Materialberechnung f. Raumdämmung

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich bin dabei jetzt meine Kammer so optimal wie möglich zu konstruieren.

Dämmen werde ich mit Isover TP1. Die Kammer soll im Sandwichverfahren gebaut werden. Die Frage:
Wird der Raumklang schon beeinträchtigt, wenn ich innerhalb der Wand eine Dämmung einlege? Ich denke nicht, da ja die Holzschicht dann die Dämmung verdeckt, stimmts?

Mir geht es in erster Linie um sehr guten und natürlichen Klang der Aufnahme, also sollen alle Frequenzen sinnvoll gedämmt sein. (Natürlich für Homerecordingverhältnisse) Ich kämpfe sehr mit scharfen S-Lauten in meiner jetzigen Kammer (Mikrofon: CAD e300). Und zudem auch mit zu mumpfiger Aufnahme. Grund: natürlich miserabel gedämmt.

Nun noch ein paar Fragen:

Wie dick sollte die Dämmmatte (Isover TP1) im Rauminneren sein? Mir sagte man mal 10cm, wären 15cm eher effektiver?

Sollte ich im inneren der Wand auch Isover TP1 nehmen, oder normale RockwooL?

Ich möchte den Raum diesmal nicht vollflächig mit Akustiknoppenschaum auskleben, da ich hörte dies wäre kontraproduktiv...

Was für Akustiknoppen/pyramidenschaum sollte ich nehmen? (Größe, Firma?)
Wie bringe ich diese dann effektiv an, bzw. wo im Raum sollte ich sie anbringen um eine gute Dämmung zu erhalten?

Solltet ihr das Volumen des Raumes brauchen, rechne ich es noch schnell aus.

Welche Grundlegenen Dinge zur sinnvollen und effektiven Dämmung einer Aufnahmekabine sollte ich wissen?

Sorry für die vielen Fragen, aber diesmal muss die Kabine einfach passen, um nicht immer so mit dem Resultat der schlechten Dämmung kämpfen zu müssen...

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Ok, ich habe mir jetzt selbst einfach mal einen Plan gemacht.

Wäre super, wenn ihr mir dann nur noch sagen könntet ob das so Sinn macht.

Den Hohlraum der Wand werde ich mit 10cm normaler Rockwool dämmen. Die Wand wird dann am Ende also ~14 cm dick sein.

Mir geht es dabei nicht um Schall der nach außen dringt, sondern wirklich nur um den Klang in der Kabine.

Die Wand im Innenbereich werde ich mit 10cm Isover TP1 und einem Lattengerüst auskleiden. (Um tiefe Frequenzen der Stimme zu "schlucken") Darüber bringe ich dann 7cm Pyramidenschaum an. Der soll laut Angaben ab 500 HZ alles noch oben hin super aufnehmen.

Den Pyramidenschaum will ich nur an 2 Wandflächen anbringen. Nun die Frage an euch:

- Soll der Pyramidenschaum dann auf die Seite des Mikrofons, auf der der Sänger dann singt, befestigt werden?
Oder auf der Seite hinter ihm?

- Ich möchte die Fläche auf die gesungen wird abschrägen, d.h. ich will die Wandecke hinter dem Mikrofon abschrägen. Sollte ich diese Schrägfläche im 2. Fall dennoch mit Schaum abdecken? Sollte Fall 1 eher sinnvoll sein, d.h. ich decke die Wand auf der gesungen wird ab, dann ist die Frage ja hinfällig.

Die Seite auf der nicht gesungen wird, möchte ich dann mit einfachem dünnem Stoff abdecken, um die Dämmung verschwinden zu lassen...


Ist das ein guter Plan, oder sollte ich da was anders machen?

Wie sieht es aus mit einzelnen Absorbern, oder Diffusoren?

Das Volumen des Raumes wird etwa 9,x m³ betragen. Nutzbares Volumen ohne Dämmung: 2,16 x 1,86 x 2,40
Eventuell wird aus den 1,86 m noch genau 2,00 m... das steht aber noch nicht fest.

Hoffe ihr könnt mir noch einen Ratschlag geben.
 
So, da ich leider keine Hilfe bisher bekommen hab, hab ich einfach mal einen kleinen Plan mit Paint gezeichnet. ^^
Meine vorherigen Posts waren ja nicht sonderlich super ausgeführt.


Nochmal als zusammengefasst:

- Kabine wird hauptsächlich für Vocals sein
- Wichtig ist eine super Dämpfung im gesamten Frequenzbereich von tief bis hoch.

Die Aufnahme soll einfach gut klingen, die Technik lässt es zu, leider bisher der Proberaum nicht. Da falsche Dämpfung.

Das Mikrofon mit dem ich arbeite ist recht Höhenbetont und im Tiefenbreich so um die 100-200 Hz auch recht stark...

Deshalb reicht eine bloße Dämpfung mit Pyramiden/Noppenschaum leider nicht aus. ´

- Was eignet sich mehr/besser für Dämpfung der scharfen Höhen (Pyramide, Noppen)

Ich hab ein Auge auf Pyramidenschaum geworden, ganz egal ob es dann Pyramide oder Noppe wird, ich werde eine stärke von 7cm in Betracht ziehen. (Gut?)

Für die Dämpfung der tiefen Frequenzen wollte ich nun Isover TP1 verbauen. (15 cm stark)

Auf der Zeichnung ist zu erkennen das die TP1 Wolle nicht durchgeht, ich dachte an der rechten Wand eher an einen großen Absorber?! Die Tür soll mit Einbaurahmen für die Wolle ebenfalls + die Wand gedämpft werden.
Über die Wolle kommt ein dünner Stoff.

Der Akustikschaum wird nur im unmittelbaren Gesangsbereich verbaut.

Die Decke wird frei bleiben.

Vorschlag Materialanbringung.jpg

Würde das so eine richtig vernünftige Dämpfung erzielen, oder ist das schwachsinnig?

Bin kein Fachmann auf diesem Gebiet. Deshalb frage ich.

Das Volumen des Raums beträgt etwas über 9 m³ Also recht klein. Der Raum soll wirklich gute Klangeinschaften vorweisen, also auch nicht zu steril klingen.

Musikrichtungen: RnB, Hip Hop / Rapmusik , Rock -> Also teilweise auch sehr laute Aufnahmen.

Mir genügt eine Info über meinen Plan -> Hat Sinn? Hat keinen Sinn?


Danke nochmals....


Die vorherigen Posts einfach mal ignorieren ^^ :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben