Top-40 Band gründen

  • Ersteller p-kloecki
  • Erstellt am
Ok, das war ja schonmal einiges. Danke dafür.

Warn auch viele Sachen dabei, die ich mir für mich auch schon gedacht habe, z.B. das es einen Chef geben muss der die Songs bestimmt, das Problem gabs auch in der alten Band.

Und den Zeitraum bis die Band und der Rest steht, da denk ich an ein halbes Jahr bis ein Jahr.

Zu der Technik hätte ich eine Frage:
Ich hatte das so geplant, die komplette Technik für Auftritte zu mieten+Ton- und Lichttechniker. Muss man mit den Technikern den Auftrittsort vorher immer besichtigen, oder reichen die Maße der Bühne, die man an die Technikfirma einfach weitergibt?

Naja jemanden zu finden der die Songs bestimmt und alle pfeifen nach seiner Nase bzw. Vorschlägen, wird auf Dauer niemals, oder nur in Ausnahmefällen gut gehen!
Das verstehe ich nicht unter Band. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
ich habe in letzter zeit mit nem ähnlichen gedanken gespielt. hier haben sich ja einige "dinosaurier" zu wort gemeldet.
plaudert doch mal aus dem nähkasten wie bei euch die gründung verlaufen ist/wie ihr dazu gestoßen seid und wie erfolgreich das am ende war... ?
ich lese solche erfahrungsberichte mal ganz gerne :redface:
 
Ok, das mit dem Chef war jetzt bisschen zu extrem gesagt. aber in meiner alten band war das konzept, es wird ein song nur gespielt, wenn alle den song mögen und auch privat hören oder die freundin/freund das lied mögen.
 
Also wir sind teilweiße aus einer schon bestandenen Band heraus enstanden. Haben seit ca Oktober letzten Jahres mit dem Proben begonnen und wollten unseren erste Gig ende März spielen. Dies konnten wir allerdings nicht, da wir aus div. Gründen (disziplinlosigkeit) unseren Leadgittaristen rausgeschmissen haben. Deswegen verzögerte sich alles nach hintn. Unseren ersten Gig haben wir dann am 22. Mai 2009 gespielt, mit einem sehr guten aushilfsgittaristen, genauso wie den 7 Tage später folgenden zweiten Gig. Jetzt im Moment sind wir gerade dabei unseren neuen Leadgittaristen einzuspieln, mit dem wir dann am 27. Juli den ersten gemeinsammen Gig haben werden. Für dieses erste Jahr, haben wir bis jetz 5 Gigs sicher, kann allerdings auch noch was passieren.

Wir sind eine Rockcoverband, also weniger Top40, aber trotzdem irgendwie schon, also so mitten drinn. Und um in dem Segment richtig Fuß zu fassen und auf 20 Gigs und mehr im Jahr zu kommen, muss man meines erachtens viel Gedult mitbringen, weil welcher Veranstalter verpflichtet schon eine Band die er nicht kennt? Erst wenn man öfters mal gespielt hat und man einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Region erreicht hat, wirds auch mit den Gigs mehr! Das kann auch mal zwei, drei Jahre dauern, aber da mach ich mir keine Gedanken, bin ja noch net soo alt. :D

Du wirs wie scho gesagt wurde, immer mal Zeiten von 3 Monaten o.ä. in denen du nicht spielst.
Aber überleg mal, 20 Gigs, da spielst du in der Hauptsaison, also Frühling/Sommer, fast jedes Wochenende und dass kann, wenn mans nur nebenbei macht, schnell sehr stressig werden.
Des halb sag ich, mach das was du für richtig hältst, du musst nur Geduld und mehr oder weniger Professionalität mitbringen!

So...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben