Kaufberatung Einsteiger USB Masterkeyboard (Linux)

hats
hats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
01.04.09
Beiträge
396
Kekse
2.271
Ort
Graz
Hallo!

Ich spiele seit ein paar Tagen mit ZynAddSubFX (freier Software-Synthesizer) herum, und ich finde die erzeugbaren Töne wirklich gut. Aber das Ansteuern von dem Ding mit Maus und virtuellem Keyboard ist natürlich nicht befriedigend, daher habe ich jetzt einen akuten GAS-Anfall und möchte mir ein USB-Masterkeyboard kaufen.

Rahmenbedingengen:
Kosten maximal 150 Euro
Das Keyboard muss unter Linux funktionieren. (Wenn ich das richtig verstanden habe muss das Keyboard also "Class compliant" sein.)
Normale Tastengröße (keine Minitasten)

Bei den anderen Punkten bin ich mir schon nicht mehr so sicher:
Anzahlt der Tasten: 49 dachte ich zuerst, oder sind 61 doch besser?
Brauche ich Drehpotis/Pitch/Modulationsrad? (Ich weiß noch nicht ob/wie ich diese Dinge bei ZynAddSubFX einbinden kann)
Halb/Leichtgewichtete Tasten? Ich kann ein wenig Klavierspielen, daher denke ich dass mir das besser liegt, aber genau weiß ich das nicht, in meinem Preisbereich habe ich da sowieso nichts gefunden, also lasse ich das einmal beiseite.

Geplantes Einsatzgebiet:Zuhause damit herumspielen, Backing-Tracks erstellen, ein bisschen Songwriting.

Einige Keyboards, die ich mir im Netz angesehen habe sind mir aufgefallen(die funktionieren laut Google auch unter Linux):

CME M-Key:
http://www.musik-service.de/cme-m-key-prx395761952de.aspx
76 Euro, 49 Tasten. Reicht so etwas? Oder ist das zu billig um vernünftig verwendbar zu sein?

M-Audio Oxygen 49
https://www.thomann.de/at/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm
138 Euro, 49 Tasten, eine Menge an zusätzlichen Knöpfen, Verkaufsrang 1 bei Thomann

Miditech I2 Control61
https://www.thomann.de/at/miditech_i2control61.htm
129 Euro, 61 Tasten.

Ist da etwas dabei das ihr empfehlen könnt? Oder habt ihr eine andere Empfehlung für Einsteiger Keyboards in diesem Preisrahmen?

Vielen Dank!

Thomas
 
Eigenschaft
 
hats
hats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
01.04.09
Beiträge
396
Kekse
2.271
Ort
Graz

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben