Das besondere Mikro

ek24
ek24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.16
Registriert
14.09.03
Beiträge
254
Kekse
17
Hallo an alle!

Kleine Frage bezüglich Mikrokauf (wurde bestimmt schonmal so änlich gestellt).
Ich möchte mir ein Mikro zulegen, welches Gesang, Sprech, Growl- und Geschrei tauglich sein sollte.

Außerdem möchte ich gute Qualität bei Aufnahmen einer Akkustikgitarre haben.

Ich habe folgende Soundkarte:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
und möchte mir folgendes Mischpult zulegen:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm

Könnt ihr mir was empfehlen was meinen Anforderungen entspricht und nicht teuerer ist als 150 Euro? :)

Danke im Voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Ne, die A-Gitarre hat keine Tonabnehmer. Ich wollte sie so, per Mikro aufnehmen.
 
Naja das kann man machen, aber es sollte Dir schon klar sein, das Du Dir dann auch andere Sachen mit einfängst, gerade bei ner Gitarrenabnahme (akustisch) ist das Mic ja etwas weiter weg als z.B. bei der Abnahme einer E-Git direkt am Amp! Vll. solltest Du über einen Abnehmer nachdenken:

Wolle
 
Ja, aber beim Aufnehmen währe alles still.
Ich wollte damit so ein bißchen den Unplugged-Sound reinbekommen. :)

Aber wie gesagt, hauptsächlich würde ich damit Gesang und Growls und so was aufnehmen.

Ei Kollege von mir hat dieses Mikro weggeschickt, weil die Qualität zu schlecht war, sagt er. Kann das sein?
 
Das B1 ??? Ne ist eigentlich ein gutes Teil. Etwas besser wäre noch das C1, das ist dann aber über Deiner Preisvorstellung!

Also wenn Du nicht Gesang und Instrumental gleichzeitig willst sollte es funzen, ansonsten bekommst Du auf das Instr. Mic auch den Gesang mit drauf, und das könnte zu Auslöschungen etc. führen!

Wolle
 
ein tonabnehmer in der akustikgitarre ist nicht wirklich eine alternative zu einem mikrofon! und wenn nicht gerade jemand nebendran staubsaugt bekommt man eigentlich keinerlei probleme mit nebengeräuschen. mit tonabnehmern klingt die akustikgitarre zu zwei-dimensional und der natürliche klang wird komplett verfälscht... und so weit weg muß dass mikro auch gar nicht während der aufnahme stehn, außer man hat einen superklingenden raum und möchte genau diesen raum, auch später noch, auf der aufnahme haben.. falls du jedoch mehrere dinge auf einmal aufnehmen möchtest, brauchst du dann natürlich mehrere mikros.
 
Kauf dir halt nen Sm57 und nen SM58-Korb.

Wenn mich nicht alles täuscht haben beide Mirkos dieselbe Kapsel drinnen. Wenn du Gesang aufnehmen willst, schraubst du den SM58-Korb drauf, wenn du Gitarre aufnehmen willst, dann machst du ihn wieder ab.

Hab ich selber noch nie probiert, aber es müsste eigentlich gehen...

Von Tonabnehmern würde ich auch eher (stark) abraten, denn du bekommst damit nie den authentischen Akkustikgitarren-Sound hin. Ist aber meine persönliche Meinung, das musst du selber ausprobieren.

Wie immer bei Mikros: Es ist total sinnlos, ein Forum zu fragen, welches Mikro das Richtige ist, da wir nicht wissen, was für eine Stimme du hast und welches Mikro dazu passt. Es gibt keinen Weg drumrum in den Laden zu gehen und auszuprobieren, welches Mirko am besten zu dir (und deiner Gitarre natürlich auch) passt... Alles was hier vorgeschlagen wird, musst du eh ausprobieren...
 
Der Dünsch schrieb:
Wie immer bei Mikros: Es ist total sinnlos, ein Forum zu fragen, welches Mikro das Richtige ist,
ich denke, wir sollten das Mikrofonforum dichtmachen ;)
 
Und ob das SM58 für Gesangsaufnahmen/Studio so geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Ebenso das SM57 an der Akkustikgitarre. Das B1 von Studio Projects ist eigentlich für den Zweck ganz brauchbar.

Ei Kollege von mir hat dieses Mikro weggeschickt, weil die Qualität zu schlecht war, sagt er. Kann das sein?

Vielleicht war es das B1 von Behringer?
 
kann man auf das sm57 nen korb schrauben??? Ich kenn das Spiel nur andersrum, sprich Korb vom 58 entfernen...
 
den korb vom sm58 aufs sm57 schrauben? was'n das für ne idee?? das hab ich aber auch noch nie gehört.. :great:
 
Sollte mal jemand ausprobiern, interessiert mich :)
 
Moinsen!

Ohje, hier überschlagen sich ja die kompetenten Ratschläge geradezu! :( :eek:

Also SM58/57 für Studioaufnahmen, das ist absolut nicht der Bringer! Das B1 oder C1 ist dafür am geeignetsten!

Zitat: Der Dünsch
Von Tonabnehmern würde ich auch eher (stark) abraten, denn du bekommst damit nie den authentischen Akkustikgitarren-Sound hin. Ist aber meine persönliche Meinung, das musst du selber ausprobieren.

Soso??? Nee,nee, es kommt immer drauf an was für einen Abnehmer man verwendet! Bei den Billigabnehmern mag das stimmen.

Bei der Positionierung eines Mics bei einer A-Git sind schon einige Sachen zu beachten, das ist nähmlich nicht so wie hier angesprochen wurde:

und so weit weg muß dass mikro auch gar nicht während der aufnahme stehn, außer man hat einen superklingenden raum und möchte genau diesen raum, auch später noch, auf der aufnahme haben..

Wenn Du absolut still sitzt / stehst und keinerlei Bewegungen machst, kannst Du das Mic auch ganz dicht an die Gitarre nehmen! :D
Also man benötigt schon einen gewissen Abstand! Und da wird es dann wiederum schon etwas komplizierter, weil man dann schon ein Kondenser mit Richtcharakter einsetzen sollte! Es kommt halt immer darauf an wozu man die Aufnahme machen möchte. Ich gehe hier mal von einfachen Aufnahmen für den Hausgebrauch aus, zwecks Übung etc.! Und da bringt das von mir angesprochene Mic eigentlich die richtigen Sachen rüber! Will man professionell Recorden, dann sieht die Sche aber wieder anders aus!

Zitat: Der Dünsch
Wie immer bei Mikros: Es ist total sinnlos, ein Forum zu fragen, welches Mikro das Richtige ist,
Ich möchte Dich bitten, doch mit solche Äußerungen ein wenig zu Haushalten!!!
(Klar ist schon das man um ein Testen des Mics nicht herum kommt - aber die Äußerung kam etwas falsch rüber!

Greats Wolle
 
hi wollebolle,

würd mich echt interessieren welche tonabnehmer du meinst, die so klingen wie eine mikrofonierte akustikgitarre?!? das einzige was mir hier einfällt sind die line6 variax akustik-dinger, aber jedoch nur bedingt, da sie diesen natürlichen sound nur simulieren und von der dynamik her ganz anders ansprechen als eine richtige. für gezupfte sachen dafür wirklich gut..
und es gibt eigentlich auch nur drei gängige alternativen eine akustik zu mikrofonieren:

1. zwischen 12.-15. bund, in der selben höhe und parallel zum griffbrett oder das mikro leicht zum schalloch gedreht. die entfernung zum mikro wäre dann etwa drei hand-breit +/-. und was du hier an nebengeräuschen aufnimmst, kriegst du auch wenn das mikro weiter weg steht. ausser du benutzt ein dynamisches..
2. am steg der gitarre, das mikro auf den korpus gerichtet. der klangt bekommt dann mehr mitten. bleibt aber geschmacksache!
3. wäre der mix aus zwei mikrofonen, eins am hals und eins am korpus. die edle variante!

wie gesagt, das mit den tonabnehmern, egal wie teuer, ist totaler unfug!!
 
würd mich echt interessieren welche tonabnehmer du meinst, die so klingen wie eine mikrofonierte akustikgitarre?!?

Na dann schau mal hier:
http://www.schertler.com/prodotti_ted/pickups/bluestick_st.htm

Die Teile sind echt gut! Sind aber auch etwas teurer, da mußt Du für´n Abnehmer schon mal bis zu 250,- Tacken hinlegen!
Und übrigens bei uns im Einsatz > sie sind Top und kommen an eine Microfonierung locker ran, wenn nicht noch drüber!

Nicht ganz so gut ist der Shadow NFX-AC, tut aber auch!

Greats Wolle
 
hi wollebolle,

hast du überhaupt schonmal eine akustikgitarre über mikro aufgenommen? ich glaub ganz ehrlich das man die 250€ besser in ein mikro investieren sollte, egal wie überzeugt du von dem tonabnehmer bist. schließlich wurden tonabnehmer bei akustikgitarren auch nicht für den studio- sondern hauptsächlich für den LIVE(!)-gebrauch entwickelt.
ist doch nur rein logisch, das ein mikro am griffbrett anders klingen muß, als ein eingebauter tonabnehmer, oder? oder wo glaubst du kommen die höhen-, mitten- und bass-anteile bei einer akustik gitarre her?? probiers am besten mal aus und überzeugt dich selbst..
 
Hallo Mika,

also ich habe mir ein komplettes B-Band System in meine klassische Gitarre eingebaut. Klar, es ist in erster Linie für Live, jedoch hört sie sich aufgenommen wirklich klasse an. Ich hatte vor dem Einbau meine Zweifel, doch es kommt wirklich sehr nah an den Originalklang der Gitarre hin.
Es als Unfug zu bezeichnen, wenn man eine Gitarre mit Tonabnehmern finde ich sehr, sehr überheblich.
Klar, wenn man den passenden Raum, die perfekten Mikros und vor allem das nötige Know-How hat, dann klingt eine reine Mikrofonabnahme einen Tick edler und feiner. Nur wenn ich überlege was dies (Raum + Mics) kostet, da kommt man mit 250€ beim besten Willen nicht hin.

So long...
 
@ek24

Für die Gaitarre kann ich Dir das Haun MBC660L >HIER< empfehlen!:great:
Als günstige Alternative noch das Beyerdynamic MCE530 >HIER< als EinzelMIC oder >HIER< oder abgeglichenes Stereoset.

Infos über die Fa. HAUN gibt es >HIER<
 
hi understood,

mit klassischen gitarren hab ich zu wenig erfahrung gesammelt um darüber was sagen zu können. ich glaube auch das es bei nylon saiten auch wieder was anderes ist.
ich selbst habe lange genug rumprobiert, mit verschieden gitarren, hab auch jahrelang eine sehr teure taylor live gespielt, wo du trotzdem gehört hast das eben nach tonabnehmern klingt. selbst meine superbillige yamaha (500 mark-gitarre) kam über ein akg c-3000 (jedoch mit ner guten tl-audio vorstufe) besser als die taylor. wobei vieles vom instrument selbst abhängt.
aber die dynamik, die du über's mikrofonieren mitnimmst, bekommste nicht so einfach mit einem tonabnehmer system. was man da z.b noch machen kann, ist zusätzlich bei der aufnahme über tonabnehmer, ein mikro in den raum zu stellen (da tut es auch ein sm 57/58), der sound wird dadurch räumlicher und einfach fetter und man kriegt den "plastik"-sound, den man bei stahlsaiten-tonabnehmer-akustiks oft hat, bissl in den griff. aber da muss man wieder probieren wie's am besten klingt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben