Suche Midi-Keyboard

  • Ersteller BraunerSenf
  • Erstellt am
B
BraunerSenf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
01.11.10
Beiträge
68
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Höchstens zwischen zwei verschiedenen Plätzen in meinem Zimmer so 0-2 mal pro Tag (?)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
irrelevant

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Midi-keyboard zum Einspielen von Melodien, Harmonien in den Sequenzer, zum Finden und somit zur schnellen Wiedergabe von synthetischen Klängen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele Gitarre. Das Midi-Keyboard werde ich nur zu siehe (5) im Bereich Filmmusik verwenden; hält sich also relativ schlicht

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
(VST-Plugins und Sequencer brauche ich nicht, ich will nur das Midi-keyboard)
Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard) (?)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
49 - 61

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Synthetische Klänge, sämtliche Symphonie Orchester Intrumente, letztendlich alle Instrumente

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
Eigenen Klang muss es nicht produzieren, soll lediglich über'n PC verbunden werden und dort via Sequencer und VST-Plugins wiedegegeben werden



Ja, das wars soweit, ich hoffe mir kann da jemand etwas empfehlen!

Grüße,

Julian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ein 88 Tasten Masterkeyboard mit Hammermechanik für 100 Euro ist wohl neu nicht zu bekommen, vielleicht beim grossen online Auktionshaus mal nach gebrauchtem suchen, die Studiologic Keyboards sind zum Teil recht günstig, ein SL 990 Pro leigt neu so um die 370 Euro.

---------- Post hinzugefügt um 20:53:59 ---------- Letzter Beitrag war um 20:23:52 ----------

Hi nochmal, habe gesehen das im Moment bei ebay ein Roland A80 versteigert wird, das sollte passen. Einfach mal dort danach suchen...
 
Hi nochmal, habe gesehen das im Moment bei ebay ein Roland A80 versteigert wird, das sollte passen. Einfach mal dort danach suchen...

Ich bin mir sicher du meinst ein anderes als das, was für 550€ erzähltlich ist. Kannst du mir mal einen Link schicken?

Ansonsten, eigentlich brauch ich gar nicht die 88 Tasten, hab um ehrlich zu sein nicht so genau bei dem Bereich "angekreuzt". Die 49 würden mir auch schon reichen, wie viel würde denn da ein neues kosten?

Grüße,

Julian
 
49 Tasten und Hammermchanik gibts meines Wissens nach nicht. Das kleinste Midi Keyboard mit Hammermechanik das ich kenne ist das Studiologic VMK161 plus, hat 61 Tasten und kostet immer noch stolze 450€. Brauchst du zum einspielen von Synth Klängen wirklich Hammertasten? Auch musst du beachten, dass solche reinen Midi Keyboards keine Klangerzeugung haben, d.h. du brauchst Plugins, die den Sound liefern und Software Sequenzer, mit denen du aufnimmst und bearbeitest!

Für deine Zwecke (Filmmusik) müsste es, wenn du auf den PC verzichten willst, wohl eine Workstation sein. Da bist du aber preislich in einer völlig anderen Dimension. Generell würde ich sagen, dass du mit 100€ keinen großen Wurf landen wirst. ;)

lg
 
Sequenzer und VST-Plugins hab ich, ich verstehe nicht ganz, warum der Eindruck entstanden ist, ich wolle auf den PC verzichen (?).

Nun gut, maximal würde ich für das Midikeyboard 300 € locker machen. Mehr aber auf keinen Fall. Hammermechanik hätte ich schon gern, ich verwende ja nicht nur Synthklänge, sondern auch richtige Streicher oder auch Klavier als VST-Plugins. Die Vienna Instruments geben da schon einiges her, die ich mir demnächst auch noch zulegen möchte; aber das ist was anderes. Das Midi-keyboard würde ich also eigentlich nur zum Ausprobieren von Klängen, von Harmonien verwenden. Hätte da aber schon gerne etwas hochwertigeres ^^
 
Sequenzer und VST-Plugins hab ich, ich verstehe nicht ganz, warum der Eindruck entstanden ist, ich wolle auf den PC verzichen (?).

Weil du Sequenzer angekreuzt hast. War ein Missverständnis. :)

Hätte da aber schon gerne etwas hochwertigeres ^^

Hammermechanik bedeutet ja nicht gleich hochwertig und umgekehrt, es gibt sehr gute halbgewichtete Tastaturen! In deinem Fall wird es gar nicht anders gehen, da es eben keine 49er Keyboards mit Hammertasten gibt. Zumindest ist mir noch keines untergekommen...

Für 300€ kommt schon einiges in Frage. Hochwertiges wird von M-Audio, Akai, Novation, CME und Cakewalk gebaut. Da liegt der Unterschied dann nur mehr in der Art und Anzahl der Controller (Regler, Buttons, Fader, Pads,...) und eben in der Tastatur. Die ist aber reine Geschmackssache, da kann dir keiner helfen. :)

lg
 
Für 300€ kommt schon einiges in Frage. Hochwertiges wird von M-Audio, Akai, Novation, CME und Cakewalk gebaut. Da liegt der Unterschied dann nur mehr in der Art und Anzahl der Controller (Regler, Buttons, Fader, Pads,...) und eben in der Tastatur. Die ist aber reine Geschmackssache, da kann dir keiner helfen. :)

lg

Also zusätzliches Schnickschnack brauche ich nicht bis auf nen Lautstärkeregler und nem "Klavier-Pedal"-Effekt (vielleicht). Es sei denn ihr würdet mir bestimmte Funktionen besonders empfehlen, wenn ich das Midikeyboard lediglich für die Musikproduktion verwende, die ja vollkommen im Sequencer abläuft, bzw. in erster Linie das Ausprobieren von Melodien und Harmonien (?).

Welche Aufgabe genau übernimmt eigentlich die Tastatur? Ist das noch eine Art Regler-Brett?

Ansonsten hab ich mich mittlerweile mit 61 Tasten und eben der Hammermechanik angefreundet. Wie viel Geld sollte ich denn jetzt dafür ausgeben, dass ich ein schon wirklich gutes Midi-Keyboard mit eben recht schlicher Ausstattung bekomme? Ich hab mal ein wenig herumgeschaut, hab aber irgendwie nie ein Midi-Keyboard mit 61 Tasten und Hammermechanik im Bereich der 300€ gefunden (?)
 
Ich hab mal ein wenig herumgeschaut, hab aber irgendwie nie ein Midi-Keyboard mit 61 Tasten und Hammermechanik im Bereich der 300€ gefunden

Ich denke, wirklich gute Hammermechanik wirst du mit 61 Tasten nicht finden.

Ein wirklich gutes Midi-Keyboard mit Hammermechanik wie z.b.das DOEPFER PK88 76 kostet € 740,- .

Es stellt sich die Frage ob du für das einfache einspielen von Akkorden ein wirklich gutes Midi Keyboard brauchst und ob du dabei wirklich eine Hammermechanik brauchst.
Wenn du keine Controller etc.brauchst könntest ja auch ein 61er MIDITECH um € 98,- nehmen.
 
Wie siehts denn mit dem Fatar VMK-176 Plus Masterkeyboard aus? Ist das zu empfehlen? :)
 
da du den "Schnickschnack" nich brauchst wäre in der Preisklasse vielleicht das Fatar Acuna 88 noch zu empfehlen. Hat die "bessere" Fatar-Tastatur verbaut, wobei besser subjektiv ist, ich fande die vom Acuna jedenfalls deutlich besser als die vom VMK, das heißt FÜR MICH ist eindeutig das Acuna besser (wird auch gekauft, kommt aber erst ca. Anfang bis Mitte Juli auf den Markt...), was für dich besser ist: das entscheidest NUR DU
mit der gleichen Tastatur vom VMK gibts auch noch das SL 990 Pro von Fatar. Das ist die gleiche Tastatur, nur ohne die ganzen Regler und Slider und mit nur einem Pedal-Anschluss; ist aber glaub ich nirgendwo mehr lieferbar....

Sind halt alles Geräte mit 88 Tasten... Wenn zuhause der Platz reicht, würds gehn sonst wirds halt schwierig...:gruebel:
 
Okay, danke für die Beratung schon mal. Momentan bin ich für das SL 990 Pro von Fatar; einen Platz in meinem Zimmer hätte ich dafür schon gefunden.

Jetzt nur noch die Frage zu zusätzlichen Komponenten:
Was sollte ich beim Kauf des MIDI-Kabels und eines Pedals beachten?
 
Beim Pedal die Polarität, das ist ob das Pedal ein Signal sendet, wenn dus drückst oder wenn dus nicht drückst; d.h. es kann mit der falschen Polarität funktionieren, dass du das Pedal drückst-> kein Sustain, Pedal nicht gedrückt-> Sustain
dann gibts halt verschiedene Bauformen, entweder wirklich im Piano-Design, unterstützen dann die Halbpedalfunktion (meistens/immer?), sieht edler aus(?), oder einfach nen Fußschalter
MIDI-Kabel wüsst ich jetzt nichts besonderes zum beachten, Farbe :)
 
Wenn du mit dem VMK klarkommst, gibts gerade eines im Board Flomarkt!
 
Wenn du mit dem VMK klarkommst, gibts gerade eines im Board Flomarkt!

Wurde mir schon angeboten, deshalb auch das spezielle Nachfragen ;)

Bin mir noch nicht ganz sicher, ist denn die Anschlagsweise und Qualität der Spieltasten vom SL 990 Pro von Fatar wirklich identisch zu denen des Fatar VMK-176 Plus?
 
das ist genau die gleiche Tastatur, den Preisunterschied machen nur die Controller und die Funktionen, das VMK hat Aftertouch... Allerdings hab ich selber die beiden Tastaturen nie verglichen...
 
Mit den "four zones" beim SL-990 pro sind dann 4 verschiedene Auswahlmöglichkeiten der Anschlagsstärke gemeint oder?
 
Nein, es bedeutet, dass das Gewicht der Tasten über die Klaviatur variiert: von links nach rechts werden die Tasten leichter, und das bei der "GH" eben in vier Gewichtszonen. Bei den "L/M/H"-Modellen hingegen ist das Gewicht der Tasten über die Klaviatur konstant.

Von Bedeutung ist das (wenn überhaupt) nur für das Spielen von Klavierklängen, wie übrigens auch die Hammermechanik selbst; zum Einspielen von Streichern z. B. benötigst du beides nicht.

Zur Übersetzung der Anschlagstärke in die Anschlagdynamik-Werte der erzeugten Midi-Noten stehen [edit]beim SL-990 Pro acht (wohl eher vier, gemäss Anleitung)[/edit] verschiedene Kurven zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher du meinst ein anderes als das, was für 550€ erzähltlich ist. Kannst du mir mal einen Link schicken?

Hallo Julian, suche mal nach "Roland A80" oder nach der Artikelnummer 280701046061 bei ebay, das solltest Du dort finden. Steht jetzt aber schon bei 151€...
 
Hm. Für meine Verwendung würdet ihr also eigentlich alle ein halb gewichtetes Keyboard ohne "four zones" empfehlen?
Dann dürfte ich ja bei dem Budget ein weitaus qualitativ besseres Keyboard bekommen, oder (?).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben