Linux : USB Masterkeyboard kompatibel mit LInux MIDI Anwendungen ?

  • Ersteller art4core
  • Erstellt am
A
art4core
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Registriert
04.10.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen ,
ICh bin auf der Suche nach Information zu USB Master Keyboards(M-Audio,Edirol,CME,Classic Cantabile)
welche nur eine USB Schnittstelle haben.

Und zwar gehts mir um folgendes:


1.Klappt der Input via USB in "normale" MIDI Sequenzer Anwendungen wie zb Rosegarden oder auch Ardour der JACK voraussetzt?

2.Falls ja,gibt es eine Möglichkeit,das Midisignal an die Gameportschnittstelle (Joystickanschluss älterer Soundkarten) umzuleiten,
um einen externen MIDI Klangerzeuger anzusprechen?

3.Unabhängig von den beiden ersten Fragen würde mich noch interessieren,
inwieweit sind die Features der Drehregler und Fader bei Softsynths wie ZynAddSubFx oder Phasex einsetzbar?

4.Da es ja auch Modelle gibt mit beiden (USB , MIDI) Schnittstellen ,wäre auch noch interessant zu wissen,
ob beide Schnittstellen das MIDI Signal senden?


Danke für jede Antwort bzw Information !
 
Eigenschaft
 
1. Ja, solange das Masterkeyboard "USB-Audio class compliant" ist oder in einen extra Modus dafür geschaltet werden kann oder ein spezieller Linux-Treiber für das Gerät vorhanden ist (eher bei Audio-Interfaces üblich). Das trifft für die meisten Keyboards USB 1.1 Interface zu, bei USB 2.0 sieht es etwas schlechter aus. Im Zweifelsfall einfach mal nach dem Gerätenamen und dem Namen der Linuxdistribution suchen, also z.B. "m-audio axiom ubuntu".

2. Ja, diese Funktion ist in ALSA bereits eingebaut. Die Verbindung stellt man mit aconnect (Kommandozeile) oder z.B. Patchage oder Jack Control (GUI) her.

3. Das kommt darauf an, inwieweit die Kontrollerzuweisungen am Gerät oder bei den Synth-Programmen konfigurierbar sind. Die Regler machen meistens nichts anderes als MIDI Controller Changes (CC) oder (N)RPNs zu senden. Idealerweise hat die Software einen "Learn"-Modus, mit dem man die Zuweisungen interaktiv vornehmen kann.

4. i.d.R. ja.


Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben