Mastering Anbieter gesucht

L
LaraMayfair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
20.11.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps. Über recordjet möchte ich einen Track von mir veröffentlichen. Dieser muss laut deren Aussage den Track erstmal mastern. Ich habe zwar bei soundcloud entdeckt, dass es diese Funktion sehr günstig gibt. Allerdings muss der Track hochgeladen werden und wird dabei in mp3 umgewandelt. Ich möchte aber bei wave bleiben. Kennt ihr gute Anbieter/Plattformen, die das günstig anbieten? Bin noch völlig neu auf dem Gebiet des Masterings. Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo Lara,

es gibt wahnsinnig viele Leute die Mastering anbieten.

Erst einmal eine kurze Erklärung:
Das Mastering versucht deinen Song konkurrenzfähig zu machen, sprich wenn du eine Pop Ballade geschrieben hast, ihn auf die gleiche Lautstärke wie aktuelle Pop-Balladen zu bringen. Dabei werden ggf. noch kleine Änderungen an der Klangfärbung etc. vorgenommen.
Ebenso wird darauf geachtet durch viel techn. Verständnis und eine sehr gute Abhörposition dein Mix überall abgehört gut klingen zu lassen. Von 5€ Billigkopfhörern, im Auto bishin zur High-End HiFi Anlage.

Grundvorraussetzungen für einen Mastering-Engineer sind hierzu an dich:
- ein guter stimmiger Mix, ein professioneller Anbieter gibt dir hier auch nochmal Feedback falls etwas geändert werden muss
- genügend Headroom 6 bis 7 dB sollten es c.a. sein, damit er noch genügend Eingriffsmöglichkeiten hat

Preislich liegen gute Mastering ingenieure meiner Erfahrung nach bei so 60 bis 90€ im Durchschnitt. Wenn du noch völlig neu im Recordingbereich bist und wirklich alles rausholen willst, ist für dich das Stem Mastering vllt. interessanter aber auch nochmal teurer. Hierbei bekommt der Mastering Engingeer deine Hautpstpuren.
Bspw. Vocals , Drums , Bass, Keys und Guitar jeweils als eigene Stereospur und hat damit wesentlich mehr Eingriffmöglichkeiten.

Zum Thema Wave/MP3, jeder Masteringengineer wird nur mit Wave arbeiten und auch dir eine Wave zurückgeben. Ggf. bekommst du auch eine Mp3 dazu mit allen Metadaten, ist aber nicht unbedingt zwingend erforderlich in meinen Augen.

Wenn der Track noch mehr als Demo gedacht ist, kannst du es ggf. auch selbst versuchen indem du ihn vom Frequenzbild möglichst gleich laut (das kann man in fast allen Audio Workstations messen in LUFS oder durchnschnittliche RMS) wie einen von dir angedachten Referenztrack machst und dann noch selbst prüfst ob er sich bei allen möglichen Abhörsituationen bewährt. Ein gängiges DAW Plugin dafür wäre bspw. Ozone.

Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass beim Mastering sämtliche Metadaten sprich Trackinfos wie Titel, Interpret, Songnr, ISRC Code usw. eingebunden werden und er dir falls du den Track als eine Single veröffentlichen möchtest dann auch noch ein sogenanntes DDP Master fertig macht für das Presswerk.

Hier Anbieter zu empfehlen ist schwierig, es gibt sehr viele die das anbieten aber richtig gut sind meiner Erfahrung nach nicht ganz so viele ;)
Mit Sicherheit machst du nichts verkehrt wenn du dir jmd. suchst der hauptsächlich auch deinen Musikstil mastered. Such dafür bei Discogogs oder so nach deinen Lieblingsreferenzplatten und du findest den Mastering Engineer dahinter. Ggf. bekommst du ein Indie Angebot, dass preislich passt.

Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
- genügend Headroom 6 bis 7 dB sollten es c.a. sein, damit er noch genügend Eingriffsmöglichkeiten hat

Sehr gute Zusammenfassung, allerdings an dieser Stelle ein kleiner Einspruch: Einen Mastering Engineer interessiert es nicht die Bohne, ob die Datei die du ihm schickst bei -0.1 oder -30 dBFS peakt, solange da nichts am Clippen ist. Die Datei auf einen Pegel zu bringen, mit der er am besten Arbeiten kann (welcher Pegel da dann ist, hängt dann auch noch mal von verschiedensten Faktoren ab), ist ein Aufwand von 2 Mausklicks; davor schreckt kein Mastering Engineer zurück. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Calaway65
Naja, wenn was bei -0.1 db Peaks verursacht würd ich in dem Fall wohl doch lieber auf das Einzelsignal checken und versuchen das in den Griff zu bekommen. Wegen einem einzelnen Peak der mal an die -1dB oder so kratzt würde ich mir jetzt aber wie du vermutlich meinst auch nicht einen Riesenkopf machen. Clippen geht aber wie du sagst definitiv gar nicht.
So -6, -7 ist für mich angenehm zum Mischen und hat mir genug Dynamik. Fakt ist jedenfalls, dass es natürlich worauf du schätze ich hinauswillst auch noch drauf ankommt ob 16 Bit, 24 Bit oder 32 Bit Float gearbeitet wird. Das weiß ich in konkretem Fall nicht und daher liegt man mit der gängigsten Praxis nämlich den ungefähren -6db imho gar nicht verkehrt. Und jetzt die Dynamikrange zu erklären im Zusammenhang mit Bit Formaten ist in dem Thread denk ich etwas over the top :great:
 
Ich glaube @Calaway65 will weniger auf die Bittiefe ansprechen, klar ist auch das ein Thema. Aber so wie ich ihn versteh, möchte er darauf hinweisen, dass die Dynamik erstmal gar nichts mit den Peaks zu tun hat. Dass ein Mix mit Peaks von -0.1dBFS genauso zB 6dB Dynamik haben kann, wie ein Mix der nur -30dBFS an Peaks aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Ich weiß nicht ob @LaraMayfair hier einen Masteringingenieur sucht oder ob sie nur eine Plattform sucht um ihren Song hochzuladen zwecks Veröffentlichung?

Zum Thema Wave/MP3, jeder Masteringengineer wird nur mit Wave arbeiten und auch dir eine Wave zurückgeben. Ggf. bekommst du auch eine Mp3 dazu mit allen Metadaten, ist aber nicht unbedingt zwingend erforderlich in meinen Augen.

Ein Masteringingenieur macht das was er an Auftrag erhält. Wenn man eine MP3 haben will die professionell zu vermarkten ist, bekommt man die dann auch und natürlich eine WAV. Das er zum arbeiten WAV braucht liegt aber klar auf der Hand, da man diesen Schritt nur mit unkomprimierten Material durchführen kann.

Greets Wolle
 
Lässt du deine Tracks sauber mischen und kriegst unkomprimierte WAV-Dateien von den Songs als Mixes. Pickst du dir en Song und lässt den mal von 1, 2, 3 unterschiedlichen Master Engineers mischen. Online Mastering bieten ja viele an, pro Track so zwischen 50 und 100 Euro. Findet man reichlich über die Suchmaschine deiner Wahl. Dann wählst du den Mastering Engineer für die anderen Tracks, die du noch hast, basierend auf dieser Auswahl.

Verlangst bei einem der Engineers noch das analoge Tape-Mastering, macht alles noch etwas warmer. Hast du das auch mal gehört.

:m_git1:
 
Wenn man sich anmeldet und am nächsten Tag das letzte Mal aktiv war, was jetzt 1,5 Wochen her ist, dann sucht man wohl gar nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben