Masterkeyboard beginner

  • Ersteller MasteroM
  • Erstellt am
M
MasteroM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
13.10.04
Beiträge
15
Kekse
0
Hi zusammen,
Ich bin Neuling und habe einige fragen zum Thema Masterkeyboards und deren Anschluß.
Ich habe mich hier ein bisschen belesen und bin momentan bei diesem Keyboard:

https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm
https://www.thomann.de/de/fatar_sl_990_xp.htm

Ich möchte halt gern ne Hammertastatur und Klavierfeeling (soll als Klavierersatz dienen zuhause).

1. Frage:

Wo ist der eklatante Unterschied zwischen XP und Pro Version und rechtfertigt das die 50 € Mehrpreis.

Nun stelle ich mir jedoch momentan die Frage, wie ich das Teil vernünftig an den PC bekomm.
Ich brauche ja wsh ne ASIO 1 oder 2 Soundkarte, um die Latenzzeit zu minimieren wenn ich live hören will.
Dann frag ich mich natürlich auch, welche Anschlüsse ich dann dort nutze.

2. Frage:
Welche Soundkarten sind empfehlenswert ?
Taugt diese was ?

https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

3. Frage:
Wofür sind Midiinterfaces gut ?

https://www.thomann.de/de/emu_xmidi_1x1.htm

Ersetzen diese eine gute Soundkarte, oder was genau machen die ?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.

lt. den Angaben grob das

- Sustain Pedal Anschluß
- Volume Pedal Anschluß
- 5 User Tasten: Programm Wechsel, Bank Select, Midi Kanal, Transponieren, Storage/Memo
- Programmierung von 100 User-Presets möglich
-2 parallele MIDI Outputs

zu 2. ja, diese Karte erfüllt Deine Zwecke

zu 3. MIDI ist die 'Sprache' genauer ein Protokoll, mit der sich das Keyboard mit dem Computer oder anderen MIDI-Geräten unterhält. Wenn Du also eine Taste am Keybord drückst, wird über diese Kommunikation der Notenwert, die Anschlagstärke, das Aftertouch und weitere Informationen an den Empfänge - ind Deinem Fall der Rechner - gesendet. Das heißt im Klartext, Du mußt den MIDI-Out des Keyboards mit dem MIDI-In des Rechners/Iterface verbinden.

siehe auch mal da http://de.wikipedia.org/wiki/MIDI
 
Noch ne Ergänzung zu 2 und 3:

Wenn du die Delta Audiophile kaufst, dann brauchst du kein Midi-Interface, weil bei dieser Karte schon eines direkt auf der Karte dabei ist. Die Karte ist also die Rundum-Sorglos-Lösung.

Und nochwas: Denke dran, dass du einen fixen Rechner brauchst, um in Echtzeit spielen zu können. Bei Sample-Software ist zudem ein großer Ram wichtig.

Und schau dir auch mal die Masterkeyboards von CME an. Ich sage nicht, dass sie besser sind, aber auf jeden Fall einen Blick wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben