Massen Remastering - Software?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte einige CD's mit 60iger und 70iger und 80iger Musik digital remastern (Sampler). Da kommen so einige 100 Songs zusammen. Wenn ich das einzeln in Cubase mit UAD plugins (VST) mache, habe ich zwar ein Super Ergebnis, aber das ist extrem zeitaufwendig, zumal dann auch noch die Song Infos/ID3 Tags händisch ins MP3 File geschrieben werden müssen. Interesanter weise sind die Einstellungen der Plugins auf die Jahrzehnte bezogen in der Decade sehr ähnlich, um ein homogenes und sehr gutes Ergebnis zu erhalten.
Kennt jemand eine Software, mit der man diesen Vorgang hochautomatisch ablaufen lassen kann bzw. eine wesentliche Prozessvereinfachung hinbekommt?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Mit WaveLab kann man Stapelverarbeitung machen.
 
Danke für die Info. Ich habe mich bisher nie mit Wavelab beschäftigt, da ich immer mein Mastering mit Cubase und den VST plugins gemacht habe.

Ich muss mal feststellen, ob diese Stapelverarbeitung auch mit Wavelab Elements 7 geht, oder tatsächlich die Vollversion notwendig ist.

Immerhin gibt es eine 30 Tage Trial Version von der Vollversion (Wavelab 7).

Topo :cool:
 
aktuell gibt es ein Keys-Sonderheft mit WaveLAB 7LE - ob das Batchverarbeitung kann, weiß ich nicht - habs noch nicht installiert :D
 
Nein, in Wavelab7-Elements gibt es keine Möglichkeit zur Stapelbearbeitung.
Man hat auch nur 4 PlugIn-Slots, was die Möglichkeiten schon stark einschränkt.
Die Vollversion lohnt sich aber. Die läßt keinen Wunsch offen.
 
Wie willst du denn für völlig unterschiedliche Produktionen und Inhalte ein "Pauschal Remastering" einstellen? Das wird doch nichts gescheites, selbst wenn man nur zwei oder drei Eingriffe als Schnellschußvariante beeinflussen möchte. Was für die eine Aufnahme Balsam wäre, kann für die andere bereits Gift sein. Das einzige was vielleicht sinnvoll sein könnte, wäre ein einfaches Normalisieren, alles andere ist imho für ein so unüberschaubar breit gefächertes Material nicht empfehlenswert.
 
Das geht sehr gut mit den UAD plugins (Enhancer, EQ, leichter Kompressor und Limiter). Die Songs, die ich gestern Nacht "händisch" gemacht habe, sind alle, nach etwas rumprobieren, mit den gleichen Einstellungen je Genre/Decade durch gelaufen.
Ich habe Einstellungen für Disco, Soul/Balade und Rock gefunden.

Schau dir mal kurz den screenshot (Disco) an.

.......und Boogie Wonderland erklingt in "ganz neuem" Sound. :)

Topo :cool:
 

Anhänge

  • 20110107_135559.jpg
    20110107_135559.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 146
Warum hast du für den Low Cut extra eine zweite Instanz aufgemacht? :gruebel: Ein Klick und eine kleine Drehung, und du hättest dasselbe in einer Instanz haben können... ich finde auch diese Bassanhebung sehr gewagt.. und wenn ich mir den Enhancer auf z.B. bereits deutlich rauschigen und zerrenden Vocals wie den Doors in einigen ihrer Aufnahmen vorstelle bekomme ich auch kein Hochgefühl. Auch wenn andere Tracks vielleicht mit diesen Einstellungen goldrichtig aufgebessert werden mögen: Wie ich schon sagte, ReMastering mit der Gießkanne halte ich für eine sehr schlechte Idee.
 
Die Erfahrung hat gezeigt, dass man bei dem Cambridge EQ für den Low Cut mit einer extra Instanz besser fährt. Es klingt irgendwie "sauberer". Ist etwas schwer das so zu beschreiben.

Die Doors sind auch 60iger Material und haben andere Einstellungen.

Die hier im screenshot gezeigten Einstellungen sind für Disco Musik.

....aber wir kommen hier etwas vom Thema ab.;)

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben