Masterkeyboard Müll, oder erwarte ich zuviel

  • Ersteller jeff_jordan
  • Erstellt am
J
jeff_jordan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.13
Registriert
29.07.08
Beiträge
15
Kekse
89
Hallo zusammen,
erstmal vorneweg: ich bin bezüglich Midi ein ziemlicher Anfänger und möchte eigentlich "nur" ein Midi-Keyboard an den PC anschließen und dort ein wenig "Synthesizer" spielen (damit ich dann später zusammen mit "echter" Gitarre und Querflöte ein richtiges Stück zusammenbasteln kann):rolleyes:.

Da mein altes Yamaha Keyboard (PSR36) nicht anschlagdynamisch ist, habe ich mir bei thomann das Midistart-3 geholt (49Keys, anschlagdynamisch, integrierter USB2.0 Controller). Mit der mitgelieferten Soft (Samplitude SE) bin ich aber nicht so recht warm geworden, also habe ich mir erstmal die Demo von Reason 4 heruntergeladen.
Als Sound-Ausgabegerät kommt ein Firewire-Interface (FCA202), mit niedriger Latenzzeit, zum Einsatz.
Bezüglich Latenzzeit habe ich wahrscheinlich auch keine größeren Probleme. Drücke ich auf dem Keyboard eine Taste, kommt der Ton ohne merkliche Verzögerung über den Kopfhörer. Reason sagt mir da unter der Audio-Konfiguration etwas von 5ms. :great:

So, nun kommen wir aber mal langsam zu dem Problem:

Beim Spielen, insbesondere wenn polyphon (-> Akkorde gegriffen), kommt es öfters vor, dass Anschläge, Releases oder Keys komplett verloren gehen. Das geht sogar so weit, dass bei manchen ausgewählten Instrumenten in der Software einfach einzelne Töne hängen bleiben.
Oder aber es gibt den Effekt, dass ein langsamer Anschlag ignoriert wird und der Ton erst beim Loslassen der Taste erklingt.

Ausprobiert habe ich das schon an mehreren PC's, von einem alten Athlon XP 2200+ (ASUS A7V333) bis hin zum Athlon X2 BE2350 oder Intel Core2Duo E6400.
Es ist scheinbar auch egal, ob ich als Software Reason 4 nehme, oder das Samplitude SE (oder einfache Shareware/Freeware Software). Überall das gleiche Problem.
Ach ja, Betriebssystem ist WinXP Professional.