Brauche Kaufberatung Masterkeyboard (bisher Edirol-PCR30)

  • Ersteller bash d apeman
  • Erstellt am
B
bash d apeman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
17.09.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
BaWue
Tach Leude:)

Bald ein Jahr ist es her das ich mir einen neuen Musik-PC zusammengestellt habe um seinen ca 15 Jahre alten Vorgänger zu ersetzen. Ich "produziere" daran "hobbymäßig" Elektrosounds. Softwaremäßig bin ich mit FL Studio bei der Sache (seit Version 4) und habe mir eines Tages (in 2004) ein Masterkeyboard herausgelassen da mir an der PC-Tastatur einfach die Anschlagdynamik gefehlt hat. Meine Wahl war das Edirol PCR-30. Preis-/Leistung meiner Meinung nach Königsklasse:) Ich bin (immernoch) zufrieden.

Inzwischen hatte ich aber schon mehrmals die Ehre das gute Stück zu "sezieren" um "tote Tasten" wiederzubeleben... (nach dieser Anleitung: http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=17114)
Kürzlich erst (vorletzte Woche) habe ich das Dingens wieder mal "repariert" aber seit 3 Tagen schon wieder 3 tote Tasten. JEZ REICHZ!

Ich werde das Edirol nochmals reparieren und auch weiterhin verwenden, keine Frage. Trotzdem wäre mir so langsam mal nach einem "neuen" (zusätzlichen) Masterkeyboard der Sinn. Neu - Will meinen ich schließe Gebrauchtkauf nicht aus.
Was ich suche: Masterkeyboard mit (diesmal) mindestens 49 anschlagdynamischen(!) Tasten in Normalgröße (bitte keine Minitasten!). Die Tasten müssen nicht unbedingt "gewichtet" oder "halbgewichtet" sein, vom Spielgefühl her bin ich diesbezüglich mit meinem Edirol sehr zufrieden und suche Vergleichbares. Oktavenumschaltung sollte möglich sein. Pitch- und Modulationsrad sollten vorhanden sein. Dreh- und/oder Schieberegler, "Pads" usw. wären nicht schlecht, sind aber kein Muss da mein PCR schon 8 Schraubknöpfe und 8 Schieberegler bietet. Das Keyboard MUSS per USB an einen Windows7 PC und Fruityloops Mididaten schicken da (noch) kein Midianschluss vorhanden. Stromversorgung kann aber auch per Netzsteckdose erfolgen da ich das Gerät höxtwahrscheinlich nur Zuhause betreiben werde. Gewicht ist also auch gleich Jacke wie Hose;)
PREIS: Sehr weit über 100€ kann ich zur Zeit leider nicht gehen. Daher kommen gerne auch Gebrauchtgeräte in die engere Auswahl sofern sie bereits genannte Kriterien erfüllen.

Ich habe mir schon verschiedene Modelle "angeguckt" (im WWW) aber bin mir nicht so ganz sicher was für mich das richtige ist. Zum Bleistift ein Axiom Air. Sieht zwar toll aus, ist aber gnadenlos zu teuer und bietet für mich zu viel "Schnikschnak". Ein 'billiges' "Miditech Midistart 3" bietet keine Möglichkeit zum Oktaven umschalten. Mit der "Keystation 49" von M-Audio liebäugel ich schon den ganzen Mittag, lese aber unterschiedlichst ausfallende Testberichte. Bei Ebay geht bis 100€, ohne Rücksicht auf Alter und Funktion einiges, vielleicht auch das eine oder andere Schnäppchen sofern man sich "auskennt".

Kann mir jmd ein paar Tips geben bezüglich verschiedener Modelle bzw Marken? Was kommt am besten an mein Edirol PCR-30 ran, hat mehr Tasten, von mir aus weniger Knöpfe und muss nicht schon nach ein paar Wochen "repariert" werden? Welche "alten" Modelle welcher Hersteller könnten als Gebrauchtkauf interessant sein? Oder doch lieber neu mit Garantie?

Ich freue mich auf eure Antworten:)
Greez,
der Bash.
 
Eigenschaft
 
EDIT #2:

Aaaaah, ich habe noch mal nachgesehen: Wenn du das PCR- 30, und *nicht* das PCR- M30 hattest, dann solltest du mit dem Roland A-500 pro (oder-300 oder -800) zufrieden sein, das ist sehr ähnlich, nur technisch moderner.
Gebraucht bekommste das vielleicht leistbar, ich glaub ich hab meins mal für 130,- oderso bekommen.
(btw., Edirol gehört zu Roland, ich würde fast sagen die tasten sind gleiche technik zwischen der Ax00 und der pcr serie... sehr ähnlich zum Juno-G etc)


-----
EDIT:
Ah sorry, pricetag übersehen ;-)
Also von der build quality, und die der regler etc, is das roland A-500 ganz ok, auch wenn ich die tasten nich so gut finde (es geht aber noch schlimmer!!),
das kriegste schon eher gebraucht für deine anvisierter preismarke.
Die Novation Launchkey haben vom aussehen ähnliche tasten (also man sollte keine starke gewichtung bei dem tastentyp erwarten), aber ausprobiert habe ich die noch nicht.
Novation Impulse spielte sich ganz okay.
Die M-audio dinger kann ich gar nicht leiden, ein neueres Axiom hatte ich mal. Die tasten gehen seltsam langsam wieder nach oben zurück nach loslassen, verbessert sich nur minmal nach wiederbespielen. Online auch als "sticky keys" benannt zu finden. Außerdem haben die den gefürchteten "bluescreen of death", und im gegensatz zu windows ist das da wirklich death *g*

Tja, hoffe das hilft jetzt irgendwie. Falls du für einen verschmerzbaren preis ein novation remote bekommen kannst, nimm es, die tasten sind göttlich :-D
Und die zahl der regler ist auch nett.

-------
(post vor dem ordentlichen lesen des thread starter texts :p)

Hatten diese edirol nicht ziemlich gute key mechaniken, von rolands teureren schienen, oder war das nur ne "verwandte" reihe? Ich hatte mal irgendsoeins... war um längen besser als der undefinierte wabbelkram in den A-X00 Pro dingern von roland...
Was an das spielgefühl der guten älteren roland masterkeyboards als einziges bisher herankam, sind die Novation Remote Mk II teile (gibts mit 25, 49 und 61 keys):

Leicht gewichtete fatar tastatur mit aftertouch, und die ganzen regler... :-D
Das gehäuse wirkte ein bisschen billig, aber ich würde es den akai und roland und nektar und was nich nich alles probiert hab in der preisklasse vorziehen, rein von den tasten her, die ich irgendwie das wichtigste finde ;-)
Ja, geschmäcker sind vercshieden - das ist alles mit der maßgabe "ich mag die alten rolands - wer die mag, mag das wahrsch. auch".

Der einzige grund, warum ich meins zurückschickte war meine geruchsempfindlichkeit und dass nach ein paar wochen der plastikgeruch noch nich weg war, letztendlich weiß ich nicht ob sich das gerät selbst nach einer längeren weile geruchsärmer wird, aber dieses problem haben ohnehin nicht so viele leute *g*
(ich benutze jetzt ein roland A-500 pro, trotz der Juno-G style wabbeltasten, für meine synth basteleien wegen der regler etc, tja, das teil stinkt nicht...)
Irgendwann... hole ich mir das Novation teil aber bestimmt nochmal, geiler ist nur noch die Yamaha Motif XF tastatur, die es leider nicht in form eines MIDI keyboards gibt... gebraucht und ausgedünstet vielleicht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.thomann.de/de/arturia_keylab_49.htm

wenn du so eines gebraucht bekommen könntest, könnte ich dir das empfehlen. habe selber das arturia "the factory" und bin höchst zufrieden damit was wertigkeit und bespielbarkeit angeht. die vorschläge von bart sind aber auch gut, wobei ich das roland ganz klar vorziehen würde.

bei einem budget von 100€ wirds schwierig was neues und gleichzeitig hochwertiges zu finden
 
Eigentlich ist fast alles, was man bekommt, besser als das olle PC-30 mit seiner ungewichteten Tastatur, wobei Dich die Tastaturqualität wohl weniger stören dürfte.

Bei mindestens 49 Tasten gäbe es da folgende Neukauf-Kandidaten aus dieser Liste hier:

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=masterkeyboards_bis_49_tasten&ls=100&oa=pra

- Behringer UMX-490 mit sehr guter Tastatur
- Novation Launchkey 49 (nur USB, kein klassisches MIDI)
- Miditech Midistart 49
- Infrasonic M-49
- ESI Keycontrol 49XT

Die liegen alle über den vorgegebenen 100€, und ich würde Dir schon raten, ein wenig mehr auszugeben, damit Du auch was ordentliches bekommst. Gerade Novation hat dieses sehr nette Automap für die Controllerzuweisungen, was einiges erleichtert.

Von CME bitte die Finger lassen, das Zeug hat zu große Serienstreuungen.

Gebrauchtkandidaten:
- Behringer UMX-49 (silbernes Gehäuse)
- ESI Keycontrol 49
- EMU Xboard 49/61
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben