Mastering ?? Stem ?? Groups ??

  • Ersteller base201180
  • Erstellt am
base201180
base201180
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
4
Kekse
35
Servus mitteinander ,

ich mache seit etwa 2-3 Jahren Elektronische Musik . Ich habe mich in dieser relativ kurzen weit entwickelt und hab es jetzt auch zu zwei Labels geschafft . In der Welt des Home / Post produzierens würde ich mich schon als recht bewand bezeichnen , da ich schon vor diesen 2-3 Jahren immer schon Musik gemacht habe in bands und mit Logic auch schon seit etwas mehr als 6 Jahren arbeite und vor dem Elektro zeuchs PoP und hip-hop gemacht hab ...ist also schon viel länger als 2-3 Jahre seit dem ich am Rechner Musik editiere und aufnehme . Was aber über mein kleines Homestudiolein hinausgeht bereitet mir schon einige Fragezeichen;)

Z.b : Das Mastern !

Ich weiß schon grob was man da macht , das ist die nachträgliche Veredelung des gesamten Mixes mit z.b. EQ ,Compressor,Gate etc. ...im kleinen mach ich das ja auch nachdem ich mit Logic gebounct hab öffne ich den Mix dann in z.b. Adobe Audition und Pegel nochma lauter und so weiter ...
Bei mehreren Trax gleicht man sie auch alle auf nen gemeinsamen Pegel und so ...
das is soweit klar ...

Jetzt war ich aber mal auf Web-Seiten von Mastering Studios ..und hab mich da mal umgeschaut ...und die bieten sachen an wie z.b. Mastering eines Trax über ``7 Groups``?? Was meinen die ...7 Frquenzberreiche ?

Oder sind da sachen wie z.b : ``Stem-Mastering`` was wohl einem ``Pre-Mastering``

folgt ?? Was heißt das ? Wieso Mastern die´´ Vor`` ? Ich dachte nach dem Produzieren wird gemastert und dann z.b auf Platte gepresst oder ?

Kennt jemand gute Seiten wo so etwas erklärt wird und die sachen ausführlich und korrekt sind ??
Wäre nett...da ich da wirklich kaum was weiß....

LG

B.Heider
 
Eigenschaft
 
Der Begriff "Mastering" wird eigentlich im Volksmund falsch gebraucht.

Mastern ist der Prozess der Herstellung eines Glasmasters im Presswerk zur Verfielfältigung der CDs und hat recht wenig mit Audiobearbeitung zu tun.

Das was mit Summenbearbeitung, angleichen der Lautstärkepegel der Tracks, krieren der Übergänge usw. zu tun hat, ist das Premastering.

Den Begriff "Stem-Mastering" ist mir gerade auch zum ersten mal über den Weg gelaufen. Deshalb zitiere ich jetzt einfach mal eine Seite, die FAQ einer Seite mir Google ausgespuckt hat: (ich hoffe ich darf das, ist glaube ich sogar von einem Boarduser hier?)

stem-mixing bzw. stem-mastering ist eine methode, um im mastering-prozess deutlich flexibler zu sein. es werden dabei, anstelle einer stereosumme, einzelne instrumenten-gruppen bearbeitet. das heisst, z.b. drums, bass, gitarren, lead-gesang, backround-gesang. dabei sind die möglichkeiten beim stem-mastering deutlich besser als beim standard stereo-mastering, da man bei problematischen stellen nur bestimmte, nämlich die problematischen instrumenten-gruppen nachbearbeitet und dadurch den gesamtmix deutlich weniger beeinflusst.
 
Naja, da ist viel "extreme-complicated-wörter-benutzing-um-professional-zu-klinging" im Spiel. :rolleyes:
 
stem mastering oder auch gruppen mastering is son zwischending zwischen mixen und premastern.

geht alles ein wenig ineinander über ^^ wenn du z.b. beim mixen alles auf busse (oder auch gruppen genannt) routest und dort nochmal bearbeitest ist das im prinzip schon stem mastering anderstrum kann mans aber auch noch als mixen bezeichnen ;)

wie oben schon richtig genannt ist "masterin" eigentlich nur noch das erstellen eines glasmasters (für cd) und premastering das eigentliche "bearbeiten" dazu gehört halt tontechnische eingriffe aber auch das erstellen eines redbook konformen premasters (auf cd) wovon dann das glasmaster erstellt wird


heutzutage wird mit mastering aber einfach immer nur premastering gemeint und das ist heutzutage leider eigentlich nur noch lautmachen ... ^^
 
...übersetz mal! Bitte, bitte! :D:D
 
http://*************.net/sign-smiley-497.gif
das weißt Du nicht? Was treibst Du eigentlich den ganzen Tag? http://*************.net/freak-smiley-9409.gif

Ultra-Wide-High-Density Direct-Cross-Sound-Recording http://*************.net/cool-smiley-9011.gif

hust...

dafür mach ich grad nen Label-Sticker und mach ne Donate-Aktion dafür - so wie die das da auch gemacht haben...
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/312655-ende-des-loudness-war-sicht.html
irgendwie muß man ja durch die Wirtschaftskrise kommen.

EDIT: geht aber nur mit amtlichen Lavalampen
 
Oh Danke für die Erhellung meiner Unwissenheit! :hail::hail::hail:

Direct-Cross

Was, machst du jetzt auch Kirchenmugge?:D:D:D:D
 
Ultra-Wide-High-Density Direct-Cross-Sound-Recording http://*************.net/cool-smiley-9011.gif

hust...

dafür mach ich grad nen Label-Sticker und mach ne Donate-Aktion dafür - so wie die das da auch gemacht haben...
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/312655-ende-des-loudness-war-sicht.html
irgendwie muß man ja durch die Wirtschaftskrise kommen.

EDIT: geht aber nur mit amtlichen Lavalampen

Du solltest für den Standard ein Zertifikat erstellen und dein Label nur auf zertifizierte Produkte drucken. (Für das Zertifikat ist selbstverständlich ein nicht unerheblicher Betrag zu entrichten - für die Prüfung der Lavalampe usw.)
Das Zertifikat gilt natürlich nur 1 Jahr, dann muss ein Audit erfolgen um rezertifiziert zu werden (was natürlich auch einen nicht unerheblichen Betrag kostet) ;):D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben