Mastering Anbieter gesucht

L
LaraMayfair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
20.11.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps. Über recordjet möchte ich einen Track von mir veröffentlichen. Dieser muss laut deren Aussage den Track erstmal mastern. Ich habe zwar bei soundcloud entdeckt, dass es diese Funktion sehr günstig gibt. Allerdings muss der Track hochgeladen werden und wird dabei in mp3 umgewandelt. Ich möchte aber bei wave bleiben. Kennt ihr gute Anbieter/Plattformen, die das günstig anbieten? Bin noch völlig neu auf dem Gebiet des Masterings. Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo Lara,

es gibt wahnsinnig viele Leute die Mastering anbieten.

Erst einmal eine kurze Erklärung:
Das Mastering versucht deinen Song konkurrenzfähig zu machen, sprich wenn du eine Pop Ballade geschrieben hast, ihn auf die gleiche Lautstärke wie aktuelle Pop-Balladen zu bringen. Dabei werden ggf. noch kleine Änderungen an der Klangfärbung etc. vorgenommen.
Ebenso wird darauf geachtet durch viel techn. Verständnis und eine sehr gute Abhörposition dein Mix überall abgehört gut klingen zu lassen. Von 5€ Billigkopfhörern, im Auto bishin zur High-End HiFi Anlage.

Grundvorraussetzungen für einen Mastering-Engineer sind hierzu an dich:
- ein guter stimmiger Mix, ein professioneller Anbieter gibt dir hier auch nochmal Feedback falls etwas geändert werden muss
- genügend Headroom 6 bis 7 dB sollten es c.a. sein, damit er noch genügend Eingriffsmöglichkeiten hat

Preislich liegen gute Mastering ingenieure meiner Erfahrung nach bei so 60 bis 90€ im Durchschnitt. Wenn du noch völlig neu im Recordingbereich bist und wirklich alles rausholen willst, ist für dich das Stem Mastering vllt. interessanter aber auch nochmal teurer. Hierbei bekommt der Mastering Engingeer deine Hautpstpuren.
Bspw. Vocals , Drums , Bass, Keys und Guitar jeweils als eigene Stereospur und hat damit wesentlich mehr Eingriffmöglichkeiten.