Anfängerfrage: Masterkeyboard mit PC verbinden

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Moin

Ich plage mich mit dem Gedanken, mir vom Christkind ein Masterkeyboard vorbeibringen zu lassen.
Für den Anfang nichts Wildes: Classic Cantabile MK-61 USB-Midikeyboard.

Das kann über USB an den PC angeschlossen werden. Es hat aber auch einen Midi-Ausgang.

Um am PC E- und A-Gitarre zu spielen und aufzunehmen, nutze ich als DAW Reaper und das USB-Audiointerface M-Audio M-Track.

Das hat nicht nur 2 Klinkeneingänge für E/A-Gitarre und 2 XLR-Anschlüsse für Mikros. Nein, es hat an der Rückseite auch noch 2 Midi-Anschlüsse - In und Out.
Gut ´ne ?

Nur, wie würde ich das Masterkeyboard am Besten anschließen, um in Reaper mit VSTs zu spielen und aufzunehmen ?
Über USB direkt an den PC oder über das USB-Audiointerface mit seinen Midi-Anschlüssen ?

Mutmaßlich Letzteres ?
Also mit Midi-Kabel vom Midi-Ausgang des Keyboards in den Midi-Eingang des USB-Audiointerface und von da mit USB an den PC ?



Danke
 
Eigenschaft
 
Ich würde den USB-Anschluss wählen und den passenden Treiber installieren. Du brauchst den Umweg über das Interface nicht.
 
Hallo Klampfman

Also mit Midi-Kabel vom Midi-Ausgang des Keyboards in den Midi-Eingang des USB-Audiointerface und von da mit USB an den PC ?
Was meinst du damit, "und von da mit USB an den PC ?". Entweder per Midikabel zum Interface ODER per USB direkt zum PC.
Sollte beides funktionieren. Bei meinem Midikeyboard funktionierte die USB Variante damals ohne Probleme.

Eventuell nur drauf achten, das du den direkten Weg gehst und nicht über einen USB-Hub.
Ich habe damals mal mitbekommen, das es damit nicht sooo hundertprozentig funktionieren soll. Kann ich selbst aber jetzt nicht sagen,
da ich mein Keyboard immer direkt an den PC angeschlossen habe.
 
Was meinst du damit, "und von da mit USB an den PC ?".

Midi-Ausgang/Keyboard -> Midikabel -> Midi-Eingang/USB-AudioInterface -> USB-Kabel -> PC.
(Denn das USB-Audiointerface hängt ja sowieso über USB am PC, für die E-Gitte und Mikros.)

Wo ich mir nicht sicher bin, ist, was für die Steuerung besser ist ?
Wenn ich schon Midi-Out am Keyboard und Midi-In/Out am AudioInterface habe, wäre es nicht besser diese zu nutzen ?
Dann könnte ich mir einen weiteren USB-Platz/Stecker sparen.

Denn letzten Endes landet ja beides über USB im PC.

Mir geht´s eigentlich um die Frage, was ich zum Verkabeln brauche bzw. was sinnvoller für die Midi-Steuerung (?) ist... nicht das mir das Christkind was vorbeibringt, mit dem ich nichts anfangen kann oder wo ich noch teures Zubehör dazu kaufen muss.
 
Eventuell nur drauf achten, das du den direkten Weg gehst und nicht über einen USB-Hub.
Ich habe damals mal mitbekommen, das es damit nicht sooo hundertprozentig funktionieren soll.

Bei mir laufen alle Controller über einen Powered-USB-Hub. Bisher konnte ich noch keine Nachteile feststellen. Den Midi-Ausgang am meinem Keyboard controller nutze ich nur um ein Roland JV-1080 anzusteuern.
 
Hallo Klampfman

Wenn ich schon Midi-Out am Keyboard und Midi-In/Out am AudioInterface habe, wäre es nicht besser diese zu nutzen ?
Dann könnte ich mir einen weiteren USB-Platz/Stecker sparen.
Es spielt im Prinzip keine Rolle, ob du den USB oder den Midi-Anschluss verwendest.
Manche Midikeyboards verfügen über keine externe Stromversorgung, wo du dann gezwungen bist, das Key über USB anzuschließen, da es dadurch mit Strom versorgt wird.
Bei deinem Key ist das aber wohl nicht der Fall. Dort ist ja ein zusätzliches Netzteil als Stromversorger dabei. Also von daher, such es dir aus ;).

Mir geht´s eigentlich um die Frage, was ich zum Verkabeln brauche bzw. was sinnvoller für die Midi-Steuerung (?) ist... nicht das mir das Christkind was vorbeibringt, mit dem ich nichts anfangen kann oder wo ich noch teures Zubehör dazu kaufen muss.
Du kannst beides für die Midisteuerung verwenden.
Für die USB-Verbindung kannst du ein ganz "normales" USB-Kabel nehmen, welches auch für USB Drucker verwendet wird......."Cordial CUSB 5"
Für die Midiverbindung kannst du so ein Kabel nehmen.........."the sssnake SK366-3 MIDI Kabel schwarz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben