Masterkeyboard für Top 40 Band

von Hebbel, 07.04.07.

  1. Hebbel

    Hebbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.04
    Zuletzt hier:
    30.08.12
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 07.04.07   #1
    Hi Leute,

    hab da ne kleine Frage.

    Spiele in mehreren Top 40 Bands, und wollte mein Setup nen bisschen umrüsten. Brauche ne 88er Tastatur, die ich mit meinem Roland Fantom Xa ansteuern möchte. Sprich, eine Tastatur mit eigentlich wenig benötigten Funktionen.

    Geh dann aus dem zweiten Audio Ausgang des Fantoms mit dem Signal des Masterkeyboards raus.

    Nun meine Frage, welches ihr mir da empfehlen könnt. ICh brauch ne anständige Tastatur, da ich als Klavierspieler und nicht als Keyboarder geboren wurde. ;)

    Dachte vlt. an ein Doepfer? Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen? Wäre dankbar für weitere Ratschläge.

    Preis erstmal egal.

    Gruß

    Hebbel
     
  2. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 07.04.07   #2
    Jop, also ich würde deiner Vermutung da voll und ganz zustimmen. Doepfer hat die mit die besten Tastaturen auf dem Markt. habe selbst mal auf einem gespielt und es spielte sich wirklich gut.
    Eine andere um einiges billigere Variante wären diese CME UF Reihe. Allerdings finde ich, dass sich da die gewichtete Tastatur ziemlich mies spielt. Da würde ich auf jedenfall das Doepfer vorziehen. Aber es kommt halt auf den Preis an :)

    So long...
     
  3. Manu85

    Manu85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    15.11.11
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    237
    Erstellt: 09.04.07   #3
    Also ich würde auch eine Doepfer empfehlen. Wenn du nicht so viele Midifunktionen benötigst geht ja auch ein kleineres Modell. Ein anderes wirklich gutes 88er Midikeyboard gibts glaub ich gar nicht.
     
  4. fetz

    fetz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.04
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Raum Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    532
    Erstellt: 11.04.07   #4
    Du solltest vielleicht nochmal das Oberheim MC 1000 und MC 3000 auschecken, die sollen auch ganz gut sein !
     
  5. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 11.04.07   #5
    Hi-
    ich rate Dir zu einem Doepfer - vor allem auch wegen dem oberpraktischen Konzept, das es direkt im Case eingebaut ist - gerade wenn man öfters spielt, ist das super - Deckel drauf und fertig.
    Obwohl die Tastaturen gleich sind rate ich Dir zu wenigstens einem LMK2+, das PK88 sendet nur auf Midikanal 1..... somit ist es völlig unflexibel - das kannst Du allerdings vernachlässigen, wenn Du eine Midimatrix o.ä. im Rack hast.

    ciao,
    Stefan
     
  6. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 11.04.07   #6
    Wo "Oberheim" draufsteht, ist "Viscount" drin (von Gibson lizensiert). Da wäre ich eher vorsichtig.
     
  7. bobbes

    bobbes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    373
    Erstellt: 13.04.07   #7
    Von Studiologic (FATAR) gibts ein recht günstiges Masterkeyboard; habs auf der Seite von Musik Produktiv gesehen (kostet ich glaube 600 € und hat auch Programmspeicher).
    Gruß
    Bobbes
     
  8. mutemathic

    mutemathic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.07
    Zuletzt hier:
    23.05.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.07   #8
    Da ich auch gerade nach sowas suche, wie sind eigentlich die M-Audio Modelle (Keystation Pro88)? Vor allem hinsichtlich der Tastatur?
     
  9. burgvogt

    burgvogt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.07
    Zuletzt hier:
    8.01.13
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.07   #9
    Ich hab das M-audio keystation pro 88. Die controlervielfalt ist fantastisch, leider ist die gewichtete tastatur nur sehr unangenehm zu spielen. Ich hab tagelang herumgetüftelt, bevor ich die anschlag parameter des keyboards und desThe Grand halbwergs brauchbar einstellen konnte. Vor allem die federung und repetition bei trillern sind sehr hart und ungewohnt, der hub ist auch etwas zu kurz geraten. Fürs orgelspielen muß ich leider eine extra hammond tastatur mitschleppen, obwohl das zugriegelsystem des pro 88 für die B4 recht brauchbar ist
    Ich hab auch das Fatar. Dessen tastatur ist wesentlich besser, dafür ist die controler- und speicherausstattung dürftig.
    Ich suche noch das optimale masterkeyboard, d. h. die eierlegende wollmilchsau.
    Eine tastatur wie bei den yamaha clavinovas wäre mir persönlich am angenehmsten
     
  10. kl

    kl Boardbetreiber, Mitarbeiter

    Im Board seit:
    10.09.03
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    700
  11. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 06.05.07   #11
    Ist das der subtile Hinweis, dass MS Doepfer wieder im Programm hat? ;)
     
  12. Speet

    Speet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.04
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    381
    Erstellt: 06.05.07   #12
    ist mir auch aufgefallen ^^
     
  13. kl

    kl Boardbetreiber, Mitarbeiter

    Im Board seit:
    10.09.03
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    700
    Erstellt: 07.05.07   #13
    Genau Richtig ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping