Masterkeyboard für Win XP und Cubase Studio 4. Update auf Win 10 sinnvoll?

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Also, ich bin dabei auf ein neues Masterkeyboard umzusteigen (Nektar LX88, Novation Impuls, Roland A-800Pro, etc....) und weiß nicht so recht ob ich vlt auch mal mein System updaten sollte.
Ich arbeite mit WinXP (SP3) und Cubase Studio 4. (Hardware: Focusrite LE) Das alles funktioniert ganz prima. Jetzt könnte ich mir aber vorstellen dass ein neues Keyboard mit Controllereigenschaften auch interessant sein kann um direkt vom Keyboard aus die Sounds zu regeln. Ich habe Windows 10 heruntergeladen; glaube aber dass ein Update von XP dafür nicht vorgesehen ist.

In jedem Fall ist ein neues Masterkeyboard angesagt, für zuerst einfache Midistaneuerung. Liege ich mit den genannten Modellen richtig, auch was die Tastatur angeht, oder was könnte noch interessant sein. Was ich nicht mag ist beim Spielen das Gefühl einfach nur gegen eine Feder anzudrücken, eine gewichtete Tastatur ist es für mich aber auch nicht so sehr.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da musst du bei dir einiges updaten:

Saffire LE geht bis maximal Win 7, Cubase Studio 4 bis Windows Vista, das wiederum ist nicht kompatibel zu Saffire LE. Evtl. läuft es ja sogar unter Win 7, am Besten ausprobieren!

Das Roland A300 würde unter Win 7 noch laufen.

Ansonsten bliebe dir nix anderes übrig als ein neues Interface und neue Software.

Ich steuere mein Cubase Pro 8.5 übrigens immer noch hauptsächlich per Shortcuts über eine externe Tastatur mit Ziffernblock bzw hin und wieder per WLAN über iPhone/iPad mit Cubase ICpro. Als Einspiel-/Masterkeyboard nutze ich einen Kurzweil PC361 oder ein Yamaha P-95.

Alle anderen Controller waren mir zu teuer oder haben mich nicht überzeugt, ist bei mir auch eine Platzfrage.
 
Hallo moondream

Also ganz ehrlich, ich glaube eher, das die Masterkeyboards und Cubase Studio 4 eher auf XP laufen als auf Win10.
Für die Installation des Masterkeyboards wird eh kein spezieller Treiber benötigt.

Soweit ich auch weiß, Steinberg hat erst Cubase ab 8.1 für Win10 freigegeben. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Mit Cubase Studio 4 wird es unter Win10 also nix werden.
Mein Tipp, wenn du schon updaten willst, dann würde ich Win7 in jedem Fall bevorzugen. Da läuft laut Usern von "Recording.de" auch die 4er Version noch.
 
Ich meine auch, Win7 könnte vlt. passen wenn Cubase Studio 4 damit läuft. Laut Focusrite geht das Interface auch mit Win 7 (wenn ich das richtig sehe) Aber erst das Keyboard.
 
Laut Steinberg läuft Cubase Studio 4 nur mit XP und Vista.
 
Die offiziellen Empfehlungen von Steinberg sind immer etwas "vorsichtig".

Ich hatte es unter OS X auch schon mal, dass eine niedrigere OS-Version als unter "Systemvoraussetzungen" angegeben funktioniert hat.

Weiter oben wurde ja schon eine Quelle angegeben, wo es lief/läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben