Masterkeyboard reloaded - Kaufberatung

  • Ersteller Gast47008
  • Erstellt am
G
Gast47008
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
06.09.06
Beiträge
163
Kekse
0
Hi!

Nach mehrstündigem Wälzen des Forums habe ich mich dazu entschieden, ein neues Thema zu erstellen.

Es geht, wie der Titel bereits andeuted, um den Kauf eines Masterkeyboards.

Zu meiner Situation:
Ich besitze ein Kawai Ca7 Digitalpiano.Da ich in einer anderen Stadt studiere bin ich unter der Woche nicht zu Hause. Ich bräuchte also ein Keyboard für "unterwegs", am bestens eins, dass ich an meinen Laptop anschließe, da ich es so auch bei Bandproben/live einsetzen könnte. Es geht mir hierbei nicht um viele extra Knöpfe und Regler etc. sondern eigentlich nur um eine gute Klaviatur. Preislich bis 300 €.

Ich hatte mir bereits 2 ausgesucht:

1. https://www.thomann.de/de/fatar_vmk_88_plus.htm
2.https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm

Was sagt ihr zu diesen?

Vielen dank im Vorraus!=)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

dir ist aber schon bewusst, dass beide von dir genannten Typen keine gewichtete Tastatur haben? Nur weil du geschrieben hast, eine gute Klaviatur sei wichtig für dich.
Für den Transport sind die natürlich toll weil leicht.
Schau doch mal in den Thread mit den Fatar-Modellen. Ein gebrauchtes 900er vielleicht? Sollten unter 300,- Euro zu bekommen sein und die Reputation scheint recht hoch (ist halt wie du es dir vorstellst eine reine Klaviatur mit kaum Controllern):
https://www.musiker-board.de/vb/masterkeyboards-controller/350202-fatar-vergleiche.html


Viele Grüße
hisdudeness
 
Ja, das stimmt natürlich, eine Klaviatur mit Hammermechaniken wäre optimal. Dazu müsste ich nur ein gebrauchtes Studio 900 finden;) Was ist mit dem Fatar SL-990 Pro ? Das hätte ja auch eine gewichtete Klaviatur.

In wie fern sind die ganzen Controller sinnvoll?
 
Was ist mit dem Fatar SL-990 Pro ? Das hätte ja auch eine gewichtete Klaviatur.

In wie fern sind die ganzen Controller sinnvoll?

Hallo xm|NeO,

wenn Du hauptsächlich einen transportablen Ersatz für Dein Kawai CA-7 suchst, brauchst Du (abgesehen von den Pedalen) überhaupt keine Controller ;), denn das Kawai hat ja noch nicht einmal Pitchbend- oder Modwheel (warum auch? soll ja ein Klavier sein).
So gesehen kannst Du ruhig an diesen Reglern sparen.

Wie His Royal Dudeness schon schreibt, ist eine Hammermechanik (füs Klavierspielen) durchaus wesentlich. Du wirst also auf Dauer mit den "Einfach-Tastaturen" also sicherlich nicht glücklich werden.

Besonders leicht soll ja die sagenhafte neue Hammermechanik im Fatar NUMA NANO sein, die dürfte aber mit ca. 700 Euro etwas überhalb Deines Budgets liegen.

Wie dem auch sei, die SL-990 sind beileibe keine schlechten Tastaturen. Vielleicht findest Du auch was auf dem Gebrauchtmarkt, die gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Oder eben ST-900, warum nicht?

Viel Glück bei der Suche
Torsten
 
Hallo!

Danke euch Beiden für die nette Hilfe! Ich habe soeben ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Fatar Studio 900 mit Flightcase für 200 € erstanden=)

Eine Frage hätte ich aber noch: Welche Software benutzt ihr als Pianosynth.?

Gruß
 
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät!

Ich nutze von Native Instruments das Akoustik Piano. Habe das seinerzeit gegen Truepianos, Pianoteq und TheGrand 2 von Steinberg getestet und fand es persönlich am besten.

Aber mittlerweile gibt es natürlich schon wieder einige Neuzugänge am Markt, insbesondere sei hier The Grand 3 von Steinberg erwähnt, der auch ein CP80 mit an Board hat.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl ;-)
hisdudeness
 
Hi!

danke für die Tipps, werde mir wohl Akoustik Piano zulegen=)

Habe das Keyboard mittlerweile erhalten, habe nun noch 2 Fragen:

1. Die Tasten quietschen nen wenig, ist wohl beim spielen mit lauten Boxen nicht schlimm, aber stört mich beim leisen spielen etwas, kann man da etwas gegen machen?

2. Ich habe, um es zu testen, das Keyboard per swisssonic USB-Midi adapter angeschlossen und in Cubase mit den mitgelieferten VST Instrumenten (Embrace?) ausprobiert. Es ist alles ziemlich asynchron, was genau muss ich einstellen?
 
sorry für den doppelpost,aber...

Ich habe nun die Testversion von Pianissimo installiert und habe dort auch einen Verzug(Delay). Ist ziemlich unschön und macht das ganze nicht spielbar, kann man das irgendwie beheben?
 
Du hast eine Latenz (kein Delay), das liegt an deiner Soundkarte bzw. dem zugehörigen Treiber. Um eine erträgliche Latenz zu erreichen musst du einen ASIO-Treiber verwenden. Wenn es für deine Soundkarte keinen gibt, kannst du es mit ASIO4ALL versuchen, damit kann man schon viel erreichen. Die besten Ergebnisse erzielt man allerdings mit einem vernünftigen Audio-Interface (und den zugehörigen Treibern). Damit sind dann auch Latenzen im einstelligen Millisekundenbereich möglich, obwohl auch 10-20ms noch kaum wahrnehmbar sind. Viel mehr sollte es allerdings nicht sein.
 
Danke für den Tipp! Mit meiner Creative USB SoundBlaster 24bit Live! und den entsprechenden ASIO Treibern läuft es hervoragend;)

NUn bleibt nur noch die Frage bezüglich des quietschens,kann man da was machen?
 
NUn bleibt nur noch die Frage bezüglich des quietschens,kann man da was machen?

Hallo xm|NeO,

das Quietschen entsteht durch Fett aus den Lagern, das auf die roten Hammerfilze gelangt und verharzt ist. Wenn es Dich stört, kannst Du die Tastatur ausbauen, die betroffenen Tasten entfernen und die dann freiliegenden Filze mit Vaseline einreiben (das sind die Filze, über die die Taste auf den Hammer drückt. Sie sind nicht zu übersehen, denn sie sind rot).
Zum Ausbau der Tasten zuerst die Spiralfeder am Tastenende mit einer Spitzzange enfernen und dann mit einem Schraubenzieher die "Widerhaken" in rechteckigen Öffnung vor der Feder zurückbiegen, damit sich die Taste vorsichtig aushängen läßt.
An die Schwarzen Tasten kommt man nur, wenn vorher die benachbarten weißen entfernt wurden.
Achtung: Schwarze und weiße Tasten haben unterschiedliche Federchen (das ist beim Zusammenbauen nicht ganz unwesentlich! ;))

Mir steht die Prozedur bei meinem LMK4+ auch noch bevor, aber ich konnte/wollte bisher nicht die Zeit dafür aufbringen...

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo!

So,einige Zeit ist vergangen und ich bin glücklich mit meinem Keyboard - bis ich nun von Windows XP auf Windows 7 geupdated habe...

Midi willnichtmehr....Treiber sind isntalliert, der swissonic adapter selber zeigt mir an, dass er ein Signal bekommt,aber Pianissimo und Acoustic Piano merken davon nichts:(

Habe eine virteulle Maschine mit XP aufgesetzt. darunter geht es, jedoch nur mit schlechten Latenzzeiten:((

Kann mir jemand helfen?

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben