Maßnahmen gegen das sinkende Niveau im Forum und Frage bzgl. Fragebögen!

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Den Grund könnte man aber leicht umgehen, odeR?

Ich meine, man macht einen fragebogen, der wird zugegeben auch bei jeder SUFU frage gefunden, aber halt nur einmal.
Und alle die den benutzen nehmen die Ziffern.

Also wenn 1 Marke und 2 Musikstiel oder so ist, schreibt derjenige der den bogen benutzt

1.Ibanez
2.rock/metal

damit wär das sufu problem behoben. Aber ich erinner mich an die anderen gründe, und würds deswegen mit den bögen lassen. Aber wenn die ienem wichtig sind ist das ne möglichkeit...
 
Eine Möglichkeit wäre auch, ein eigenes Subforum für die Fragebogen-Threads einzurichten, welches man dann ja von der Suche ausschließen kann. Außerdem kann jede moderne Forensoftware automatisch alte Threads löschen, womit dass dann auch nicht überfüllt würde...
 
Also wenn 1 Marke und 2 Musikstiel oder so ist, schreibt derjenige der den bogen benutzt

1.Ibanez
2.rock/metal

damit wär das sufu problem behoben.

naja - such dann mal nach ibanez...
 
kommt aufs gleicht raus, als wenn er in nem text schrieben würde "suche ibanez bass weil der mir vom hals so gut gefällt"

(wehe ihr komtm jetzt von wegen realismus dieser Aussage ^^)
 
ich zieh den thread wiedermal hoch, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob das hier der richtige thread ist.
nun, vielleicht haben es einige von euch verfolgt, aber hier mal trotzdem der link zum thread, den ich meine: https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/252099-7-saiter-bei-ebay-diverse-fragen.html. Beim durchblättern werdet ihr sehen, dass ich meine Meinung schon mal gepostet hab, mir ist trotzdem wichtig, das ganze bisschen ausführlicher (wenn interesse besteht) zu diskutieren.
Über sinn oder unsinn des erwähnten threads, müssen wir nicht diskutieren, aber ich habe ziemlich mühe damit, in welchem ton da umgegangen wird. Da fragt uns ein gitarrist nach unserer meinung und erfahrung, entschuldigt sich dafür, dass er den bass etwas schlecht geredet hat und trotzdem sind die meisten antworten absolut unfreundlich und wenig hilfreich. Es wir x-mal erwähnt, dass ein anderer Bass eher zu empfehlen wäre und (für mich das schlimmste) es wird auch noch unterstellt, er kaufe sich den bass aus posergründen und einfach weil er das geld dazu hat. Hallo?! Ich dachte wir wären die netten Bassisten ;) ne im ernst, ich hab manchmal ein bisschen das gefühl, dass ein gitarrist einfach gar nix negatives oder kritisches zum bass sagen darf, sonst wird er gleich aus mehreren kannonen beschossen.
Mir gibt das ganze zu denken, denn ich helfe eigentlich gerne, aber wenn gleich alle den fragesteller so beschiessen, dann wird sich der ersteller kaum mehr sehr oft melden.....

ich möchte eigentlich vorallem wieder darauf hinweisen, bisschen auf den ton und weniger auf den eigenen stolz zu achten. wie gesagt, wir sind doch die "guten" ;)
 
Netter Gedanke. Aber: Es sind hier nicht nur Hilfe suchende sondern auch Hilfe gebende unterwegs. Und letztere sind nicht immer nur "arme Musiker" sondern auch solche, die Erfahrung und Know-How besitzen. Leider erlebe ich es in letzter Zeit immmer häufiger, dass solche Leute von einer Masse an Posts mit Halb- oder Garnichtwissen quantitativ platt gemacht werden. Es gibt nicht wenige Kompetente, die deshalb nicht wiederkommen, weil sie keinen Bock mehr haben, sich dafür rechtfertigen zu müssen, dass 1 x 1 =1 ist.

"Schönes" Beispiel hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=128499

Dutzende von Posts. Der Fragesteller überliest und ignoriert sämtliche Antworten und Informationen und stellt deshalb jeden Tag die Ausgangsfrage aufs Neue. Bei so viel Dummheit und Ignoranz ist es nur logisch, dass "Kompetente" irgendwann keinen Bock mehr haben und das Forum den Spekulanten überlassen.

Gegen Qualitätsschwund in einem Web-Forum hilft nur "strengere" Moderation. Die ist aber vom Betreiber dieses Boards nicht vorgesehen und nicht gewünscht. Weshalb ich letztes Jahr als Moderator zurückgetreten bin.

Ich gehör zwar im Bassistenforum zweifelsohne nicht zu dieser von dir beschriebenen Gruppe kompetenter Nutzer, sondern eher zu denen, die Hilfe suchen, weil ich das Instrument eben erst vor 2-3 Jahren intensiver in die Hand genommen hab.

Aber ich kann das, was du da sagst, nach Jahren im Gitarristenforum (v.a. "Amps & Boxen") nur unterstreichen. Wie oft ich dort Leuten erklärt hab, dass ihre Gitarre nicht nach Bass klingen muss. Und wie oft ich entgegengeschleudert bekommen hab, dass sie halt "mehr Druck für Metal" wollen. Wie oft ich ihnen erklären musste, dass der MG15 eben nicht den "typischen Marshallsound" macht, den sie so hassen, weil er nicht genug zerrt. Wie oft ich unterstrichen hab, dass es ab einem gewissen Zerrgrad ganz egal ist, ob Röhren oder Transistoren den Sound laut machen, weil eh nur Dioden clippen..

Irgendwann war's zu frustrierend und seit nem Jahr ca. klick ich nur noch sporadisch drauf. Und schreibe so gut wie nie etwas.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben