Mathematik und die Fingerzahl

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Apropos Mathematik. Hirnakrobatik:


---R M Z Z Z R M M M Z R R R M Z -Z Z
G|-----6-------7-------9-------11-----
D|---7---7---7---7---7---7---7----7---
A|-0-------0-------0-------0--------0-
E|------------------------------------


Diese Spielweise basiert auf drei "Fingersätzen"... wenn man meinen Tab jetzt aber wiederhohlt und die drei Fingersätze konsequent hintereinanderspielt vereddern sich schonmal die Finger weils sich das ja quasi veschiebt. Probierts mal!
 
Der ultimative Vorteil des Drei-Finger-Pickings besteht ja nicht im schnellen Spielen auf einer Seite, sondern im besseren String-Crossing (aufwärts, also B-E-A-D-G-C)

In diesem Fall benutzt man den Ringfinger um den ersten Ton auf der höhergelegten Saite anzuspielen. Ring- und Zeigefingen rutschen dann nach und übernehmen den Rest auf dieser Saite und so weiter.

Beispiel

Skala C-minor vom 8.Bund E-Saite


G--|-R-|---|-M-|---|-Z-|
D--|-R-|---|-M-|---|-Z-|
A--|-R-|---|-M-|-Z-|---|
E--|-Z-|---|-M-|-Z-|---|

Spielt man dieses Pattern nun von oben herunter (ab dem unterstrichenen Z) dann gehts mit dem Stringcrossing und der 2-Finger-Technik noch gut, weil man dank der Downstrokes eh immer auf der tiefer liegenden Saite landet.

Spielt man es aber aufwärts (ab dem fettgedruckten Z), dann kann man den Fingersatz so beschrieben verwenden und es wird, nach Übung, schneller spielbar.

Siehe hierzu auch das Video/die Videos auf www.garywillis.com (der Mann hat das Perfektioniert, weil er nie anders gespielt hat. Er hat einfach intuitiv 3 Finger genommen, da er niemanden hatte, der ihm zeigte wie man das "richtig" macht ;-)
 
bei r-m-z hat man die gleichen vorteile :)
 
und warum sollte das mit z-m-r nicht auch gehen?
 
Also das ist doch klar, das R-M-Z die natürliche Reihenfolge ist.
Nervöse Menschen die mit de nFingern Trommeln machen das doch gewöhnlich auch so.
Aber wie gesagt es ist alles ne Sache der Übung.

Ich hatte anfangs r-m-z-m-r bis nich dann der gute EDE aufgeklärt hat.
Das war aber in nem anderen Forum.
 
Was mich eigentlich an diesen drei Finger Systemen stört ist, dass man immer drei Schläge macht. Aber wenn man nun 16-tel schrammelt finde ich das sehr unpraktisch. Man bleibt mit so 4er Gruppen einfach leichter im Takt... aber für Triolen ist das natürlich toll...

edit: ich hab jetzt grad auf www.garywillis.com geschaut, und in seinen lessons spielt er r-m-z-m-r ...
 
Wenn du ordentlich übst geht das mit den 3er Grüppchen aber weg :)
 
Aber da kann ich ja gleich auch den kleinen Finger dazunehmen. So erhalte ich meine 4er Gruppen, und kann auch ohne "richtungswechsel" im Anschlag spielen. Nur die natürliche Reihenfolge geht irgendwie nicht.
 
Ja klar aber mein kleiner Finger ist einfach zu zierlich und wirds nie zu der Stärker bringen wie der Rest. Und dadurch dass der viel kürzer ist muss ich meine Hand ziemlich drehen um mit dem kleinen Finger überhaupt an die Seite zukommen.
Aber das ist wohl alles anatomisch bedingt...
 
Ist bei mir auch so.. aber mittlerweile hab ich mich an die komische Handhaltung gewöhnt.. aber unbequem ist es schon. Der Kleine Finger ist zwar schwach, aber wenn man jetzt die Fingerkuppen ihn einer geraden Linie anordnet, können Zeige und kleiner Finger ausgestreckt sein, und Mittel und Ringfinger müssen gekrümmt werden. Dadurch hat er nen Vorteil, denke ich.
Aber ganz unproblematisch ist das ganze nicht.. das stimmt schon. Ich mache das jetzt so ein halbes Jahr lang, und kriege die Dynamik noch nicht auf die Reihe, weil die Finger noch nicht kräftig genug sind. Bin deshalb auch grade dabei das ganze zu überdenken. Wie lang habt ihr mit eurer 3-Finger-Technik gebraucht, bis das schön gleichmäßig geklungen hat?
 
knüppeltroll schrieb:
Wie lang habt ihr mit eurer 3-Finger-Technik gebraucht, bis das schön gleichmäßig geklungen hat?
Also bei mir hat es schon recht lange gedauert.
Auf jeden Fall mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht sogar länger.
 
Also ich spiel seit einem Jahr mit 3 Fingern und perfekt ist es bestimmt immer noch nicht... mein Ringfinger ist noch zu schwach.
 
Ich spiel diese technik jetzt seit knapp 4 monaten, glaub ich und habe arge Probleme mit der Dynamik, aber auch nur wenn ich stur 16tel spiele. Bei Stücken, die rhytmisch zwar komplizierter sind aber langsamer hab ich kein Problem.
Für triolen ists, wie schon oft gesagt sehr gut.
Vielleicht neigen Bassisten, die mit drei Fingern spielen eher zu triolen. Ist mir bei mir aber noch nicht aufgefallen.
Ich denke momentan wieder drüber nach wieder auf 2 finger umzusteigen...mal sehen.
 
Also dieses in ''Triolnverfallen'' kann man sich durch Übung recht schnell abgewöhnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben