Masterkeyboard an Roland GR-20 Gitarren-Synthesizer

  • Ersteller Batz Benzer
  • Erstellt am
Batz Benzer
Batz Benzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
10.04.12
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

ich besitze ein Roland GR-20 Gitarrensynthesizer, den ich über mehrere Jahre schon mit einem Masterkeyboard, Roland PC-200 MK II, erfolgreich betreibe.

Nun möchte ich mir eine Tastatur mit 88 Tasten für denselben Zweck anschaffen, habe hierfür die M Audio Keystation 88 es geordert und muss feststellen, daß diese nicht die Tonhöhe/Tasten-Information via MIDI sendet, sondern wohl nur für Programmplatzänderungen zuständig ist (MIDI-Anschluss only, USB hat das GR-20 ja nicht).

Also suche ich nach einem Converter für das Problem oder nach einer entsprechenden 88er Tastatur, die ähnlich preiswert ist; oder fällt Euch noch eine weitere Lösung ein...?

Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag,

Batz.
 
Eigenschaft
 
Die Keystation sendet ganz sicher Note on/off, sonst wäre sie ein ziemlich mieses Masterkeyboard. Wo genau der Fehler liegt, kann ich natürlich nicht sagen, würde aber erstmal zu einem Blick ins Handbuch o.ä. raten. Vermutlich ist es eine Konfigurationsfrage.
 
Davon ging ich ursprünglich auch aus; sowohl Thomann als auch Music Store konnten hier allerdings, auch mit Manual, nicht helfen, daher wende ich mich an Euch. ;o)
 
Naja, ich kenne das Gerät selbst nicht, deshalb kann ich dir da keine konkreten Lösungsvorschläge machen.
Ich würde aber mal mit Midi-Ox anfangen und mir die Daten angucken, die vom Board kommen, wenn Tasten gespielt werden. Irgendwas muss da ja passieren. Im Zweifel vorher einen Werks-Reset durchführen, das bietet sich ohnehin an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben