Masterkeyboard mit mehreren Pedalanschlüssen

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Masterkeyboard, an dass ich mindestens ein Sustainpedal, ein Schwellpedal und ein zusätzliches Pedal zum Senden von CCs (z. B. vom Umschalten des Tempos des Leslies) anschließen kann. Das Keyboard sollte eine synthi- und orgelmäßige Tastatur haben, ca. 61 Tasten groß sein und auch noch andere Kontrollelemente, vor allem Dreh- und Schieberegler, um live Synthesizer und Orgel zu spielen.

Fast alles, was ich aufgezählt habe, ist bei Midikeyboards Standard. Bei den Pedalanschlüssen hört es aber seltsamerweise auf. Mein alter Korg-Synthi, den ich aktuell als Midikeyboard benutze, hat alle genannten Anschlüsse, ihm fehlen aber leider die Kontrollelemente.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich hab an meinem M-audio Code61 auch nur 2 Anschlüsse, die genügen mir für Volumen und Sustain die anderen Funktionen die ich benötige lege ich auf die Taster,Regler,Trigger Pads oder x7y Pad. Mir ist als einziges das Studiologic SL88 bekannt welches 3 Anschlüsse hat.
 
Als nur Masterkeyboard kenne ich jezt auch keines mit drei Anschlüssen. Ich brauche auch immer drei, Volume, sustain und Fast/Slow.
Aber alle haben doch auch MIDI in, da kannst du doch einen MIDI fußschalter anschließen, der kann dann die fehlenden Befehle übertragen.
 
Danke für den Hinweis. Ja, das geht natürlich rein technisch (zumindest bei manchen; es haben lange nicht mehr alle Masterkeyboards ein Midi-In). Ist aber wieder ein Stück Equipment und eine Schnittstelle mehr. Bei meinem Korg-Synthi ging das noch ganz einfach. Sustain-Pedal und zwei weitere Pedale hinten einstecken, den entsprechenden CCs zuweisen und permanent im Gerät abspeichern. Irgendwie ist das doch seltsam, dass parallel zum Siegeszug der Masterkeyboards und Controller ausgerechnet solche Features verschwinden.
 
Sind halt nicht nur Masterkeyboards, mein Nord Electro 5, Montage 7 und Genos haben auch alle jeweils die notwendigen drei Anschlüsse für meine Zwecke und können die verscheidensten CC zugewiesen bekommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben