Masterkeyboards, VSTi für Recording - Grundlagen?

  • Ersteller Gast185131
  • Erstellt am
G
Gast185131
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.19
Registriert
16.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hey, ich spiele schon einige zeit klavier und mache musik.. aus diesem grund hab ich über ein masterkeyboard nachgedacht. Weil ich aber auf diesem gebiet absoluter neuling bin hab ich ein paar fragen an euch.. In erster linie bevor ich mir ein riesen studio kaufe, dachte ich mir, "fängst mal lieber klein an um durchzublicken". Deshalb wollte ich auch erstmal nur Klavier und gesang recorden.. und das mit einem Masterkeyboard! hier ein paar Fragen

1. Was ist ein sustain und Expressionpedal und wann bennutze ich sie?
- gibt es auch andere pedalarten?

2. Brauche ich Controller wie ich sie bei dem
AKAI MPK 88 B-STOCK habe an einem mk?

3. Lassen sich instrumente auf den sequenzern wie z.b cubase 6 (ich wär mir da erstmal die elementsversion leisten). Mit der original Dynamik des Instrumentes spielen (insbesondere tasteninstrumente)


Das wars fürs erste, aber ein paar fragen hab ich noch.

Vielen Dank!,

markus...
 
Eigenschaft
 
Also:

zuerst mal solltest du dich über Midi etc. einlesen, damit du überhaupt bescheid weißt worum es geht. auch musst du dich mit Audiointerfaces, ASIO etc auseinandersetzen. Das brauchst du nämlich auch um vernünftig spielen zu können. Lies dich hier im Froum ein, gibt auch einige Grundlagenartikel.

zu 1: Sustainpedal = Haltepedal (wie beim Klavier). Wie man das benutzt solltest du ja wohl wissen. Expressionpedal ist ein Pedal, ist quasi dasselbe wie ein kontinuierlicher Dreh- oder Schieberegler nur für den Fuß. Da kannst du viele Funktionen mit nutzen, je nachdem was du einstellst. Z.b. Lautstärke, Filter, etc.

zu 2: Notwendig sind Controller nicht unbedingt. Man kann auch alles mit Maus und Tastatur bedienen. Jedoch ist es natürlich komfortabler etliche sachen direkt steuern zu können. Alledings müssen dem Controller auch erstmal Funktionen zugewiesen werden Das erfordert gewisse Grundkenntnisse und meist auch ein wenig Zeit. Auf jeden fall erstmal im Bereich Midi fit werden. Das große AKAI muss es für den Anfang eigtl. nicht sein.

zu3: Wenn du die Dynamik eines originalen akustischen Instruments meinst, ist da bisher noch keine digitales Produkt, sei es Software oder Hardware zu 100% drangekommen. Aber es gibt durchaus realistische Softwareinstrumente. Ob da schon etwas direkt bei Cubase enthalten ist was wirklich gut klingt kann ich nicht sagen, da ich Cubase schon länger nicht mehr benutze. Die Spielbarkeit eines Softwareinstruments hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig sind z.B. die Qualität der Software, die Audiolatenz und die Harmonie zwischen Masterkey und Software. Die müssen meist über Dynamik, bzw. Velocityeinstellungen angepasst werden. Ist erstmal alles ordentlich konfiguriert und hat man ordentliche Hard-und Software, lassen sich Software-Instrumente aber meiner Meinung nach hervorragend spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die schnelle antwort..

Diese softwareinstrumente werden doch alle VST´s gennant oder ist das falsch? Sind alle VST`s samples von Instrumenten? Weil ich dachte das samples von Instr. die einzig zu gebrauchenden Instrumente für meine Vorstellungen wären. Ich möchte aufjeden fall den klavierklang von billigkeyboards aus dem weg gehen. Ein Clavinova von yamaha hab ich schon, also ein e-piano. der klavierklang ist auch "echt". Ist das ein sample?

danke
 
Diese softwareinstrumente werden doch alle VST´s gennant oder ist das falsch?
Arghl, bitte lies das: http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/

Und dann: Softwareinstrumente werden VSTi (also mit "i") genannt. Im Gegensatz dazu ist VST ("virtual studio technology") die eigentliche Schnittstelle, wobei der Begriff auch gerne abkürzend für VST-Effektplugins verwendet wird.

Sind alle VST`s samples von Instrumenten?
Nein, es kommt, wie üblich, auf die verwendete Klangerzeugung an. Da gibt es überhaupt keine Unterschiede zu Hardware-Instrumenten.

Weil ich dachte das samples von Instr. die einzig zu gebrauchenden Instrumente für meine Vorstellungen wären.
Für Klavier war das lange Zeit so. Aber mittlerweile gibt es auch andere Ansätze, Klaviersounds zu erzeugen (nämlich physical modelling). Ein Beispiel dafür wäre pianoteq.

Ein Clavinova von yamaha hab ich schon, also ein e-piano. der klavierklang ist auch "echt". Ist das ein sample?
Nicht nur eines, hoffentlich, sondern ein ganzer Haufen Samples. Also ja, so gut wie alle aktuellen (und auch älteren) Digitalpianos nutzen samplebasierte Klangerzeugung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben