Wer bzw. was motiviert Euch zum ben

  • Ersteller Patr0ck
  • Erstellt am
deadzoneman schrieb:
Wiegesagt, nennt mich krank oder so, aber die Liebe zum Bass hält mich aufrecht :D

Das allgemein auf das Musikmachen erweitert, das kann ich durchaus unterschreiben.

Gruesse, Pablo
 
Mich motivieren Bandbier und eine gute Band und Bier. Und Geld natürlich.
 
Mich motivieren Dinge, die sich gut anhören, die ich irgendwie ähnlich aber im eigenen Stil bringen möchte, die ich aber nicht zufriedenstellend hinkrieg. Die üb ich dann solange, bis ich zufrieden bin mit dem, was ich da spiel.

Meistens inspirieren mich neue Techniken oder andere Bassisten. Und ich übertrag dann das Gehörte auf mich und meinen Stil - mach also das daraus, was mir gefällt, wie ich diese Technik haben möchte, oder wie ich das Lick spielen würde. (Nebenbei bemerkt: Ich spiel nicht gerne nach – ist wie wiederkäuen - was andere schon im Mund hatten, soll meinen Bass nicht zu sehr beschmutzen! :D )

So kommen mir beim Üben oft auch super Ideen für neue Nummern. Zuerst eine geile Bassline, dann Harmonien dazu, zum Schluss Gesang und Instrumentalteile. Nummern, die ich so geschrieben habe, grooven unheimlich. Einmal ist bei so einer Nummer einer auf die Bühne gehüpft, hat uns begeistert gratuliert und hat uns dann Geld geschenkt. War einfach eine unglaublich super Annerkennung für ein Lick, das mich einiges an Schweiß gekostet hatte, es so hinzukriegen! Annerkennung, Begeisterung des Publikums und Geld sind also auch ziemlich motivierend, meinen eigenen Stil weiterzuentwickeln. Also ohne Auftritte oder Studiotermine würd ich auch nicht üben wollen.

Andererseits interessieren aber auch noch ein paar andere Instrumente, lern grad wieder ein neues, da üb ich dann auch mal lange Zeit gar nicht am Bass. Allerdings mach ich doch regelmäßig Geläufigkeitsübungen auf der Akustik-Gitarre. Ein paar Techniken gehen da zwar nicht und die Bundabstände sind viel kleiner...aber die linke Hand bleibt zumindest gelenkig. Längere Zeit ohne Üben merk ich schon deutlich.

Patr0ck schrieb:
über 3 Stunden aus ca. 2m Entfernung auf die Finger schauen durfte hab ich festgestellt, dass ich wieder viel mehr Zeit ins Bassspielen investieren muss! Was der Mann mit seinem RBX macht ist schon beeindruckend.

Damit ist ja auch geklärt, was Dich motiviert, wenn Du nun wieder zum Bass greifst! :) Nebenbei bemerkt: ja, der RBX klingt natürlich ur-geil!

bassterix schrieb:
Der Sinn dieses Threads ist nicht ersichtlich.

Der Sinn Deines Öffnens und Schließens dieses Threads auch nicht! :D
 
palmann schrieb:
Das allgemein auf das Musikmachen erweitert, das kann ich durchaus unterschreiben.

Gruesse, Pablo

Ich auch! Und wer das Musikmachen nicht liebt, der sollte es m.M.n. auch besser ganz lassen :).
 
Habich eigentlisch schon Bier als Motivationsgrund gennannt, hmm?...


Deswegen finde ich...
nightwatchman schrieb:
Ich auch! Und wer das Musikmachen nicht liebt, der sollte es m.M.n. auch besser ganz lassen :).
...diesen Zugang zur Musik auch voll hart ey. Lieben tut man eigentlich nur sich. Ein paar sind doof genug und werfen ihr Herz irgendwelchen anderen hinterher und landen dann der Konsequenzen wegen bei der letzten und ultimativen Liebe im Leben, und die gipts im Sechspack an der Tankstelle. Musik liebt man eigentlich garnicht. Wirklich. Ich schwör. Ich hab durst...
 
Und jetzt endlich 2 Kilo Beiträge! Endlich! Verdammt, das war 'ne schwere Geburt, aber jetzt muss ich nicht mehr völlig sinnlos quer durch alle Foren suchen, wo es was gibt, wo ich noch reinspammen kann. Phjew, danke, danke, bla bla, aber ich hab wirklich durst, deswegen gehe ich jetzt auch was trinken. Und dann spiele ich was, weil Tagesform ist auch ein Motivationsdings und ich bin grad in der Stimmung. Bin irgendwie lustig drauf, gerade. However, ich mag euch!!! :D
 
Eigentlich duerftest du keinen Durst mehr haben...
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Und jetzt endlich 2 Kilo Beiträge! Endlich! Verdammt, das war 'ne schwere Geburt, aber jetzt muss ich nicht mehr völlig sinnlos quer durch alle Foren suchen, wo es was gibt, wo ich noch reinspammen kann.

Achso, deshalb... :D


Bleecker Street Boogie schrieb:
Phjew, danke, danke, bla bla, aber ich hab wirklich durst, deswegen gehe ich jetzt auch was trinken. Und dann spiele ich was, weil Tagesform ist auch ein Motivationsdings und ich bin grad in der Stimmung. Bin irgendwie lustig drauf, gerade. However, ich mag euch!!! :D

Soll gerade unsere Homepage updaten, trinke dabei ordentlich Bier und höre die Live Seeds von Nick Cave. Oh man geht er da noch ab. :) Drückt mir die Daumen das ich bis zum Upload durchhalte.

BTW, Bier motiviert mich eher dazu sinnlose Beiträge in Foren zu schreiben, denn Bass zu üben.

Gruesse, Pablo (auf Karlskrone Gold und gebrauchte Edel-Bässe konditioniert)
 
Ich weiß garnicht was mich motiviert, ich wollte einfach immer schon Musik machen.
Aber bei mir ist das irgendwie anders, ich kann mich nicht recht von anderen Bassisten motivieren lassen. Klar hab ich Lust Bass zu spielen nach einem Konzert, aber zB nach dem Dream Theater Konzert letzte Woche, zeigte Myung mal wieder wo der Bartl den Most her holt ;) ich weiß nicht ich bin danach einfach frustriert, einerseits euphorisch was man alles mit dem Bass anstellen kann, aber auf der anderen Seite ist man sich doch auch ein bisschen im klaren das man selber (da red ich jetzt nur für mich) wahrscheinlich so ein Level nie erreichen kann/wird, vor allem wenn man es nur hobbymäßg betreibt. Ich zumindest hatte den Bass nach dem Konzert 3 Tage nicht in der Hand...zupfte nur paar Töne an und dachte mir pfui :D
In so einer Situation hilft mir dann meist der Bass-Unterricht weiter, weil man da spielen "muss", und dann komm ich wieder zu dem Punkt "hey, es geht ja doch", auch wenn es nur ein einfaches Blues-Schema ist...es groovt einfach, und ab da bleib ich dann eigentlich auch wieder dran und übe regelmäßig, auch wenn ich an manchen Tagen vielleicht nur ne knappe halbe Stunde spiele. Da machen mir auch die normalen Fingerübungen Spass :)
 
Irgendwie habe ich häufig genau dann Lust zu üben, wenn gerade keinen Bass da ist. In der U-Bahn zum Beispiel (ha, da staunt ihr Dörfler, was? Ja, meine Stadt ist groß genug für eine U-Bahn!) wenn meine musikalische Phantasie gerade meine Normalheit und Zurechnungfähigkeit attackiert oder so. Bin ich dann wieder zuhause, dann verspüre ich den Drang wenig bis gar nicht mehr.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Irgendwie habe ich häufig genau dann Lust zu üben, wenn gerade keinen Bass da ist. In der U-Bahn zum Beispiel (ha, da staunt ihr Dörfler, was? Ja, meine Stadt ist groß genug für eine U-Bahn!) wenn meine musikalische Phantasie gerade meine Normalheit und Zurechnungfähigkeit attackiert oder so. Bin ich dann wieder zuhause, dann verspüre ich den Drang wenig bis gar nicht mehr.
Verdammt, das kenn ich... kommt vielleicht auch davon, dass ich in der U-Bahn immer Musik höre.
Und ich glaube, die Leute, die mich da beobachten (falls das jemand wagt) werden mich spätestens dann für unzurechnungsfähig halten, wenn sie mich "komische Dinge" mit meinen Händen tun sehen. Ich hoffe, dass da nie jemand steht, um mich mit ins Krankenhaus mitzunehmen, wenn ich aussteige. :redface:

Oder ist das vielleicht doch normal? Naja, was ist schon normal? Und wer will eigentlich normal sein? Normal ist durchschnittlich. :cool:
 
Also mir geht es eigentlich wie BSBoogie und Gnomi, mit dem kleinen Unterschied, dass ich dafür keine U-Bahn benötige. :cool:
Zuhause ist es dann häufig auch so dass die Lust dann nicht mehr da ist, oder man einfach vergessen hat, dass man eigentlich noch was machen wollte.

Ich übe auch generell recht wenig, ich spiele zwar fast jeden Tag aber das ist mehr rumdudeln und rumprobieren als üben. Irgendwie finde ich es langweilig mir die ganze Zeit irgendwelche Basslines rein zu ziehen und alleine nach zu spielen -- ich will selber selber kreativ sein. :great:
Wenn man fremde Sachen mit einer Band spielt bringts mehr spaß, klar, aber um mir ne ellenlange Basslinie reinzuziehen, damit ich sie dann in meinem Zimmerchen vor mich hindudeln kann, fehlt mir bei den meisten Lines einfach die Motivation. Natürlich gibt es Songs bzw. Lines die mich umhauen und die ich auch gerne alleine spiele, aber das sind leider Ausnahmen.

Manchmal geht es mir auch wie blackout und ich spiele einfach ne ganze Woche nicht. Wobei sich die angesammelte Energie dann irgendwann in einem Bassspiel-Marathon entlädt und ich mich öfter am nächsten Tag über leichte/n Muskelkater/Zerrungen in den Händen freuen kann. :)

Der Grund warum ich überhaupt spiele ist auch meine wichtigste Motivation weiter zu machen: Musik und Bassspielen bringt mir einfach Spaß und es ist eine sehr schöne Art sich auszudrücken und auszuleben. :cool:
 
Gnomine schrieb:
Verdammt, das kenn ich... kommt vielleicht auch davon, dass ich in der U-Bahn immer Musik höre.
Und ich glaube, die Leute, die mich da beobachten (falls das jemand wagt) werden mich spätestens dann für unzurechnungsfähig halten, wenn sie mich "komische Dinge" mit meinen Händen tun sehen. Ich hoffe, dass da nie jemand steht, um mich mit ins Krankenhaus mitzunehmen, wenn ich aussteige. :redface:

Oder ist das vielleicht doch normal? Naja, was ist schon normal? Und wer will eigentlich normal sein? Normal ist durchschnittlich. :cool:
Hmm, ich mag Rhythmus, Rhythmen, Rhythmik und das am besten auch noch schnell und sowieso und überhaupt habe ich manchmal so unterdrückte Hyperaktivitätsphasen und simuliere als ex-Schlagzeuger mit meinen Füßen Doublebass-Fellzerstörungsangriffe. Insbesondere, wenn ich gerade sowas wie Emperor oder Zyklon höre und meine Füße einfach nur drrrrrrrrrrrrrrrrrrrr machen schauen mich die Leute an wie einen Geisteskranken. Ich mein', die haben ja irgendwo recht, da hört einer "Musik" wo nur grrroaaaahrrrh-bwarrgrrhjaaaarhh aus den überdimensionierten Muschelkopfhörern kommt und macht mit den Füßen drrrrrrrrr - normal ist das nicht unbedingt, aber es ist schon irgendwie eine angenehme Sucht...
 
Also mich motiviert meine Band und die tatsache dass wir bald unseren ersten Auftritt haben. Da ich mich dort nicht lächerlich machen will muss ich halt viel üben, aber ich glaube es ist es wert.
 
Benedict schrieb:
Also mich motiviert meine Band und die tatsache dass wir bald unseren ersten Auftritt haben. Da ich mich dort nicht lächerlich machen will muss ich halt viel üben, aber ich glaube es ist es wert.
Dir ist Murphys Gesetz bekannt? :D
 
mich motiviert, dass ich (unverhofft) in der band spielen darf, die mir schon seit jahren gefällt.
hab die bestimmt schon 20 mal live gesehen, dann ist bei den der bassist ausgestiegen. irgendwann hab ich mal den gitarristen der band bei uns in der sparkasse getroffen, da hat er mich angesprochren, dass er doch erfahren hätte das ich bass spielen könnte und ob ich nicht mal zu ner jam-session vorbei kommen wöllte. seitdem spiel ich damit und bin wirklich sehr motiviert.
 
Es ist auch irgendwo total unsinnig die ganze zeit basslines und fingersätze zu üben, die kommen beim (nach)spielen so oder so. Ich sporne mich selber dazu an zu grooven , und nicht nur die sachen runterzududeln. Konkret werd ich durch Sachen von Wojtek Pilichowski , krysztof scieranski ( den ich übrigens live bei seinem bass solo konzert gesehen hab) und natürlich stanley clarke, claypool, flea etc, motiviert und inspiriert. Wenn ich die Sachen höre , mein ich sofort meinen Bass zu greifen und zu "versuchen" diese Sachen zu spielen... dann kommen neue ideen und techniken. Aber am geilsten ist das Gefühl aus der schule zu kommen , an den bass zu gehen und zu merken , dass man das was man noch vor vier tagen versucht hat zu spielen , jetzt auf einmal draufhat =)
 
wenn ich mal eine Zewit lang kein Bock auf spielen hab(kommt nicht oft vor), dann ziehe ich mir irgendwelche DVD und Videos von guten Bassisten an. Das motiviert mich meistens. Wenn nicht versuche ich ein neues Lid zu schreiben. Dann hat man auch gleich neue Motivation, weil man auch eine gute Bassline schreiben wil.
 
Was motiviert mich zum Bass spielen.. ich will es einfach:)
 
Mich motiviert einfach besser zu sein als andere. Nicht um dann angeben zu können sondern sie dann auch wieder zu motivieren. so zieht man sich gegenseitig hoch. Ausserdem je besser man ist desto eher kommen groupies :great:

Und darum geht es doch oder?:D :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben