Masterfader regelt rechts leiser als links

  • Ersteller gregdei
  • Erstellt am
gregdei
gregdei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
01.11.04
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Windeck (Köln/Bonn)
Hallo zusammen,
hat von Euch das schon mal jemand gehabt?

Wenn ich den Masterfader runter ziehe wird das Stereosignal rechts schneller ausgeblendet als links.
Bei -40db ist rechts schon Stille.
Wenn ich in der Mastersektion 'Mono' drücke regelt er gleichmäßig!

Ist das die Art, oder eine der Arten, wie ein Fader kaputt geht?

Beste Grüße
greg
 
Eigenschaft
 
Die wahrscheinlichste Erklärung lautet "defekt", in diesem Fall ist es ein sog.Gleichlaufproblem. Kiste aufschrauben und die Kontakte bzw. Kontaktschiene des Faders säubern, vielleicht reicht das schon.
 
Jo, entweder hat das Gerät schon ein paar Kilometer auf dem Buckel oder man sollte das Behringer gegen was gescheites austauschen... *duck*

Nein im Ernst:
Man kann manchen Potis aber (sofern die Kohleschicht noch nicht abgenutzt ist) mit etwas Vaseline wieder auf die Beine helfen. Gibts u.A. von Kontakt-Chemie als Spray.
Vorher etwas Kontakt 60 zum reinigen (bitte beachtet die Korrektur hierzu von MaxK in Post #6) und es sollte wieder ne Weile tun. Dazu muss man auch nix aufschrauben, das kann man direkt in die Fader "injizieren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...dabei bitte beachten, daß einfaches Kontaktspray nur kurzfristig eine Lösung ist. Öfters hier im Forum empfohlen: DeOx-it. Ist leider etwas teurer...

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, "Fader- Lube" von DeOxit- works great :)

Greetz,

Blake
 
...dabei bitte beachten, daß einfaches Kontaktspray nur kurzfristig eine Lösung ist. Öfters hier im Forum empfohlen: DeOx-it. Ist leider etwas teurer...

Ich muss mich auch korrigieren! Ich habe das mit Kontakt Tuner 600 & Kontakt 701 Vaseline gemacht, Kontakt 60 sollte man tunlichst lassen da es an den Kohlebahnen haften bleibt und für weiteren Abrieb sorgt. Kann den Post oben leider nicht mehr editieren - Sorry! War etwas spät gestern... ;)

Tuner-Spray ist weit weniger agressiv als Kontakt 60 und optimal geeignet um empfindliche Bauteile zu reinigen. Ich habe vor gut 2 Jahren meinen alten Dynacord Powermate damit "bearbeitet" und er funktioniert seitdem tadellos (und ratet mal mit wem ich telefoniert habe um herauszufinden was ich da machen kann).
Faderlube halte ich für überteuert und Wunder vollbringt es auch keine, aber jeder wie er will. Wenn die Gleitbahnen der Fader bereits beschädigt sind hilft eh nur noch Austausch.

PS: Es gibt mehr als eine Sorte Kontakt-Spray... ;) Kuckst Du hier.

Tuner 600
Präzisionsreiniger für empfindliche Kontaktoberflächen. Schonende Schmutzentfernung an Potentiometern und Schiebereglern, Sensoren oder Grafitleiterschichten in IR-Fernbedienungen. Trocknet schnell und rückstandsfrei ab.

Vaseline 701
Hochreine Vaseline als Gleit- und Schutzmittel. VASELINE 701 verbindet die guten Schmier- und Korrosionsschutzeigenschaften von Vaseline mit den Anwendungsvorteilen einer Spraydose: saubere und sichere Handhabung und Lagerung, punktgenaues Dosieren, stets einsatzbereit. Anwendungen finden sich als Kontaktfett für Kabelklemmen und Anschlussverschraubungen oder als Schmiermittel für Antennen oder Gleitbahnen.
Sparsam dosiert funktioniert das wunderbar.

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben