Mastern?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey Leute

Wir haben in eigenarbeit 8 songs für eine Ep aufgenommen. Wo es jetzt an den feinschliff geht, dachten wir uns lassen wir das außerhalb machen. (studio bietet das für 20 euro die stunde an).

Nur jetzt die frage bevor das da peinlich wird. ich mixe das doch vorher ab (wie laut was sein soll), und schicke dann eine spur zum mastern oder? Oder ist das mischen auch mastern?

Schöne (anfänger) grüße

Robby
 
Eigenschaft
 
Oder ist das mischen auch mastern?

Mixing = Das Bearbeiten von Einzelspuren und deren Zusammenführung. Die Bearbeitung umfasst aber mehr als das Pegeln der einzelnen Spuren.
Mastering = Das Bearbeiten der Summe. Diese kann in den unterschiedlichsten Formaten vorliegen, Von mono bis zu mehrkanaligem Surround.


Aber ganz ehrlich, solche und vor allem noch weiter Detailfragen solltest Du mit dem Mastering-Engineer abklären. Bei mir gehört die Betreuung des Kunden bei solchen und ähnlichen Fragen zur Dienstleistung dazu und meiner Meinung nach sollte das jeder seriöse Dienstleister der sein Handwerk ernst nimmt und auch versteht auch so Handhaben. Nicht selten ist es nötig (und vor allem sinnvoller) bei größeren Problemen beim Mastering den Mix nach Vorgaben des Mastering-Engineers neu zu gestalten um das Maximum aus einem Song herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben