mastering von bandaufnahmen

  • Ersteller kugi777
  • Erstellt am
K
kugi777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.09
Registriert
18.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
hallo zusammen,

ich nehme z.Z. mit meiner band unsere lieder auf (via harddiscrecorder von roland). danach möchte ich die einzelnen .wav-dateien auf den pc laden und sie dort weiter bearbeiten, sprich mixing/mastering.
jetzt zur frage: habt ihr da irgendwelche tipps für mich, bzgl. software?

bin nicht allzuerfahren in sachen mastering...

danke im vorraus
greetz
 
Eigenschaft
 
Wichtige Frage zunächst: Was wird denn da wie aufgenommen? Die ganze Band zusammen auf einer Stereodatei oder einzelnen Spuren (Dateien) pro Instrument?
 
hallo hans,

wir nehmen jedes instrument auf einer eigenen spur auf... dann habe ich ne ganze reihe .wav-files und möchte die natürlich zu nem anständigen ergebnis bringen :)
mein ergeiz wird allerdings gerade etwas gebremst, weil dabei einfach soooo viel beachtet werden muss. vielleicht hast du ja auch n paar tipps fürs recording an sich, weil wenn dort fehler entstehen kann ich die ja nachher nur schwer rückgängig machen :)

hab auch ziemlich viel respekt vor dem mixing... weil ich ständig denk " das muss doch viel lauter, das leiser etc"

naja vielleicht kannst du mir ja irgendwie weiterhelfen :) danke schonmal
gruss christian
 
tipps für mich, bzgl. software?

Die üblichen Verdächtigen. Samplitude, Cubase ....

hab auch ziemlich viel respekt vor dem mixing.

Das hat jeder :D. Hier im Recording-Forum in den den zugehörige FAQs gibt es jede Menge Fragen, Antworten, Tipps und Links dazu.

Aber mach Dich nicht verrückt mit Sachen die noch gar nicht anstehen (Mix, Master). Erstmal den Kopf frei machen fürs Musikalische und für's Aufnehmen. Die Henne denkt beim Eierlegen auch nicht daran, wie man später daraus ein spanisches Omelette zubereitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben