Maßnahmen gegen das sinkende Niveau im Forum und Frage bzgl. Fragebögen!

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
@palman:

Stimme Dir voll zu - bin auch ein Freund der soft skills.

Trotzdem fände ich mehr Transparenz an dem Punkt gut. Alternativ bin ich sonst für Abschaffung der Karma-Punkte (wobei mich ein freundliches Wort oder positive Rückmeldung von bestimmten Leuten hier im Forum immer gefreut hat - aber das kann man ohne Karma-Punkte auch direkt rüberbringen).
 
elkulk schrieb:
@palman:

Stimme Dir voll zu - bin auch ein Freund der soft skills.

Trotzdem fände ich mehr Transparenz an dem Punkt gut. Alternativ bin ich sonst für Abschaffung der Karma-Punkte (wobei mich ein freundliches Wort oder positive Rückmeldung von bestimmten Leuten hier im Forum immer gefreut hat - aber das kann man ohne Karma-Punkte auch direkt rüberbringen).

Ich kann hier als relativer Neuling natürlich keine Forderungen stellen, aber die Abschaffung der Karma-Punkte ist durchaus eine Idee.

Allerdings würde ich die Titel schon beibehalten. Du hast ja z.B. den "Helpful & Friendly User", ich denke, das ist ein kurzer und konkreter Hinweis darauf, mit wem man es zu tun hat. Das kann auf jeden Fall nicht schaden und bringt mehr als ne Ansammlung von Punkten.

Ich hab beispielsweise massig Karmapunkte durch den netten Chaos Keeper bekommen, sein Hauptgrund für die Bewertung war allerdings mein Avatar. :rolleyes::D
Wie gesagt, da freu ich mich zwar, andererseits sehe ich das ganz bestimmt nicht als Beweis meiner "Kompetenz"... und andere auch nicht.:D
 
Zu den Karmapunkten:
Ich finde die Idee gar nicht mal übel. Klar, sie mag nur oberflächlich aussagekräftig sein, was die Awards allerdings auch sind. Ich habe über diese Bewertungen schon einige Leute hier näher kennengelernt und mich dadurch auch öfters bestätigt gefühlt, mir weiterhin Mühe mit meinen Beiträgen zu geben. Ich denke auch, dass man dieses System in diese Richtung gehend doch ausnutzen kann. Denn wer über dieses System Bestätigung und Lob erfährt, wird merken, dass es gut ist, was er macht, was doch wiederrum dem Niveau im Forum nur gut tun kann. Mir ist klar, dass dafür die Vorraussetzung gegeben sein muss, dass die Karmapunkte nur dann vergeben werden, wenn jemand auch wirklich durch einen guten Beitrag, gut vorgebrachte Meinung oder auch mal einen netten Spruch glänzt, er sich also um das Niveau des Forums verdient macht. Ich denke die "Hemmschwelle" ist bei dem Karmasystem weitaus geringer, jemanden zu beurteilen und ihm auf diese, Wege mit ein paar Worten (und ein paar Punkten, aber nicht so wichtig) zu sagen, dass man genauso denkt, oder sich über diesen Beitrag gefreut hat, er einem positiv aufgefallen ist etc. als wenn man jemandem eine PM schreibt. Ich weiß nicht genau wieso, aber ich fand es immer einfacher Leute zu bewerten und auch über diesen Weg Kontakt aufzunehmen als eine PM zu schreiben in der sinngemäß steht "Hey, Du hast doch in Thread x zum Beitrag y Deine Meinung z geschrieben...denke genau so...finde auch...echt gut so...weiter so...usw." Da mag jetzt jeder vielleicht anders drüber denken. Für mich bleibt unterm Strich aber stehen, dass das Karmasystem durchaus dazu genutzt werden kann, das Bewusstsein der User für das Niveau im Forums zu stärken, insofern es auch wirklich richtig genutzt wird.

Gruß,
Carsten.
 
Ähnlich wie dutzendweise andere Gimmicks sollte man Karmapunkte, Awards und Co nicht allzu ernstnehmen. Ein ungefährer Indikator können sie durchaus sein, mehr nicht, aber mehr sollen sie auch nicht.

Usernamen, Avatare und Signaturen sind übrigens auch Indikatoren. Da kann man u.U. ne Menge rauslesen über den Geisteszustand des anderen :D


Das einzige Gimmick, das tatsächlich relativ viel aussagt, ist eigentlich der HCA. Der aber auch nicht so schnell vergeben wird. Hier hat man als Neuling verdammt hohe Chancen, dass man in dem Bereich, wofür der Betreffende den HCA bekam, gute Antworten bekommt.

Fragt man Hans_3, denOnkel, Tobse oder AK nach gewissen Dingen aus ihren Bereichen, kann man wirklich davon ausgehen, dass man keinen Mist erzählt bekommt.

Aber auch beim HCA gilt natürlich: nicht zuuuu ernst nehmen. ich verweise da auf Tobses Signatur... ;)


Überhaupt wird nach wie vor viel zu viel über diese netten Spielereien nachgedacht und diskutiert. Die sind doch nur Nebensache, vergleichen mit dem eigentlich Topic dieses Boards.

...ich bin ja eigentlich immer noch fürs totale Puristenboard ohne alles :D
 
Ray schrieb:
Ähnlich wie dutzendweise andere Gimmicks sollte man Karmapunkte, Awards und Co nicht allzu ernstnehmen. Ein ungefährer Indikator können sie durchaus sein, mehr nicht, aber mehr sollen sie auch nicht.

Mir sind die Karmapunkte so ziemlich egal und User mit vielen Karmapunkten lassen auch keine Ehrfurcht aufkommen.
Wichtig ist doch nur, dass man geschriebenen Mist (kommt auch mal bei hochdekorierten Usern vor) von Wissen und Erfahrung
unterscheiden kann. Die Karmapunkte helfen mir nicht dabei.

Ray schrieb:
Usernamen, Avatare und Signaturen sind übrigens auch Indikatoren. Da kann man u.U. ne Menge rauslesen über den Geisteszustand des anderen :D

Ach neh. :rolleyes:
 
Ray schrieb:
... Überhaupt wird nach wie vor viel zu viel über diese netten Spielereien nachgedacht und diskutiert. Die sind doch nur Nebensache, vergleichen mit dem eigentlich Topic dieses Boards.
seit fast 1 woche und mehr als zwei seiten dreht sich das rad in diesem thread :screwy: ;) statt dass der verflixte pudel entkernt wird: lasst doch einfach ´mal die neulinge verstärkt ´ran und korrigiert ausgesprochenen quark - ggf. meldet ihn, falls jemand patzig wird (also den schwarzen pudel an die mods überweisen). aber bitte nicht die newbies im schlimmsten fall den mephistos überlassen: ist klar nach 1-2 jahren haben die meisten keine lust mehr, in jedem anfängerthread zu posten. ich auch nicht (heiße ja nicht schweitzer ;) und lese und diskutiere oft lieber an anderen stellen, wo ich von erfahreneren kollegen dazulernen kann). trotzdem kann man gelegentlich ´mal reingucken (aus diesen überlegungen halte ich übrigens auch nichts von einem anfängerforum).
...ich bin ja eigentlich immer noch fürs totale Puristenboard ohne alles :D
... und ich finde immer noch, dass die gimmicks ein board "heimeliger" machen.
@all: bitte jetzt keine diesbezügliche abschweifende diskussion ... :D
 
Grundsätzlich begrüße ich das auch!

ABER: Man sollte nicht gleich jedes Posting löschen, nur, weil jemand "vermutlich" o.Ä. einschränkend dazuschreibt. So weiß man wenigstens woran man ist.....Es gibt ja auch genug Leute, die mangelndes Wissen durch übertriebene Selbstsicherheit kaschieren und Halbwahrheiten selbstbewußt als das einzig Richtig oder die Wahrheit postulieren. Und die würden dann nicht gelöscht.

Aber ich pflichte dir auf jeden Fall bei bezüglich 60-Seiten Threads, die meist nur aus "genau so isses" oder Abschweifungen bestehen......Ich finde überhaupt das größte "Übel" ist, dass in vielen Post oftmals OT gepostet wird und private Zwiegespräche geführt werden...Und nach mehreren Seiten verliert man dann den Überblick.
 
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal eben bemerken, dass ich es völlig daneben finde, dass man für einmaliges Spammen verwarnt wird. Bei Usern, die ständig spammen, mag das gerechtfertigt/sinnvoll sein, aber so kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
naja man muss halt ein gewisses verhältnis zwischen spam und sinnigen posts halten, zumal es bei den "nicht-spams" auch auf die qualität des gesagten, und den "Hilfegrad" ankommt....

in anbetracht dessen finde ich dass sich ein herr AK oder ein Rauti deutlich mehr spam erlauben können als andere
 
Also eine klare Linie ist ja wohl was anderes.....aber wenn ich jetzt auch noch einen/die Award-Träger kritisiere, dann kriege ich wahrscheinlich gleich die nächste Verwarnung, also halt ich lieber meine Klappe.

- In my holy oppinion it is just disposal -
 
Seh ich genau wie Ede.... es ist halt was anderes wenn Ede und ich mal in nem Thred 2 Spambeiträge schreiben ( Ich erinnere mich : Kopfhörer! Aktiv Monitor! :D ) Als wenn jemand anfängt zu spammen der sonst nicht so den Input liefert... jaja, 2 Klassengesellschaft und so....:rolleyes: ;)

Außerdem ist der Spamm von "Alten Hasen" meißt amüsanter:D

@ Bassterix: mir sind in letzter Zeit ein paar gelöschte Beiträge von mir aufgefallen, ich bitte zu entschuldigen wenn ich zuviel gespammt hab:redface:
 
Naturkost schrieb:
Seh ich genau wie Ede.... es ist halt was anderes wenn Ede und ich mal in nem Thred 2 Spambeiträge schreiben ( Ich erinnere mich : Kopfhörer! Aktiv Monitor! :D ) Als wenn jemand anfängt zu spammen der sonst nicht so den Input liefert... jaja, 2 Klassengesellschaft und so....:rolleyes: ;)

Außerdem ist der Spamm von "Alten Hasen" meißt amüsanter:D


*schulterklopf* :D
 
nookieZ4 schrieb:
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal eben bemerken, dass ich es völlig daneben finde, dass man für einmaliges Spammen verwarnt wird. Bei Usern, die ständig spammen, mag das gerechtfertigt/sinnvoll sein, aber so kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Einmalig? Ich habe bereits 4 Beiträge von dir als Spam gelöscht und irgendwann bekommt man halt nen Punkt va wenn ich schon ankündige verstärkt dagegen vorzugehen.

Also eine klare Linie ist ja wohl was anderes.....
siehe Post#1

aber wenn ich jetzt auch noch einen/die Award-Träger kritisiere, dann kriege ich wahrscheinlich gleich die nächste Verwarnung, also halt ich lieber meine Klappe.
Es laufen auch einige HCAs mit Verwarnungen herum, also wäre ich vorsichtig etwas zu kritisieren über das man nicht genügend Informationen hat. Ich habe auch in der Vergangenheit keine Probleme damit gehabt Beiträge von HCAs/HFUs oder sogar Admins und Mods als Spam zu löschen. Deine Unterstellung kannst du dir also sparen, daß mit zweierlei Maß gemessen wird.

Wenn du ein Problem mit der Verwarnung hast dann hättest du mir vorher eine PM schicken können und ich glaube, ich habe es schon mehrmals gesagt, daß ich es nicht leiden kann wenn soetwas öffentlich zur Diskussion gestellt wird wenn man mich vorher nicht anschreibt. Danach, falls du mit der PM-Diskussion nicht zufrieden bist, gibt es ein eigenes Forum, wo du deinen Unmut äussern kannst, aber nicht in einem Thread der mit der Sache nichts zu tun hat.

Naturkost schrieb:
@ Bassterix: mir sind in letzter Zeit ein paar gelöschte Beiträge von mir aufgefallen, ich bitte zu entschuldigen wenn ich zuviel gespammt hab:redface:
Dann siehs als Wink mit dem Zaunpfahl.:D
 
hallo

erstmal danke für den spampunkt bassterix. ich denke du hast meinen beitrag im "gerüchte-thread" nicht verstanden und völlig überreagiert. es sollte kritik an diesen endlosen diskussionen sein, die in den threads zwischen einigen teilnehmern stattfinden und mit dem eigentlichen thema irgendwann nichts mehr zu tun haben (so wars auch im gerüchte-thread). deshalb, finde ich, gehören die nicht dort hin. Wer will sich das noch durchlesen, wenn sich zwei streiten obs Kabel grün oder gelb ist (übertrieben).

oder hab ich da unrecht?

öffentlich mache ich das hier jetzt nur, weil ich finde, das es zum thema gehört.
andererseits ist der spampunkt verdient, weil genau das es sein sollte.
 
Ich hab mich entschlossen die Fragebögen zu entfernen. Einige Gründe wurden hier ja bereits genannt.

Der ausschlaggebende Punkt ist aber, daß die Fragebögen die Sufu unbrauchbar machen da jeder Begriff in ihnen bereits enthalten ist. Eine Sucheinschränkung ist somit kaum mehr möglich um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

Gnomine bemüht sich bereits um Ersatz um Fragestellern trotzdem eine Hilfestellung zu bieten.
 
Joa, wurden so oder so nciht so genutzt wie sie sollten...
Schade drum eigentlich, muss man wieder Würmer aus der Nase ziehen bei vielen Leuten, mußte man so ja aber auch...

Vielelicht kannste ja trotzdem meine Begriffserklärungen aus dem Instrumente Bogen irgendwo verlinken, die könnte ja nochmal nützlich sein. ;)
 
... Vielelicht kannste ja trotzdem meine Begriffserklärungen aus dem Instrumente Bogen irgendwo verlinken, die könnte ja nochmal nützlich sein. ;)
in workshop & faq packen? vll. noch erweitern - in der plauderecke diskutieren?
 
Hi!

Ich wollte fragen, wo es den Faregbogen überhaußt gibt, ich hab ihn nicht gefunden....

Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde!

Danke, Kevin
 
Und wie komm ich dahin?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben