Math-Rock

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
ich hör da Botch zu An Anthology of Dead Ends raus :great:

Kann möglich sein hehe.Aber ich selber höre kein Botch.Dillinger mag ich auch.Wie man am neusten Song hören kann mag ich auch Blackmetal ganz gerne.Also jetzt nicht 08/15 Darkthrone.Emperor ist klasse.Haben eigentlich viele Einlüsse.Ich finde die Mathcore Szene intressant.Es gibt soviele Bands die was draufhaben...ich möchte aber hier keine Bands auflisten.Muss sich jeder selber mal die Arbeit machen ; )
 
Bzgl. "Haerte" mußt du dir da wohl ganz was Anderes suchen. Versuchen die auch nicht zu erreichen mit ihrem Sound. Geht eher in die Richtung wie Kimme meinte, ueberlagernde Patterns die anfangs kompliziert wirken, bei naeherer Betrachtung aber alle schlueßig wirken und einen Sinn ergeben.

Das "härter" war doch etwas humoristisch angelegt, und hatte mehr mit den eben von dir genannten als mit brummigen Brech-Gitarren zu tun.
 
Math Rock-Thread?
Wie geil ist das denn?

Fühl mich schon wie zu Hause hier. :D
 
Schöner Thread :) . Hier mal ein paar Tips :

http://www.myspace.com/beholdthearctopus
http://www.myspace.com/dysrhythmiaband
http://www.myspace.com/collapsar
http://www.myspace.com/spickle

Alles rein instrumental .

Ziemlich unbekannt , aber wirklich genial sind auch Red Blanket :
http://www.myspace.com/redblanket

Manche davon sind etwas anstrengender . Um durchzusteigen hilft es die Musik mit ordentlicher Anlage oder einem guten Kopfhörer ( am besten ) zu hören . So gehen die Details nicht in Soundmatsch unter und Strukturen sind erkennbar .
 
Nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsgenres. Nichts was ich ständig hören muss, aber oft erfreut es mich mehr als alles andere!

Die für mich nach wie vor beeindruckendste Mathrock-Band überhaupt: "PEACH PIT" aus Kroatien (http://www.myspace.com/transportrock). Kann nur jedem begeisterten Hörer des Genres empfehlen deren CD (Split mit der deutschen Band "Majmoon") zu kaufen!
 
Wer Mathrock in seiner Reinform erkunden will, kann sich mal Upsilon Acrux antun (http://www.myspace.com/upsilonacrux). Bei den meisten Bands, die dem Genre zugerechnet werden, ist es ja so, dass einigermaßen normale Rock-Songs mit ein bisschen komplexer Rhythmik unterlegen, um das ganze spannender zu machen (zumindest sollte es so sein). Bei Upsilon Acrux ist die Rhythmik da eher der Hauptakteur. Melodie + Emotionen eher Fehlanzeige. Das ist ein halbes Album mal ziemlich interessant und spannend, aber irgendwie fehlt dann doch was (durch ihr 28-Minuten-Opus auf dem neusten Album hab ichs noch nicht aufmerksam durchgeschafft). Allerdings hab ich vor den Jungs auf jeden Fall Respekt, seit ich sie live gesehen habe.

Das ist irgendwie das Problem, wenn man zu sehr in Richtung Math statt Rock geht. Nur wenige Bands schaffen es die krummen Takte und Polyrhythmik überzeugend rüberzubringen. Man sollte halt nicht merken, dass die Musiker beim Komponieren mit dem Taschenrechner dagesessen haben. Es darf nicht kalt klingen, sonst ist es nur Technik-Show-Off und erfüllt nicht den eigentlichen Zweck.

Panzerballett z.B. grooven wie Sau, obwohl Polyrhythmik und das ganze Gedöns elementarer Bestandteil vom Konzept sind. Aber die gehören ja auch eher in den Jazz rein.
 
Naja ich kenn die Band auch schon etwas länger(entspringen auch der The Smell Szene wie Mika Miko,No Age,HEALTH etc) aber sie sind nicht SO besonders.
Sie spielen größtenteils auch "normalen" Mathrock wie viele andere Bands.
Denke du verwechselst da auch vielleicht was.
einigermaßen normale Rock-Songs mit ein bisschen komplexer Rhythmik unterlegen, um das ganze spannender zu machen
Das stimmt so nur bedingt, und bezieht sich eher auf Mathrock Bands, die dabei auch noch singen bzw. Mathrock Elemente benutzen.
Beispielsweise This Town Needs Guns oder Maps And Atlases die das typische Fingertapping und komplexe Drumming benutzen und es ist einfache(rere) Songstrukturen einbetten.
Wenn man sich aber "richtige" Mathrock Bands anguckt wie Tera Melos,Giraffes?Giraffes!,Loose Lips Sink Ships,Loss Of A Child,Planets,Bygones(!),The Littlest Viking,...da wirste genau das gleiche wie bei Upsilon Acrux feststellen.
Teilweise Freejazz-ige Passagen,Komplexe Songstrukturen,oft Samples,vertrackte Drumbeats,Gitarren Tapping,und so weiter.
Ich finde Upsilon Acrux auch ziemlich cool aber die spielen eben auch nur "Standart-Mathrock"(sofern man bei Mathrock von Standart reden kann)
Am Ende noch mal einen meiner All-Time-Fav's von meiner Favorite Band:
[video=vimeo;6585380]http://vimeo.com/6585380[/video]
Da stimmt einfach alles.
 
Ne, besonders sind Upsilon Acrux nicht wirklich. Fand es nur verwunderlich, dass der Name in dem Thread noch nicht gefallen ist, weil ich die neben Tera Melos und Peach Pit noch am stimmigsten finde. Irgendwann tritt aber bei jeder (wie du sie nennst) "richtigen" Mathrockband immer eine gewisse Sterilität ein, finde ich. Das kommt einfach durch die Natur der Sache. Ob das einen jetzt mehr oder weniger stört ist Geschmackssache. Bei mir reicht die Begeisterung immer nur für ein paar Songs. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Band, die es schafft, mich länger zu fesseln. So bewandert bin ich in dem Genre noch nicht. Werde mir mal die ganzen Unbekannten aus dem Thread hier rausgreifen, wofür gibts den sonst? Ansonsten bleib ich halt beim Rock mit Mathrockeinflüssen. :)
 
man sollte diesen thread mal wieder aus der versenkung holen!!!
 
Ich habe mir zwar nicht alle Posts durchgelesen und hoffe hier nichts noch Mal zu Posten, aber ich persönliche liebe einfach The Fall Of Troy!
http://www.dailymotion.com/video/x4zfz_the-fall-of-troy-fcpremix_music

steht bestimmt hier irgendwo. Haben sich ja in zwischen auch afgelöst. Thomas Erak hat sich ja mit seiner alten Band (Tribune) wieder zusammen geschlossen und "Just like Vinyl" gegründet. ---> http://www.youtube.com/watch?v=l0n0jUS4ugI&feature=related (bringen auch im neujahr eine zweite CD raus)

@Cappello : würde mcih inzwischen auch interessieren. Ich habe den Jungs mal geschrieben, sobald ich was weiß sage ich Bescheid.
 
@ravyhimself
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass sie bei dir Aussagefreudiger sind,meine Nachfragen blieben bisher unbeantwortet.
 
Halloo!

Math rock ist ja doch nun noch nicht so weit verbreitet... will da jemand vll was mit mir dran ändern und ne math rock band in berlin gründen? :D
Ich selber würde gerne Gitarre spielen, zur not auch Schlagzeug. Manchmal bekomm ich auch krasse Sachen hin, aber generell wäre das dann doch ca. 200 Klassen unter Zach Hill ;)

Falls ihr Bass/Schlagzeug/Gitarre spielt und Interesse habt, schreibt mich an!

Lg, nico
 
Taktgefrickel haben wir auch ziemlich krass am Start :)

:D
 
Halloo!

Math rock ist ja doch nun noch nicht so weit verbreitet... will da jemand vll was mit mir dran ändern und ne math rock band in berlin gründen? :D
Ich selber würde gerne Gitarre spielen, zur not auch Schlagzeug. Manchmal bekomm ich auch krasse Sachen hin, aber generell wäre das dann doch ca. 200 Klassen unter Zach Hill ;)


Lg, nico

Wenn es in RLP wäre gerne..... aber "manchmal bekomm ich krasse Sachen hin" bedeutet für mcih das du nicht wirklich Math-Rock aufSchlagzeug sipelen kannst :D ist aber nciht böse gemeint. Denn es muss immer das bei rumkommen was sein soll.
Außerdem finde ich das Zach Hill endlos ätzend ist. Das sag ich als Math liebhaber und genug Drummer die ich kenne. John Clardy ist da wesentlich besser da es 'bündiger' ist.

nur zur Info TOE haben bald eine kleine Europa Tour . Genauers wird Guilleme bald posten : http://www.bfosbooking.com/

Nebenbei mach ich dann auch Werbung, nicht für mich sondern für Freunde: http://www.motb.net/fr_home.cfm

Gruß
-Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben