Masterkeyboards - absoluter Neuling

  • Ersteller TheKeyboarder
  • Erstellt am
TheKeyboarder
TheKeyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
09.09.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor mir ein Masterkeyboard anzuschaffen.
Das Problem ist nur, dass ich in diesem Bereich (noch) überhaupt keine Erfahrung habe und ich im Internet auch keine hilfreiche Erklärung finden konnte.

Kann mir bitte mal jemand erklären wie ich dann über das Masterkey spielen kann und die VSTis ansteuern kann mit möglichst wenig Latenz?

UNd vielleicht kann mir jemand ein möglichst gutes Key empfehlen. Es sollte unter 150 € kosten und min. 49 Tasten haben.

MfG und schonmal vielen Dank,


TheKeyboarder
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Latenzen bekommst Du eigentlich nur mit einer vernünftigen Soundkarte in den Griff. Kommt halt drauf an . . . wenn Du die Onboard-Karte vom Mainboard benutzen willst, kannst Du es eigentlich schon vergessen.
Idealerweise besorgst Du Dir eine ASIO-fähige Soundkarte, ggf. extern (per USB oder Firewire).
Danach spielen auch Rechenpower und nicht zuletzt die Gesamtkonfiguration eine Rolle, aber am Anfang steht die Soundkarte.

Was Kaufempfehlung angeht, da siehst Du Dich am besten mal bei den großen bekannten Online-Händlern um . . .
Ich persönlich mag das Edirol PCR, kostet aber in der 49er-Variante schon um die 200 Euro. Alle anderen, die ich persönlich noch bevorzugen würde, liegen preislich noch etwas drüber.
Es gibt genug 49er Tastaturen im Bereich 150 Euro, aber da hätte ich jetzt keine konkrete Empfehlung.

Grüße
Cali
 
die Latenzen bekommst Du eigentlich nur mit einer vernünftigen Soundkarte in den Griff. Kommt halt drauf an . . . wenn Du die Onboard-Karte vom Mainboard benutzen willst, kannst Du es eigentlich schon vergessen.
Das stimmt einfach nicht. Das Latenzproblem kann man mit Asio4all durchaus in den Griff kriegen. Da sollte man sich mehr Gedanken über die Audioqualität machen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten .. hab schon fast die Hoffnung verloren :)

Distance
Zitat von calimero
die Latenzen bekommst Du eigentlich nur mit einer vernünftigen Soundkarte in den Griff. Kommt halt drauf an . . . wenn Du die Onboard-Karte vom Mainboard benutzen willst, kannst Du es eigentlich schon vergessen.





Das stimmt einfach nicht. Das Latenzproblem kann man mit Asio4all durchaus in den Griff kriegen. Da sollte man sich mehr Gedanken über die Audioqualität machen.​

....ja was davon ist denn jetzt richtig?

Zum vorhandenen "Equipment":

Als PC würde ein recht neues ACER Notebook dienen mit starker Dual-Core-Leistung usw., allerdings hat es "nur" eine 5.1 Realtek onboard-Soundkarte.
Ich hatte gestern die gelegenheit meine Triton über MIDI/USB anzuschließen, hat auch alles einwandfrei geklappt, ABER die Latenzen sind einfach zu groß .. das reicht bis zu ner Sekunde ;).
Da ist dann jetzt die Frage wodran es liegt. Die Rechenleistung vom Notebook sollte eigentlich völlig ausreichend sein. Es könnte nun wirklich an der Soundkarte liegen, nur weiß ich jetzt ja nicht ob das sein kann oder nicht (siehe Zitate oben).

Was kann ich denn nun gegen die Latenzen tun? Ich wollte für Key+Zubehör jetzt eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben.

MfG


TheKeyboarder
 
....ja was davon ist denn jetzt richtig?
Die ultimative Wahrheit ist: Kommt drauf an.

Als PC würde ein recht neues ACER Notebook dienen mit starker Dual-Core-Leistung usw., allerdings hat es "nur" eine 5.1 Realtek onboard-Soundkarte.
Ich hatte gestern die gelegenheit meine Triton über MIDI/USB anzuschließen, hat auch alles einwandfrei geklappt, ABER die Latenzen sind einfach zu groß .. das reicht bis zu ner Sekunde ;).
Da ist dann jetzt die Frage wodran es liegt. Die Rechenleistung vom Notebook sollte eigentlich völlig ausreichend sein. Es könnte nun wirklich an der Soundkarte liegen, nur weiß ich jetzt ja nicht ob das sein kann oder nicht (siehe Zitate oben).

Was kann ich denn nun gegen die Latenzen tun? Ich wollte für Key+Zubehör jetzt eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben.
Hast du ASIO4all installiert, konfiguriert und sichergestellt, dass er für die Audioausgabe deines Programms auch genutzt wird? Wenn ja, und trotzdem Latenzen auftreten, gehörst du zu den wenigen Leuten die Pech haben und bei denen es nicht geht.
Falls nein: Tu es. ;)

Wie gesagt, es gibt mehrere Gründe, warum ein Audio-Interface besser ist als der billige onBoard-Soundchip - aber die Latenz ist der am wenigsten kritische, eben weils mit ASIO4all meistens klappt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben