Suche Midi-Keyboard

  • Ersteller BraunerSenf
  • Erstellt am
Wie sollte ich denn für ein sehr gutes halb gewichtetes Midi-Keyboard (ohne sämtliche Zusatzfunktionen und Drum und Dran) ausgeben?
 
Da meine Fragen zu dem veralteten Thread nicht mehr beantwortet werden und sich meine Vorstellungen von Midikeyboard stark verändert haben, hier nochmal ein inhaltlich passender Thread:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
150-300 €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gar nicht - fester Standort in meinem Zimmer

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Irrelevant

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Zum Erhören von Synthesizer- sowie Orchesterklängen im PC (-> Filmmusik)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Filmmusik; somit mehrstimmig

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
Gar keine; die sollen von meinen VSTi-Plugins im Sequenzer in meinem PC wiedergegeben werden

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
halb-gewichtet

Außerdem:
Ich will kein "Schnick-schnack" drurum, diese ganzen Regler und onboard Instrumente brauche ich nicht!



Grüße,



Julian
 
Da bleiben dann nur die M-Audio Keystation 88es und das Studiologic VMK-88plus.

Das VMK-88 plus hat Aftertouch, 4 Pedalanschlüsse, programmierbare Dreh- und Schieberegler und Taster. Zur Steuerung von Software sind "diese ganzen Regler" schon nützlich! Ohne sie musst du alles mit der Maus einstellen.

Die Keystation 88es ist minimalistisch: kein Aftertouch, ein Anschluss für ein Sustain-Pedal. Hier sind die beiden klassischen Räder (Pitch Bend & Modulation) vorhanden (beim VMK-88 plus nur ein Mini-Pitch-Rad, das seitwärts bewegt wird), sowie ein programmierbarer Schieberegler.
 
Wenn du auch 76 Tasten akzeptieren könntest, hättest du viel mehr Alternativen. 88 und halbgewichtet ist eher selten.
 
Ja, das wäre denke ich eine gute Alternative. Ich hab auch selber mal geschaut und wirklich wenig mit 88 halbgewichteten Tasten gefunden. Auch haben mir die wenigen Exemplare eher weniger gefallen, zumal die sehr oft eine recht schlechte Bewertung hatten.

Was würdest du denn da empfehlen mit 76 Tasten?
Übringens hab ich inzwischen auch nichts mehr gegen ein paar Regler und so, schlussendlich ist das sicherlich recht praktisch für meine Verwendung.
 
Ich hab dir doch weiter oben alle Qualitätshersteller aufgezählt. Die nehmen sich nicht viel. Der Unterschied liegt dann nur mehr in den Controllern und der Tastatur. Das M Audio ist sicher nicht schlecht.

Du solltest unbedingt noch in den Laden fahren und die versch. Tastaturen ein bisschen durchprobieren. Die Entscheidung wird dann von selber kommen. :)Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest unbedingt noch in den Laden fahren und die versch. Tastaturen ein bisschen durchprobieren. Die Entscheidung wird dann von selber kommen. :)Lg

Super, ich war heute im Musikgeschäft von meiner Stadt, und die hatten genau EIN Midikeyboard in zwei versch. Größen und ohne gewichteten Tasten da. Ich wollte eigentlich ma ausprobieren, wie sich halbgewichteten Midikeyboards spielen lassen, doch nichmal das konnte ich dort machen.

Ich denke ich werde dann zur M-Audio Keystation 61es greifen, für den Anfang wird sie sicherlich genügen - es sei denn ihr könnt mir in dem Bereich noch ein anderes Midikeyboard (ohne VSTi) empfehlen (?); wenn ich dann mehr in dem Bereich mache, werde ich mir wahrscheinlich dann auch eine hochwertigere Tastatur zu legen. Bis dahin ist aber erstmal Zeit.

Ansonsten vielen Dank für die mehr oder weniger ausführlichen Beratungen.

Grüße,

Julian
 
Beratungen sind bei reinen Midi Boards schwer, da es praktisch nur auf die Tastatur und die Controller ankommt. Ersteres ist subjektiv, zweiteres hängt davon ab, was du haben willst. Im Prinzip kann man jeden Controller irgendwie gebrauchen. Mod-, Pitch Wheels (oder Joystick) und Aftertouch sollte es mMn auf jeden Fall haben.

Wenn du jetzt eine Empfehlung von mir hören willst, dann schau dir die Cakewalk Dinger an! Da merkt man, dass Roland dahintersteckt. Ich finde die von der Tastatur und Verabeitung in deiser Klasse am Besten. Ist aber, wie gesagt, meine subjektive Meinung.

Gibts in deiner Nähe kein größeres Musikhaus? Ansonsten kannst du dir ja bei den großen Versandhäusern zwei oder drei schicken lassen und nur eins behalten. :)

Was für ein Keyboard war das im Laden?

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben