Masterkeyboard Müll, oder erwarte ich zuviel

  • Ersteller jeff_jordan
  • Erstellt am
J
jeff_jordan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.13
Registriert
29.07.08
Beiträge
15
Kekse
89
Hallo zusammen,
erstmal vorneweg: ich bin bezüglich Midi ein ziemlicher Anfänger und möchte eigentlich "nur" ein Midi-Keyboard an den PC anschließen und dort ein wenig "Synthesizer" spielen (damit ich dann später zusammen mit "echter" Gitarre und Querflöte ein richtiges Stück zusammenbasteln kann):rolleyes:.

Da mein altes Yamaha Keyboard (PSR36) nicht anschlagdynamisch ist, habe ich mir bei thomann das Midistart-3 geholt (49Keys, anschlagdynamisch, integrierter USB2.0 Controller). Mit der mitgelieferten Soft (Samplitude SE) bin ich aber nicht so recht warm geworden, also habe ich mir erstmal die Demo von Reason 4 heruntergeladen.
Als Sound-Ausgabegerät kommt ein Firewire-Interface (FCA202), mit niedriger Latenzzeit, zum Einsatz.
Bezüglich Latenzzeit habe ich wahrscheinlich auch keine größeren Probleme. Drücke ich auf dem Keyboard eine Taste, kommt der Ton ohne merkliche Verzögerung über den Kopfhörer. Reason sagt mir da unter der Audio-Konfiguration etwas von 5ms. :great:

So, nun kommen wir aber mal langsam zu dem Problem:

Beim Spielen, insbesondere wenn polyphon (-> Akkorde gegriffen), kommt es öfters vor, dass Anschläge, Releases oder Keys komplett verloren gehen. Das geht sogar so weit, dass bei manchen ausgewählten Instrumenten in der Software einfach einzelne Töne hängen bleiben.
Oder aber es gibt den Effekt, dass ein langsamer Anschlag ignoriert wird und der Ton erst beim Loslassen der Taste erklingt.

Ausprobiert habe ich das schon an mehreren PC's, von einem alten Athlon XP 2200+ (ASUS A7V333) bis hin zum Athlon X2 BE2350 oder Intel Core2Duo E6400.
Es ist scheinbar auch egal, ob ich als Software Reason 4 nehme, oder das Samplitude SE (oder einfache Shareware/Freeware Software). Überall das gleiche Problem.
Ach ja, Betriebssystem ist WinXP Professional.


Nun meine Frage:

Erwarte ich da zuviel von einem System: Master-Keyboard <-> PC (mit virtual Studio-Rack) :confused: ?
Kann man da vielleicht nicht wie auf einem echten Keyboard spielen :screwy:?
Oder ist einfach dieses Midistart-3 Schrott :evil: ?

Meinungen, Tipps und Problemlösungen sind herzlich willkommen !

tnx 4 reading,
jeff_jordan
 
Eigenschaft
 
Klingt so als wär dein Midistart-3 entweder defekt oder generell so billig produziert, daß solche Fehler normal sind. Eine hochwertige Marke ist es jedenfalls nicht.

Schau doch mal mit MIDI-OX, was wirklich an Daten ankommt, sendet dein Midistart wirklich Mist dann hast du die Ursache, sehen die Daten in Ordnung aus könnte es an deiner Software liegen.
 
Hallo Leef,
erstmal danke für dieses rasche Feedback.
Midi-OX hat mir bis vor 5 Minuten noch nix gesagt, aber dank Google findet sich da der Download ja recht schnell :p.

Ich werd's heute abend mal installieren.
Nur: woran erkenne man denn, ob das Keyboard "Mist" sendet ?
 
Na z.B. kannst du was spielen und siehst dort genau, was gesendet wird. Weicht es von dem ab, was du gespielt hast oder fehlen z.B. NoteOff (Tastehoch) Messages, dann ist in der Tat was faul.

Ich hab dir mal ein Beispiel von mir angehangen, jeder NoteOn Message muß auch eine NoteOff folgen, sonst gibts Hänger. Du kannst MIDI-OX z.B. auch zwischen Keyboard und Software schalten, dazu brauchst du ein virtuelles Midi Kabel.

http://www.hurchalla.com/Maple_driver.html

In Midi-OX stellst du das virtuelle Midi Kabel dann als Ausgang und in deiner Software als Eingang ein. Dann kannst du normal spielen und bei einem Hänger in MIDI-OX nachschauen ob die Daten korrekt waren oder ob wirklich ein NoteOff oder so fehlt. :great:
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    24,2 KB · Aufrufe: 173
  • Bild2.png
    Bild2.png
    14,4 KB · Aufrufe: 168
Nur: woran erkenne man denn, ob das Keyboard "Mist" sendet ?

Daran, ob MIDIOX dir zu jedem Drücken und Loslassen einer Taste das zugehörige MIDI-Event darstellt. Wenn das der Fall ist, funktioniert die MIDI-Datenübertragung korrekt (und das ist IMHO in 99.9% aller Fälle so). MIDIOX hilft dir dabei, den Fehler einzugrenzen.

Harald
 
Vielleicht ist das Problem auch gar nicht beim Keyboard zu suchen, sondern an der Soundkarte.
Hast du sie richtig konfiguriert? Ich kenne es nur so, dass teilweise Töne hängen bleiben oder sich ein Knacksen einstellt, wenn ich die Latenz zu niedrig geregelt habe. Besonders das Knacken ist ein sehr häufiges vorkommen. Das würde auch erklären, warum einzelne Töne (weniger Rechenleistung) immer funktionieren, während hingegen Akkorde (mehr Rechenleistung) hängen bleiben, etc.

Eventuell kannst du ja mal schauen, ob es für deine Soundkarte neue Treiber gibt / Firmware Update?
 
@FantomXR:
Bei meinen langsamen Rechnern hatte ich tatsächlich eine Abhängigkeit von Latenzzeit-Einstellung (im ASIO-Treiber des Firewire-Interfaces FCA202), und den produzierten "Sound-Artefakten" (Knackser, Störgeräusche etc.).
Bei den schnelleren PC's habe ich das nicht mehr :cool:.

Ich hatte auch mal die Latenzzeit auf <max> gestellt, wobei im Ergebnis immernoch einzelne Anschläge, Releases und Keys "verschütt" gingen :mad:.

@HaraldS & Leef:
Heute abend wird das mit Midi-ox getestet, bin mal auf das Log gespannt.
 
Seehr mystisch !

Nachdem ich hier MidiOX aufgespielt habe, konnte ich keine Ungereimtheiten im Log feststellen.
Anschliessend habe ich Reason 4 gestartet und es funktioniert plötzlich alles so wie's soll :confused:!

Ich dreh' echt am Rad. Keine Ahnung wo dran das lag.

Da das Problem aber auch in Verbindung mit anderen PC's aufgetreten ist, denke ich doch, dass das Keyboard 'nen Hau weg hat und eventuell temporär spinnt.

Anyway, tnx 4 comments & hints.

jeff_jordan
 
Koennte auch am USB Midi Interface liegen.
Die taugen meist nichts.
Steuere mit dem Masterkey einfach mal das normale Keyboard ueber Midi Kabel an.
Tritt da der Fehler auch auf ?
 
Oh noch jemand mit diesen seltsamen Problemen...
Offenbar ist das Keyboard echt nicht so doll.

Hab selber die gleichen Probleme... Töne werden verschluckt oder bleiben mal hängen etc.
Am meißten irritiert mich dabei auch das mein Midistart-3 auch im "Leerlauf" permanent willkürlich irgendwelche Midi Daten sendet. D.h. die Midi-IN Anzeige der jeweiligen Software ist ständig unregelmäßig am blinken... *wunder*

Werd mal n externes usb Kabel testen...

gruß
 
Am meißten irritiert mich dabei auch das mein Midistart-3 auch im "Leerlauf" permanent willkürlich irgendwelche Midi Daten sendet. D.h. die Midi-IN Anzeige der jeweiligen Software ist ständig unregelmäßig am blinken... *wunder*

Aber das kannst du dir doch alles mit MIDIOX anzeigen lassen :confused:. Vermutlich sind's Active-Sensing-Daten.

Harald
 
Koennte auch am USB Midi Interface liegen.
Die taugen meist nichts.
Ja, dann läge es aber doch am MIDI-Start, da das USB-MIDI-Interface integriert ist.
Hatte auch nie Probleme mit einem Stand-Alone-USB-Interface. Welche bessere Alternative würdest Du denn Vorschlagen, wenn meins mal den Geist aufgibt?

Ich hatte ähnliche Probleme mit einigen verschiedenen Synths. Das hatte - bei mir - immer softwareseitige Ursachen. Die Latenzzeit zu verlängern ist die erste Einstellung, die ich dann vornehme. Hat meistens geholfen. Manchmal kann es sogar helfen, irgendein beliebiges Programm zusätzlich zu installieren und ggf. im Hintergrund laufen zu lassen, das auf die MIDI-Ports zugreift - irgendein MIDI-Router zum Beispiel. Daher wage ich zu vermuten, dass MIDI-OX das Problem gelöst haben könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben