Gutes, leichtes 88 Tasten Hammermechanik Masterkeyboard

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
692
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo,

kurze Frage: was ist eurer Meinung nach das derzeit passendste 88 Tasten Masterkeyboard mit dem besten Verhältnis von möglichst realistischem Piano-Spielgefühl und möglichst geringem Gewicht?
 
Eigenschaft
 
Fatar Numa Nano oder Fatar Acuna 88.

Realistisches Spielgefühl ist aber immer eine subjektive Geschmacksache...

lg
 
Hallo Duplo,

Danke für die Antwort, sehe ich mir mal näher an.

Habe mich mal intensiver im Web umgesehen - was wäre mit dem Studiologic VMK-188 Plus? Hat jemand Erfahrung damit?

Das Teil ist zwar deutlich schwerer, hat aber unter anderem 9 programmierbare Schieberegler - lassen sich diese als "Drawbar-Ersatz" für Orgeln eines Expanders oder einer anderen Workstation (Yamaha MO6 oder Fantom-X) nutzen? Falls ja, wie geht
das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Controller brauchst, dann ist Numa/Acuna natürlich nicht ideal. Die VMK Reihe hat die ältere Fatar TP40 drinnen. Die ist vom Spielgefühl weder besser noch schlechter als die neuere TP100 (reine Geschmacksache) allerdings deutlich schwerer. Ich mag sie beide sehr, würde allerdings eher zur leichteren greifen und mir die Controller notfalls mit einem Korg Micro Kontrol oder dergleichen dazu holen.

Grundsätzlich lassen sich die Fader aber sicher so programmieren!

Die Verarbeitung vom VMK wird (auch hier im Forum) immer wieder mal kritisiert, allerdings sind auch Numa und Acuna nicht perfekt was das betrifft. Versuch es mal mit einer Google Suche nach "Stdiologic VMK Musiker Board"! Die Boardsuche ist nämlich nicht so toll...

Lg
 
Ich zerstöre eure Illusionen ja ungern, aber eine Romplerorgel auf Samplebasis kriegt ihr auch mit neun Fadern nicht dazu, zur Zugriegelorgel zu werden...
 
Das ist klar, hab ja auch keine Ahnung was für eine Klangerzeugung angesteuert wird. Grundsätzlich sind die Fader dafür da. Was mir jetzt noch eingefallen ist: sie sind sehr klein. Also richtiges Zugriegelfeeling kommt da nicht auf.
 
Hallo Ribboncontrol,

von einem fertigen Rompler Orgel Sound die einzelnen Fusslagen per Controller zu steuern funktioniert natürlich nicht, das ist mir klar. Ich denke da eher an die folgende Realisierung z.B. mit dem MO6: der hat eine "nackte" Waveform für jede Fusslage. Ich würde mir dann für jede dieser Fusslagen eine Voice erstellen, ohne irgendwelche Effekte. Dann einen Song mit diesen 9 Voices (also 9 Parts), alle auf dem gleichen Midikanal (dem des Masterkeyboards). Das Output Signal würde ich dann für den Leslie Effekt an mein H&K Rotosphere MK2 geben.

Den Controllern würde ich gerne das Volume der einzelnen Parts zuordnen wollen, aber "invers" damit bei runtergezogenem Regler die volle Lautstärke des jeweiligen Parts da ist.

Fragen dazu:

A) geht es, das man jedem Part eines Songs im MO6 einen eigenen Volume Controller zuordnet?

B) kann man das im Masterkeyboard oder in der Workstation "invers" realisieren?

Mir ist auch klar das es nicht optimal ist mit einer Hammermechanik Orgel zu spielen, möchte erst mal wissen ob das grundsätzlich so machbar wäre.

Danke und Gruss!

P.S.: liebe Mods, gehört das eigentlich jetzt noch hierhin oder eher in den Synthesizer/Workstation Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hole das Thema noch mal hoch - kann mir jemand eine Antwort zu den o.g. Fragen geben?

Vielen Dank und viele Grüße,

Hervshahn
 
Fragen bez. MO solltest du im entsprechenden Thread stellen, dann bekommst du sicher schneller eine Antwort. :)

Keine Ahnung obs einen Extra Thread für den MO gibts. Schlimmstenfalls einen neuen aufmachen.

Lg
 
Ich klimpere momentan äußerst zufrieden auf einer LMK2+ von Doepfer herum. Die haben auch was mit 88 Tasten. Das ist äußerst platzsparend, folglich nicht schwer, nett verpackt und fasst sich seehr realistisch an. Der Haken ist wie immer, dass gute Sachen auch Geld kosten...
 
Da ist ja noch die Sache mit dem geringem Gewicht - das Doepfer hat so seine Stärken (ich liebe es) aber auch so um die 20 kg. Ist halt im Originalcase nicht so sperrig...
 
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Fatar Numa Compact?
Bezüglich Tastatur, Spielgefühl...vielleicht sogar im Vergleich zum SL990 ? Diese Tastatur finde ich richtig gut! Da klappert nix, lässt sich hervorragend spielen - ist mir insgesamt aber zu schwer um mit zu Gigs zu nehmen.
Bezweifle nur, dass das Compact da mithalten kann - die Gewichtseinsparung wird schon ihre Nachteile mitbringen...
Die Tastatur sollte nicht so laut und klapprig sein mit beispielsweise die vom MOX 8, oder so schwer (Wiederstand) wie die vom Korg Krome 88.
Kenne die TP (09? glaub ich) von Fatar nicht und kann die auch momentan nirgends anspielen...
 
Puh, also die vom Krome ist alles andere als schwer! Eher leicht und schlabbrig. Achtung: Numa Compact hat keine Hammermechanik!! Das SL hat die TP40 drinnen, die auch im VMK verbaut ist.

Ist immer eine Gratwanderung zwischen Spielgefühl (TP40) und Gewicht (TP100). Für mich ist es sonnenklar, dass das Gewicht unschlagbar ist und die TP100 ist jetzt auch nicht schlechter, sondern einfach anders.
 
Die vom Krome fand ICH sehr schwer zu spielen, das hatte nix mit Klaviergefühl zutun.
Und ne hammergewichtete 76er Tastatur? Gibt's da was Vergleichbares zum SL990?
 
https://www.thomann.de/de/doepfer_lmk4_76_gh.htm - ist allerdings ein Auslaufmodell, die werden jetzt abverkauft... Die Tastatur ist die gleiche wie im SL990 (TP40/GH). Leichter und schlanker als in der Doepfer-Verpackung wirst du die gleiche Tastatur kaum finden...
 
Na dann nehme ich mit lieber zu jedem Auftritt nen Angestellten mit der fürs tragen bezahlt wird... Das Doepfer ist mir definitiv zu teuer.
 
Schau, wenns das Gewicht UND das Geld ist, dann musst du das Klappern in Kauf nehmen und ein Nano oder Acuna kaufen. Ich finds jetzt nicht so schlimm.
 
... Aber der Preis muss gerechtfertigt sein. Gleiche Tastatur aber 900€ mehr steht in keiner Relation
 
Das musst du wissen. Am Rande sei aber angemerkt, dass sich die Preisdifferenz etwas relativiert, wenn man den Preis für ein Case mitrechnet und sich
- Verarbeitung
- Gewicht und Abmessungen inkl. Case
- Anschlussmöglichkeiten
- Midi-Controller

mal ansieht. Klar, wenn man all das nicht braucht, sind (netto) 700-750€ Preisunterschied zuviel - als stationäre Tastatur für zuhause würde ich mir auch kein Doepfer LMK kaufen. Umgekehrt würde ich so eine Plastikkiste wie das 990 nicht guten Gewissens öfter transportieren wollen.

Wenn dir das Minimum an Anschlüssen und Midi-Fähigkeiten ausreicht, kannst du dir noch das PK88 von Doepfer ansehen, das liegt so bei 740€ - gibt es aber nicht als 76 Taster. Das ist dann definitiv die denkbar kompakteste und (mit der gewünschten Tastaturqualität) leichteste Lösung. Alles andere ist schon von sich aus größer und braucht zum Transport ein Case (Minimum eine Tasche)...
 
Das ist schon besser....PK88, auch kein Leichtgewicht aber immerhin (mit Case gerechnet) rund 10kg leichter.
Schade dass die 10-12 kg Boards wohl einfach nicht an dieses Spielgefühl der TP40 rankommen, okay, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben