Master Keyboard

Genau DAS ist nämlich nicht mein Problem :(

Also, wen ich spiele, höre ich die Töne latenzfrei (zumindest unhörbar latenzfrei).
Nehme ich allerdings das Klavier auf und gebe es wieder, klingen die Töne abgehackt und total zeitversetzt.

Ich könnte ja mal ein Hörbeispiel hochladen, falls es noch Verständigungsprobleme gibt.

Liebe Grüße
 
hmm, dann würde ich fast tippen, das es eher nicht an deinen Soundkartentreibereinstellungen liegt - zumindest mit Buffersize wird man dann sicher nicht weiter kommen.

Das hört sich allerdings seltsam an. Das Problem ist grade, das ich weder mit Cubase noch mit dem Keyrig-vst irgendwelche erfahrungen hab (ich arbeite mit ableton live). Sieht denn die Midi-datei, die du einspielst, nach dem aufnehmen auch irgendwie abgehackt und zerstückelt aus? bzw. wenn du die midispur abspielst, hält sich das vst an die mididaten? Es wäre jetzt erstmal interessant, ob das Problem bei der Aufnahme von Mididaten oder eher beim Plugin liegt...

Das passt alles nämlich irgendwie nicht so wirklich zusammen. Man könnte auf CPU-Überlastung tippen, aber dann würde es auch beim Spielen selbst abgehackt klingen, immerhin wird die Mididatei, die du aufnimmst ja nicht anders abgespielt als das Keyboard. Die Aufnahme sollte auf der anderen Seite aber auch kein Problem sein, wenn dein Keyboard die Daten ja ohne weiteres überträgt (und wieder: sonst würde das spielen ja nicht funktionieren)
 
hey,
ich werde gleich mal testen, wie die midi spur ausschaut; ob sich da irgendetwas verändert oder ob es gar nicht zum Gespielten passt.

Wie kann ich denn schauen, ob sich die "vst an die mididaten hält"?
 
naja während du die spur abspielst, schaust du einfach, ob immer genau dann, wenn die midispur ne note anzeigt auch der entsprechende ton abgespielt wird.
 
hey,
so, also nach Startschwierigkeiten, hab ich es geschafft mein Piano wieder zum Laufen zu bringen.

Da hab ich mir die Midispur wie "gefordert" mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sich die Töne überlappen, auch wenn eigentlich keine Überlappung sein sollte.
Zusätzlich wird der Rest vom überlappten Ton einfach "abgeschnitten"...
 
überlappen sie sich nur minimal? das wäre nämlich normal
das abschneiden eher nicht

ansonsten klingt dein Problem für mich so, als könnte ein größerer PLAYBACK-Buffer evtl. etwas helfen
 
wie oder wo stell ich denn den Playback Puffer ein?

Scheint, als hätte ich nur Probleme mit dem Teil.

Jetzt wollte ich euch gerade ein Hörbsp. zumuten, aber der sound ist sowas von verzerrt - das kann man sich nicht anhören :(
 
ich habe heute mal den MP Support genutzt und versucht darüber eine Lösung zu finden.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es ein bekanntes Problem sei und ich doch nach "Cubase Midi Versatz" googlen sollte.

Gesagt, getan.

Die Lösung auf
http://knowledgebase.steinberg.de/183_0.html
hat allerdings nichts gebracht.

Dann ist mir aufgefallen, dass meine Buffer Size auf 736 Samples eingestellt ist, was eine Latenz von ungefähr 16,xx mS enstpricht - was ja nicht wirklich wenig ist.

Das Runterschrauben auf unter 6mS hat nur zu Verzerrung geführt und auch keine Änderung in der Wiedergabe gegeben.

Sollte ich vielleicht mehr RAM nutzen oder meint ihr, dass das Problem definitiv woanders liegt.

Ich werde mich zusätzlich mal an den Steinberg Support wenden!
 
ich konnte mein Problem lösen.
Und für alle die eventuell ähnliche Schwierigkeiten mit dem MIDI Versatz bei LE haben:

Mir hat Die Quantisierung geholfen (Stichwort).
Unter Quantisierungseinstellung war die Option "Auto" deaktiviert und nach Aktivierung eben dieser Funktion läuft alles wie geschmiert.

Thread kann geschlossen werden - danke!!!
 
hey, hab im letzten RecordingMag ne Anzeige für dieses MasterKeyboard gefunden:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...00@MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList
(falls Link nicht geht: in Suche "SYN0003286-000" eingeben)

hat da zufällig schon jemand Erfahrungen damit? Oder meint, sich sonstwie ein Urteil darüber bilden zu können?
Besonders im Vergleich zu den KeyStations von M-Audio wär das hier preislich interessant (und sogar Ausstattungsmäßig) - und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das qualitativ einen großen unterschied machen würde - was meint ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben