe ich testhalber nur das Kabel in den Input gesteckt und der Amp rauschte wie mit Gitarre dran vor sich hin.
Wenn man das Kabel an der Ummantelubg aus Metall anfasst ist das Rauschen weg, ebenso wenn man den Stecker an was metallisches vom Amp hält.
Also Amp defekt?
Gruß Roland

Nein dein Amp ist in Ordnung, deine Verkabelung der Gitarre ist defekt. Wenn du die Saiten anfässt sollte eigentlich das Rauschen verschwinden, tut es das nicht hast du ein Masseproblem in deiner "Gitarrenelektronik". Tippen könnte man z.B. eine nicht angeschlossene Saitenerdung.
 
Ohne Kabel ist kein Rauschen da, habe jetzt 3 Kabel ausprobiert, es rauscht mit allen 3. Ist eine der beiden Gitarren dran ist das Rauschen weg sobald ich entweder ein Poti, den Toggle oder was metallisches anfasse. Es reicht auch wenn ich
einfach nur mit z.B. einem Finger ans Poti fasse und mit einem anderen den Korpus berühre, dann ist es auch weg. Saitenerdung ist definitiv angelötet und alle Masseverbindungen sind laut Multimeter ok. Wenn ich mir Masse direkt von den Saiten oder der Bridge zum testen hole hört das Rauschen trotzdem nicht auf. Eine Gitarre hatte ich auch bei einem Musikladen abgegeben, die haben alles gecheckt, 2 Kabel nach- oder umverlötet, hat aber nichts gebracht.
Daher kam ich ja erst auf den Gedanken ob es nicht doch am Amp liegt. Oder die waren auch nicht schlauer als ich. Jedenfalls macht mich das noch wahnsinnig :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben