Mastering für Down Beat Techno gesucht

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
nach zwei habe ich es nun endlich mal wieder geschafft, einen Track fertig zu stellen und bin frohen Mutes, dass dieser mir auch noch ein bisschen länger gefallen wird :).
Es würde mich sehr freuen, wenn sich jmd. an einem kleinen Mastering des Stücks versucht, um das ganze noch ein bisschen zu glätten und den Sonntag Morgen Downbeat-Charakter herauszuheben :).
Auch andere Hinweise zu Komposition, Mix, etc. nehme ich gerne entgegen

Hörprobe
https://soundcloud.com/beseabow/flachenliebe/s-jj1QS

Wav
https://www.dropbox.com/s/e6dsf75yheil4tw/Flächenliebe.wav?dl=0

VG Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hab mich mal dran gesetzt. Nur subtil, aber eben leicht "verbessert" für meine Begriffe. Wenn's dir taugt kann ich dir gerne ein 16 oder 24bit File schicken. :)



Trotz etwas (1,5:1) Kompression hab ich die Verlaufsdynamik unterstützt. Die durchschnittliche Lautheit liegt bei -9,8 LUFS.
Die Hi-Hat würde ich übrigens ein gutes Stück leiser machen. Hab die zwar schon etwas gezähmt, aber IMO immer noch zu laut.
 
Das Teil hat einen schönen Grundcharakter und größtenteils angenehme, atmosphärische Sounds. Der Mix klingt noch etwas bedeckt, das hätte man beim Mastern entmumpfen können (dazu gleich mehr).
Ich finde die Hat etwas anstrengend, zu schneidend. Das müsste aber im Mix korrigiert werden. Ebenso der herausgestellte Sägezahn bei ca. 00:56 und irgendwo bei 3:04, davon bekomme ich Zahnschmerzen ;-)
Da müsstest du im Mix ein paar Resonanzen rausziehen, das ist zu heftig. Die Sounds insgesamt sind alle schön organisch, mit Tendenz zum bedeckt sein. Da darf noch etwas "teurer" Air drauf, also mit einem gut klingenden Equalizer oben rum auffrischen. Und unten um die 150-200Hz noch leicht ausdünnen - nicht zu viel, damit es seine Wärme behält.
Panning und Räume sind derzeit noch etwas "schüchtern" angelegt, da geht sicher noch mehr.

Das Master ist meiner Meinung nach verfrüht. Damit wird das ganze Stück in eine Ecke gebracht, die ihm nicht gerecht wird. Die Präsenzen wurden durch Limiting zu stark betont, so dass der organische Zusammenhang verloren geht. So ist es ziemlich anstrengend zu hören.
Mastern bedeutet auch, kritische Bereiche erkennen, das wäre hier der genannte Tiefmitten-Mumpf.
Danach dann veredeln. Das fehlt mir hier komplett. Wenn die Aufgabe war, es laut zu kriegen, war das erfolgreich. Leider Punktabzüge in der Pflicht, den Grundcharakter des Stücks zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

-9,8 LUFS :eek:
Hmm, ist doch noch moderat? Ich geh immer so auf -10LUFS integrated. Gibt Alben, die sind noch mal ein paar dB lauter. -10 ist ein ganz guter Richtwert, find ich. Kann nicht beim Lautheitskrieg mitmachen, muss sich aber trotzdem nicht verstecken.

Danach dann veredeln. Das fehlt mir hier komplett. Wenn die Aufgabe war, es laut zu kriegen, war das erfolgreich. Leider Punktabzüge in der Pflicht, den Grundcharakter des Stücks zu erhalten.
Meinst du mich?
Kann dir gerne zeigen, dass ich den Grundcharakter des Stücks sogar herausgearbeitet habe. Aber natürlich bin ich dafür sowieso viel zu inkompetent ;)

Wirst sicher verstehen, dass ich sowas nicht ernst nehme. Denn ich hab was gemacht, du laberst nur wieder mal. Der große Kritiker, ne ;)

Bis auf die Hi-Hat find ich das Stück eigentlich gelungen, kleinere Sachen würde ich hier und da auch anders machen. Aber wenn die Hi-Hat korrigiert wird (neben Leisermachen ist störende Frequenzen rausziehen natürlich wichtig) find ich das so eigentlich rund. Der untere Mittenbereich bringt Wärme. Frequenzstaus konnte ich nicht ausmachen. Es muss nicht immer alles mit 'nem 0815 Shape versehen werden.
 
Trotz etwas (1,5:1) Kompression hab ich die Verlaufsdynamik unterstützt...
der Spannungsbogen des (zugegeben) langen Stücks ist komplett weg - ist ja kein (Party) Club-Track.
(sollte aber nicht weiter thematisiert werden, weil andere Baustellen wichtiger sind)

Eine Synth-Hat darf durchaus in der Art wie hier etwas herausstechen, aber die verwendete ist leider etwas 'steif' und kratzig. Eventuell mehrere Hats nutzen, nicht nur 1Spur.
Eher Geschmackssache: die Claps sind zu wuschig-gephasert, da würde eine deginierte Version besser wirken, weil der Track insgesamt eher soft daher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Spannungsbogen des (zugegeben) langen Stücks ist komplett weg - ist ja kein (Party) Club-Track.
Nach der Kompression hab ich das ganze um insgesamt 3dB automatisiert. Der 1,5:1 Kompressor komprimiert im Durchschnitt 2dB.
Also sollte der Spannungsbogen bei mir weg sein, dann sicher nicht durch eine geplättete Verlaufsdynamik.

Aber es ist wieder mal typisch ... ich würds ja einfach besser machen statt zu meckern. :rolleyes:

Eine Synth-Hat darf durchaus in der Art wie hier etwas herausstechen, aber die verwendete ist leider etwas 'steif' und kratzig. Eventuell mehrere Hats nutzen, nicht nur 1Spur.
Selbst wenn sie so rausstechen soll, tut sie in den Ohren weh. Zumindest, wenn man Abhöre / Kopfhörer mit klaren Höhen nutzt und die Höhen noch gut hören kann.
Also da besteht schon noch Handlungsbedarf, und zwar im Mix.
 
Warum verreißt du mein Mastering?
Wenn ich mir etwas anhöre, schreibe ich einfach meine Gedanken dazu. Ist doch normal, oder?
Kannst du was für dich draus nehmen oder auch nicht.
Wenn du nicht möchtest, dass jemand seine Eindrücke zu deinen Sachen äußert, dann schreib halt nichts oder veröffentliche nichts. Das ist hier nun mal ein Forum.
Wenn du was anderes willst, schreib einen Blog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, ist doch noch moderat? Ich geh immer so auf -10LUFS integrated. Gibt Alben, die sind noch mal ein paar dB lauter. -10 ist ein ganz guter Richtwert, find ich. Kann nicht beim Lautheitskrieg mitmachen, muss sich aber trotzdem nicht verstecken.

Selbst Youtube und Spotify streamen mit -14 LUFS. Ich finde auch, dass in deinem Master viel von der urpsrünglichen Dynamik verloren gegangen ist. ich habe auch schnell ein Master gemacht, aber nur mit Kopfhörern, und dem TE direkt via PM geschickt. Ich werde die Tage noch Mal eines im Studio machen und es dann hier hochladen. Ich glaube mein erstes Master für den Track war jetzt be ca. -16 LUFS.

Meinst du mich?
Kann dir gerne zeigen, dass ich den Grundcharakter des Stücks sogar herausgearbeitet habe. Aber natürlich bin ich dafür sowieso viel zu inkompetent ;)

Wirst sicher verstehen, dass ich sowas nicht ernst nehme. Denn ich hab was gemacht, du laberst nur wieder mal. Der große Kritiker, ne ;)

Wenn du nicht kritikfähig bist, dann poste hier ganz einfach nichts! Wir sind hier immer noch ein Forum, in dem diskutiert wird. Keiner hat dich angegriffen, es wurden ganz einfach andere Meinungen geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass ich sowas nicht ernst nehme
Das ist schade, aber allein deine Entscheidung. Du könntest es einfach auch als Ansporn nehmen, besser zu werden, Probleme selbst zu erkennen und daran zu wachsen.
ich hab was gemacht, du laberst nur wieder mal
Das kannst du nicht wissen. Ich sitze hier seit Stunden und schneide Vocals.
Bildschirmfoto 2017-11-26 um 12.59.28.png

Bis auf die Hi-Hat find ich das Stück eigentlich gelungen, kleinere Sachen würde ich hier und da auch anders machen. Aber wenn die Hi-Hat korrigiert wird (neben Leisermachen ist störende Frequenzen rausziehen natürlich wichtig) find ich das so eigentlich rund. Der untere Mittenbereich bringt Wärme. Frequenzstaus konnte ich nicht ausmachen.
Siehst du, es geht doch auch mal ohne persönliche Angriffe. Da kann man sich auch inhaltlich austauschen. Wenn du nur das geschrieben und den ganzen anderen Rest weg gelassen hättest, wäre alles gut.
Zum Thema, natürlich bringt der Mittenbereich Wärme. Deshalb sagte ich ja auch, vorsichtig beäugen und ggf. etwas aus den Tiefmitten wegnehmen. Das ist vorrangig Mixing-Sache. Könnte man aber auch im Master zumindest kritisch beäugen und ggf. gegenwirken. Ich wette, wenn ich da einen EQ drauf ansetze, hole ich da noch Resonanzen raus. Habs aber noch nicht gemacht und mache es jetzt auch nicht, weil...siehe oben :)
 
@Hotspot
Ich bin gespannt auf dein Mastering, nachdem der TE den Mix nach deinen Vorstellungen angepasst hat. ;)

Selbst Youtube und Spotify streamen mit -14 LUFS.
Spotify ja, Youtube nur offiziell. Hatte mich mit der angeblichen Youtube Normalisierung beschäftigt und selbst einige Tests gemacht. Und ein -10LUFS Track wird auch genau so im Stream wiedergegeben. Kann jeder ausprobieren, der es genau wissen will.
Man findet diesbzgl. auch einiges im Netz. Ist dann halt meistens auf Englisch.

Ich glaube mein erstes Master für den Track war jetzt be ca. -16 LUFS.
Ist ja ein edles Ziel, und ich hatte mich ne Zeit lang auch auf geringere Lautheiten eingeschossen. Aber ein -16 LUFS Master geht auch heute noch gnadenlos unter.

Wenn du nicht kritikfähig bist, dann poste hier ganz einfach nichts! Wir sind hier immer noch ein Forum, in dem diskutiert wird. Keiner hat dich angegriffen, es wurden ganz einfach andere Meinungen geäußert.
Na ja. Wenn einer was macht und auch noch so dumm ist das öffentlich zu posten und dann von 3 Leuten teils destruktive Kritik kommt, die selber nix machen oder posten ... was ich davon halte sag ich jetzt einfach mal nicht. :rolleyes:
 
Ich bin gespannt auf dein Mastering, nachdem der TE den Mix nach deinen Vorstellungen angepasst hat.
Muss er nicht, ist seine Entscheidung. Er kann es auch so lassen. Ob ich das mastere? Glaub nicht, bin kein Master-Ingenieur (auch wenn du dich daran jetzt wieder hochziehen kannst). Trotzdem habe ich eine Meinung und die sage ich auch weiterhin. Da kannst du dich aufregen und persönlich werden, wie du willst.
Mitnichten. Das ist komplett konstruktiv. Bis auf deine vereinzelten Ausfälle hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss er nicht, ist seine Entscheidung. Er kann es auch so lassen. Ob ich das mastere? Glaub nicht, bin kein Master-Ingenieur (auch wenn du dich daran jetzt wieder hochziehen kannst). Trotzdem habe ich eine Meinung und die sage ich auch weiterhin. Da kannst du dich aufregen und persönlich werden, wie du willst.
Ich bin bei weitem kein Mastering Engineer und hab trotzdem ein Master gemacht. Wenn der TE ein professionelles Master gewollt hätte, hätte er das sicher an einen Profi geschickt und dafür bezahlt. ;)

Mitnichten. Das ist komplett konstruktiv. Bis auf deine vereinzelten Ausfälle hier.
Dreh es dir nur wieder bequem so, wie du es brauchst :)
 
Dreh es dir nur wieder bequem so, wie du es brauchst
Ich denke, du stehst ziemlich allein da mit deiner Einschätzung. Lass es gut sein und zurück zum Thema. Man möchte ja nicht schon wieder die Moderation bemühen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja ... wenn ich Leuten, mit denen ich persönlich zusammenarbeite, von Sachen erzählt hab, die so auf recording.de abgelaufen sind, stand ich damit komischerweise nicht allein da.
Bzw. hab ich mit Leuten, mit denen ich zusammenarbeite und für die ich Drums / Mixing Jobs mache, nie solche bescheuerten Diskussionen. Ganz im Gegenteil.
Und jetzt kommt sicher das Argument, dass diese Leute ja nicht wissen, wie es richtig geht und nur auf mich reinfallen.

Ich an deiner Stelle würde einfach aufpassen, dass ich mich nicht selbst verarsche. Gegenwind bekam ich im Recording Bereich hier vor allem von dir. Warum liegt auf der Hand. Vielleicht kommst du ja selber drauf.
 
Und jetzt kommt sicher das Argument, dass diese Leute ja nicht wissen, wie es richtig geht und nur auf mich reinfallen.
Nö, so was wirst du aus meinem Mund niemals hören, noch nicht gemerkt?

Warum du vor allem von mir Gegenwind bekommst, ist ganz einfach. Diskutiere ich hier aber nicht mit dir, dafür gibt‘s PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das jetzt für mich abzuschließen, habe ich noch eine Gegenüberstellung mit angeglichener Lautheit (-20 LUFS) gemacht. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob ich den Mix verbessert habe oder nicht. Man beachte, dass mein nicht normalisiertes Master ca. 10dB lauter als der Mix ist. Im Anhang ist die Lautheitsanalyse der normalisierten Tracks. Mein Master hat 8,1dB mehr TruePeak Headroom als der Mix. Interessant ist auch die Range, die sich in meinem Mastering sogar minimal vergrößert hat. :)





Flächenliebe_Lautheit.jpg


Und warum das hier schon wieder so eskaliert:
Der TE hat nach einem Mastering gefragt. Ich habe ein Mastering gemacht, bin öffentlich mit "gutem Beispiel" voran gegangen. Dann kommen 3 Leute und labern und kritisieren mein Mastering aufs Schärfste. Hat der TE nach Gelaber oder einem Mastering gefragt? Hab ich nach Kritik gefragt?
Es bleibt die Frage offen, warum andere kein Mastering machen, wenn meines doch so schlecht ist. Wenn der Mix so schlecht wäre, dass sich ein Mastering nicht lohnt, hätte ich auch keines gemacht.
 
Ich zitiere der Vollständigkeit halber:
Auch andere Hinweise zu Komposition, Mix, etc. nehme ich gerne entgegen
Für mich ist das Thema durch. Solang sich der TE nicht wieder zu Wort meldet sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben