Master Volume Rackeffekt/Bodentreter gesucht!

  • Ersteller thomasthomas
  • Erstellt am
T
thomasthomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.13
Registriert
13.08.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

folgendes Problem: Sansamp Bassdriver Deluxe mit mehreren Kanälen --> Glockenklang Soul Endstufe NICHT regelbar beim "Poweramp In" Eingang.
Ich bräuchte einen Regler für meinen Master Volume Bühnensound. Habe nichts brauchbares, günstiges gefunden. Gibts einen Bodentreter, der die Lautstärke von 0 bis 100% regelt oder eine 1HE Racklösung die das tut? Ich habe keine Lust bei jedem Soundcheck alle meine Presets an die Bühnenlautstärke anzupassen, sondern will das an meinem Sansamp einmal einstellen und dann den Ausgabepegel einfach regeln. Kann das meiner Endstufe schaden?
Danke im voraus!

Thomas
 
Eigenschaft
 
Geh' doch einfach in einen der Effekt-Returns. Die sollten vor dem Master-Volume liegen.
 
Hab ich schon versucht. Man kann die lautstärke dann regeln aber der Sound ist komischerweise ganz anders und die preamp lampe leuchtet auf, obwohl der preamp ja nichts damit zu tun haben dürfte. Das kam mir sehr seltsam vor, weshalb ich dann immer on den poweramp in gegangen bin.
 
Nimm einen Boss LS 2, Vids auf YT und Reviews hier im Board!:great: und du hast das was Du brauchst!
 
Hi,

muss das, was Du suchst, den Pegel nur beliebig absenken können oder benötigst Du auch manchmal eine Anhebung?
(Um die Frage mal selbst zu beantworten: Wenn Du die Presets des SansAmp so einstellst, dass das lauteste Preset auf max. Lautstärke gestellt ist und alle anderen entsprechend leiser, dann müsste das doch in jeder Situation ausreichend laut sein an der Endstufe, oder!?)

Wenn Du nur den Pegel absenken können musst, könntest Du Dir ein 10kOhm-Potentiometer mit logarithmischer Kennlinie zusammen mit 2 Klinkenbuchsen in ein kleines Gehäuse bauen und zwischen SansAmp und Soul in den Signalweg einschleifen.

Gruß
Ulrich
 
Hab ich schon versucht. Man kann die lautstärke dann regeln aber der Sound ist komischerweise ganz anders und die preamp lampe leuchtet auf, obwohl der preamp ja nichts damit zu tun haben dürfte. Das kam mir sehr seltsam vor, weshalb ich dann immer on den poweramp in gegangen bin.

Leider kenne ich den Amp nicht so gut. Ich habe mich nur kurz mit dem beschäftigt. Kann es sein, dass der EQ dann deinen Sound verändert hat? Einer der Effektwege ist soweit ich das noch weiß Pre-EQ. Ich denke, es lohnt sich, sich mit beiden Geräten ein wenig mehr zu beschäftigen, bevor du Geld ausgibst.
 
Ich hab den effekt return, der hinter dem EQ liegt benutzt. Der klang war aber anders als beim poweramp in, wo er mir besser gefallen hat. Das ganze macht für mich selber keinen sinn, denn eigentlich hat der preamp nichts mehr damit zu tun und die lampe dürfte auch nicht leuchten. Ist aber irgendwie so. Also such ich nach einer lösung drumherum.
Pegel absenken würde mir reichen. Der Boss ls-2 sieht auch ganz gut aus. Aber wenn ich den kaufe verwende ich ihn wahrscheinlich doch anders:D wo gibts effektgehäuse günstig zu kaufen und was würde die poti-variante ungefähr kosten?
 
Einfach ein Volumenpedal?
Entweder regelt es von 0-100 und du musst halt deine Position finden, oder du stellst den unteren Wert auf 70. Das können die meisten VP.
Oder ein Attenuator.
Diese Lösungen wären, dass deine normale Lautstärke eigentlich bei 70 ist und dann ist der "boost" halt einfach 100.

Mit einem Markbass SuperBooster würdest du einfach das Signal boosten - ganz im klassischen Sinn. Ist eh ein super Gerät.
 
Hi,
Ich hab den effekt return, der hinter dem EQ liegt benutzt. Der klang war aber anders als beim poweramp in, wo er mir besser gefallen hat. Das ganze macht für mich selber keinen sinn, denn eigentlich hat der preamp nichts mehr damit zu tun und die lampe dürfte auch nicht leuchten. Ist aber irgendwie so. Also such ich nach einer lösung drumherum.
Pegel absenken würde mir reichen. Der Boss ls-2 sieht auch ganz gut aus. Aber wenn ich den kaufe verwende ich ihn wahrscheinlich doch anders:D wo gibts effektgehäuse günstig zu kaufen und was würde die poti-variante ungefähr kosten?
entweder beim Elektronikladen um die Ecke (Teile evtl. rel. teuer, dafür Versandkosten gespart)
oder z. B. bei www.musikding.de bzw. www.uk-electronic.de (genau umgekehrt: Teile günstiger, dafür Versandkosten)

Kosten für
Gehäuse, 2 Klinkenbuchsen, Poti, Potiknopf, Litze: Grob überschlagen dürften das bei etwas besserer Qualität der Bauteile ca. 12-15€ + Versandkosten sein.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben