Maton - Userthread

  • Ersteller Seelenkerker
  • Erstellt am
Seelenkerker
Seelenkerker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.12
Registriert
10.04.09
Beiträge
315
Kekse
613
Ort
Dortmund
Sie sind hier im Forum rar gesät, aber es muss sie doch geben, die Menschen die eine von diesen wunderbaren Gitarren spielen!

Ich habe mir mit meiner Maton EBG 808, 2007 einen Traum erfüllt.

Auf der Suche nach einer neuen Gitarre, die endlich mal etwas besser sein und etwas mehr kosten durfte, habe ich diverse Läden abgeklappert.
Mein Gitarrenlehrer spielte damals schon zwei Matonmodelle, und was soll ich sagen? Es war liebe auf den ersten Blick.

Das Problem war einfach nur, dass es 2007 so gut wie unmöglich war, in einen Gitarrenladen zu gehen und eine Maton anzuspielen.
Also blieb nur die "Blindbestellung" der Traumgitarre...

Im Juli bestellt, kam sie Ende September an.
Und tatsächlich: Herstellungsdatum: 09/07 !!!
Den Geruch dieser frisch hergestellten, gerade besaiteten Gitarre wird meine Nase wohl nie wieder los...

Es ist bis heute ein Trauminstrument, das ich unheimlich gerne spiele und nicht mehr missen möchte...

Ich bin gespannt welche schönen Matons sich hier noch blicken lassen!

Grüße...
 
Eigenschaft
 
Oh ein Taum! Dieselbe Gitarre habe ich auch im Blick, leider ist sie ja nirgends Vorrätig um sie mal anzuspielen:(

Kannst du vielleicht was zum PU-System sagen!?! Soweit ich weiß, verfügen (einige) Matons doch über zwei Line-Outs oder?
 
Ja, das mit dem Anspielen ist bis heute nicht so leicht. Das stimmt.

Maton bietet drei verschiedene Abnehmersysteme an:
AP 4
AP 5
AP Mic
Alle haben die Standard-Einstellungen wie Höhen, Mitten, Bässe, ab AP 5 Mittenfrequenz...
Und das Schöne ist: Sie werden nicht über einen 9V Block versorgt, sondern über zwei AA Batterien...
Ich persönlich finde das sehr vorteilhaft.
Meine hat den AP 5 eingebaut.

Soweit ich weiß, verfügen (einige) Matons doch über zwei Line-Outs oder?

Meinst Du damit zwei Ausgänge?
Nein, so ist es nicht...

Der AP Mic, hat zusätzlich zu den Optionen der Anderen, ein Mikrophon unter der Decke, das zusätzlich zu dem Ausgangssignal zugemischt werden kann.

Dass ich mit meinem AP 5 äußerst zufrieden bin, brauche ich wohl nicht zu sagen:D...

Und allgemein, Zitat von Maton:
"Einen besondern Fokus hat man auf die Verstärkung des Klangs gelegt. Deswegen vertraut man bei Maton ausschließlich auf Pickupkreationen aus dem eigenen Hause. Instrument, Preampdesign und Pickup werden perfekt aufeinander abgestimmt".

Deswegen sagt man Matons wohl auch nach, dass sie gerade verstärkt sehr gut sind.
Wobei ich, entgegen der allgemeinen Meinung, der rein akustische Klang wäre anderen Gitarren dieser Preisklasse unterlegen, auch von diesem begeistert bin und ihn durchaus für konkurrenzfähig halte...

Schönen Gruß,
Adam
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich hatte nur gehört, dass es bei einigen Matons zwei Ausgangsbuchsen gibt! Auch bei einigen Vertretern, wie John Butler sieht man immer zwei Kabel in die Gitarre gehen!

Ich hoffe ich komme mal dazu, dieses Schmuckstück auch in Live anspielen zu dürfen:great:
 
Ja, Du hast recht...

Er hat neben dem dem verbauten Tonabnehmersystem von Maton, einen Schalllochabnehmer nachrüsten lassen.
Hat also die "standart" Ausgangsbuchse, und zusätzlich den Gurtpin ersetzt. Eben durch einen weiteren Ausgang des Schalllochabnehmers...
Ob es Maton im Customshop macht, weiss ich nicht.

Diese Ausführung gibt es aber nicht bei Serieninstrumenten.

Gruß,
Adam
 
hat jemand eine m325 ? hab die heute angespielt und fand sie vom ersteindruck eigentlich ziemlich vernünftig - dominant, durchsetzungsfähig, drahtig und laut -
hat jmd erfahrungen mit der klampfe? was wäre denn das nächste Dreadnought modell von maton, direkt ne 808?
 
Hi.
Was meinst Du mit "das Nächste"? Höherwertiger?

Die 325 ist aus A-Fichte, also der günstigsten Holzsorte, die Maton verbaut. Troztdem reden wir über einen Listenpreis von ca. 1600 €. Höherwertiger ist dann die Messiah-Serie, die aber das Konto mit 3500 € belastet.
Ich bin kein Dreadnought-Freund, deswegen kann ich Dir speziell zur 325 nichts sagen.
Und die 808, oder besser gesagt die BG/EBG-Serie ist dann keine Dreadnought, sonder Orchestra-Form. Ein kleinerer Korpus also... Siehe die Bilder in meinem ersten Beitrag, oder das Album in meinem Profil. Da ist die EBG 808...

Hoffe es sind die Informationen, nach denen Du gesucht hast...
 
jo danke! die 808 (tommy e) hatte ich gespielt, die waren mir vom sound aber, zumindest im vergleich zur D, etwas zu dünn. natürlich nur bezogen auf den geilen, knackigen sound den man aus den matons rausholen kann.
3,5k sind mir für ne klampfe erstmal zuviel, ich war mir nur nicht sicher obs vlt noch ne variante der dreadnoughts für 1,5-2k gegeben hätte, also slightly teurer als die m325 (die doch ca bei 1,1 liegt?!).

liege ich eigentlich mit meinem klangerleben richtig, dass matons eher "gute laune" gitarren sind, für "schöne" warme songs aber weniger zu gebrauchen? prove me wrong! tonbeispiele/youtube erwünscht :D

schwanke grade zwischen ner maton oder ner martin, die dann eben "schöner" klingen würde aber nicht diese spritzigkeit und leichtigkeit hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
liege ich eigentlich mit meinem klangerleben richtig, dass matons eher "gute laune" gitarren sind, für "schöne" warme songs aber weniger zu gebrauchen? prove me wrong! tonbeispiele/youtube erwünscht :D

Klangerleben ist ja immer sehr subjektiv.
Viele werden auch schreiben, dass Matons sehr gut im Bezug auf Abnahme mit den verbauten Abnehmern sind, rein akustisch aber eher nicht so toll sind. Warum es dieses "Gerücht" gibt verstehe ich nicht und kann es auch nicht mehr hören...;)
Die Alben von Michael Fix und Stefan Mönkemeyer, die ja ausschliesslich Maton spielen, hören sich ja auch sehr gut an, und sind mit Mikrophonen aufgenommen...

Aber schau Dir doch bei Youtube doch einfach mal Herrn Fix, oder Herrn Mönkemeyer an.
Die spielen mit den Matons auch langsame, warme Stücke...

Die Entscheidung zwischen Martin und Maton wirst Du wohl selber treffen müssen.
Ich habe mich für Maton entschieden...
 
hm, komisches gerücht. die tonabnehmer gibts bei der 325er ja nur in den em325 version, die leider dann auch n cutaway hat (für mich gefühlt n soundverlust) und 450€ mehr kosten soll.
die maton würde für mich va das rennen machen weil sie gute 1000 weniger kostet als die martins mit denen ich sie im rennen sehe ;)
aber danke für die youtube channel, ich werds mir reinziehen!
 
Viele werden auch schreiben, dass Matons sehr gut im Bezug auf Abnahme mit den verbauten Abnehmern sind, rein akustisch aber eher nicht so toll sind. Warum es dieses "Gerücht" gibt verstehe ich nicht und kann es auch nicht mehr hören...;)

Hmm, ich zähl mich mal dazu, weil ich es genauso empfinde wie du beschreibst. Für mich sind Matons (sehr verallgemeinert, traf aber eigentlich bei allen (10+) Modelles zu, die ich angespielt hab) nicht unbedingt das was man ausgewogen nennt. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass da das warme Element fehlt und die Gitarren sehr crisp klingen. Das ist auch bei meiner M125/12 so. Verträgt sich da aber ganz gut mit den vielen Saiten.
Kann ja auch sein, dass man das mag!

Die Alben von Michael Fix und Stefan Mönkemeyer, die ja ausschliesslich Maton spielen, hören sich ja auch sehr gut an, und sind mit Mikrophonen aufgenommen...
Und auch mit Sicherheit gut nachbearbeitet ;-) Mit nem guten EQ aus ner DAW ist da ne Menge möglich.
Den akustischen Klang kann man eh an Youtube Videos nicht wirklich erkennen, finde ich.

(Interessant finde ich aber die Erwähnung von Fix und Mönkemeyer. Da war wohl jemand letztes Jahr auf der internationalen Gitarrennacht in Dortmund? ;-)

Ansonsten finde ich die Entscheidung zwischen Maton und Martin recht seltsam, weil es für mich eigentlich Vertreter zweier fundamental anderer Klang-Konzepte sind..
 
Hi,

Viele werden auch schreiben, dass Matons sehr gut im Bezug auf Abnahme mit den verbauten Abnehmern sind, rein akustisch aber eher nicht so toll sind. Warum es dieses "Gerücht" gibt verstehe ich nicht und kann es auch nicht mehr hören...;)
Die Alben von Michael Fix und Stefan Mönkemeyer, die ja ausschliesslich Maton spielen, hören sich ja auch sehr gut an, und sind mit Mikrophonen aufgenommen...
Wie du selbst schreibst: Klangempfinden ist subjektiv. Allerdings werden die meisten Gitarristen dieses 'Gerücht' nachempfinden können, wenn sie die Drahtigkeit einer Lakewood, Lowden oder Avalon im Bass gehört haben, die Wärme und Dynamik der Diskantseiten einer Martin kennen oder wissen, wie laut schon eine kleine Taylor sein kann.
Ich bin überzeugter Maton-Spieler, aber unplugged klingt meine Michael Fix Custom halt halbwegs ausgewogen, mehr aber auch nicht - die 2400 € sollte man m.E. anders anlegen, wenn der Unplugged-Sound im Vordergrund steht.

Das MF oder SM ausschließlich Maton spielen, schein mir unwahrscheinlich. Auf Tommy Emmanuel z.B. trifft das nicht mal live zu, geschweige denn abseits der Bühne.

Die "Gute Laune"-Aussage finde ich so nicht ganz nachvollziehbar. Andersrum wird ein Schuh draus: Für das typische Boom Chick von TE und Co. eignen sich Matons aufgrund des Pickup-Sounds hervorragend. Deswegen sind sie aber nicht schlechter bei ruhigen Stücken. Unplugged gibt's m.E. für jede Stilrichtung bessere Gitarren. Aber auch unverstärkt ist eine Maton für mich immer noch ein guter Kompromiss.

Oben steht noch

Der AP Mic, hat zusätzlich zu den Optionen der Anderen, ein Mikrophon unter der Decke, das zusätzlich zu dem Ausgangssignal zugemischt werden kann.
Leider ist die Beschreibung nicht ganz vollständig. Beim APMic kann, wie der Name andeutet, ein Mikro dazugemischt werden. Dafür fällt aber der Frequenzregler bei den Mitten weg. Da ich die EQ-Einstellungen außerhalb der Gitarre vornehme, ist das für mich kein Nachteil. Das Mikro selbst macht nur einen ungewöhnlich geringen Anteil des Sounds aus, der typische Maton-Sound kommt zu 90% vom Abnehmer unter dem Sattel. Aber auch wenn's nur Nuancen sind: Durch das Mikro wird der Sound noch einen Tick luftiger, ich möchte es nicht missen.

Gruß
Pida
 
zu der gute laune aussage habe ich mich auch ein wenig durch den surferlook der gitarren verleiten lassen, sowie dadurch dass der crispige sound für mich subjektiv was fröhliches hatte.
und wenn man sich tommyemmanuel mal bissl live anschaut kommt man auch nicht drumrum den eindruck zu kriegen, dass die gitarren was mit spaß zu tun haben ;)

an welche gitarren denkt ihr denn, wenn ihr sagt es gäbe unplugged auf dem preisgebiet wesentlich bessere gitarren?
da ich wenn dann überlegt hatte ne m325 zu holen wäre die konkurenz von martin zb die d16gt, d1 und d15 - alles nette gitarren, aber klanglich auch unplugged doch sicher nicht der überburner?
dass eine d28/d35 dann was anderes ist leuchtet ein, aber das sind wie gesagt ja auch 1000e mehr...
(sry wenn das vlt in nen anderen thread gehört)
 
Wie du selbst schreibst: Klangempfinden ist subjektiv. Allerdings werden die meisten Gitarristen dieses 'Gerücht' nachempfinden können, wenn sie die Drahtigkeit einer Lakewood, Lowden oder Avalon im Bass gehört haben, die Wärme und Dynamik der Diskantseiten einer Martin kennen oder wissen, wie laut schon eine kleine Taylor sein kann.
Ich bin überzeugter Maton-Spieler, aber unplugged klingt meine Michael Fix Custom halt halbwegs ausgewogen, mehr aber auch nicht - die 2400 € sollte man m.E. anders anlegen, wenn der Unplugged-Sound im Vordergrund steht.

Das MF oder SM ausschließlich Maton spielen, schein mir unwahrscheinlich. Auf Tommy Emmanuel z.B. trifft das nicht mal live zu, geschweige denn abseits der Bühne.

Du hast natürlich recht.

Ich habe hier eine gute Ayers, die meine EBG 808 in Bässen und in "Wärme" ganz klar schlägt...
Ich wehre mich eben nur gegen diese "Pauschalgerücht", Matons wären für den unnverstärkten Einsatz nicht zu gebrauchen. Diese Aussage liest man leider viel zu häufig. Wer diesen Klang mag, bitte schön. Es ist dann nur etwas abschreckend anspielen zu gehen, wenn man so etwas liest...
Also spielen und schauen ob es gefällt.

Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen zu empfehlen, eine Lakawood, oder Martin direkt mit einer Maton zu vergleichen. Es sind eben verschiedene Welten!

Dass T.E. nicht ausschliesslich Maton spielt trifft natürlich zu.

Bei SM und MF ist das aber anders.
Natürlich haben sie gute Gitarren aus der Vor-Maton-Ära, sie werden aber selten gespielt. Für Auftritte und Aufnahmen, kommen wirklich nur Matongitarren zum Einsatz.
Die Beiden sind recht gut befreundet, und ich habe die Ehre Schüler von Stefan Mönkemeyer zu sein.
Deshalb also diese Info...

@Disgracer: Auf der Gitarrennacht war ich trotzdem...:D
 
an welche gitarren denkt ihr denn, wenn ihr sagt es gäbe unplugged auf dem preisgebiet wesentlich bessere gitarren?
da ich wenn dann überlegt hatte ne m325 zu holen wäre die konkurenz von martin zb die d16gt, d1 und d15 - alles nette gitarren, aber klanglich auch unplugged doch sicher nicht der überburner?
dass eine d28/d35 dann was anderes ist leuchtet ein, aber das sind wie gesagt ja auch 1000e mehr...
(sry wenn das vlt in nen anderen thread gehört)
Ich dachte bei der Aussage speziell an meine Gitarre und an andere mit dem APMic, die liegen so bei 2200 € aufwärts.

Ich finde, dass Matons unplugged halt etwas bedeckt klingen, aber davon ab näher am 'europäischen' Sound liegen - also strahlend (wenn man's toll findet) oder auch schrill (wenn man's nicht mag). Martins sind dagegen die klassischen Vertreter eines amerikanischen Sounds: warm/ voll oder auch dumpf/ wummernd.

Ich würde mir vllt. Lakewood und Taylor anschauen. 'Einfache' Lakewoods mit mattem Finish sind recht günstig zu haben. Avalon oder Lowden gehen auch eher in diese Richtung*, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die in diesem Preisbereich schon aktiv sind.

* klar, auch da gibt's große Unterschiede...

Gruß
Pida
 
Tag,

Mein Traum ist die EBG 808, allerdings ist mir kein laden bekannt in dem ich eine anspielen könnte...
würdet ihr mir einen Blindkauf empfehlen oder kann jemand seine Gedanken niederschreiben, egal ob EBG 808 oder eine andere Maton, die Qualität wird ja nicht stark schwanken( Enttäuschung, Überraschung ...)?

Noch eine Frage, die EBG wird ja oft wegen ihrem schwachen Akustik Sound getadelt, ich besitze keinen Akustikverstärker, würdet ihr mir einen Kauf eines Verstärkers dann auch noch nahe legen oder reicht es akustisch zu bleiben?!(Momentan trete ich nicht live auf, soll sich aber mit der neuen Gitarre dann ändern)
 
Noch eine Frage, die EBG wird ja oft wegen ihrem schwachen Akustik Sound getadelt, ich besitze keinen Akustikverstärker, würdet ihr mir einen Kauf eines Verstärkers dann auch noch nahe legen oder reicht es akustisch zu bleiben?!(Momentan trete ich nicht live auf, soll sich aber mit der neuen Gitarre dann ändern)

Hi.
Da gehen die Meinungen auseinander. Maton-Spieler werden da wohl hochgehen!
Es stimmt aber schon, dass besonders die EBG-Serie, mit den verbauten Abnehmern eher für die Bühne konzipiert worden ist!
Ich - als Maton-Spieler - bin aber auch vom akustischen Klang sehr angetan...

Zu der ersten Frage:
Ein Blindkauf von einem Instrument für ca. 2000 € ? Niemals...
Gerade wenn Du nicht sicher bist, ob der Klang Dir zusagt, solltest Du es auf keinen Fall machen.
Und wenn Du bereit bist so viel Geld in eine Gitarre zu investieren, nimm doch etwas Spritgeld und Zeit in Kauf und fahr anspielen!
Vielleicht bleibt es bei der Traum 808, oder aber Du findest etwas, das Dich mehr vom Hocker reisst!

Zu Enttäuschung, Überaschung: Als ich meine 808 kaufte, gab es in der Umgebung KEINE Möglichkeit anzuspielen. Ausser den Matons meines Lehrers.
Er hat dann eine für mich bestellt und ich bin bis heute zufrieden.
Man wird aber älter und erfahrener, und wenn ich heute daran denke, dass ich vor Jahren 2500 € "blind" ausgegeben habe, bekomme ich heute noch Bauchschmerzen.
Also lass es!
 
Es steht momentan in den Sternen mit der Maton, aber es ist defintiv mein ärgster Favorit unter den Gitarren. Im Musicstore gibt es ein großes Angebot, im Shop ist die EBG für ~1500 euro drin. Heißt die Verfügbarkeit im Online shop auch das es die Gitarre im Musicstore selbst gibt?
Die Läden die ich bis jetzt abgeklappert habe hatte nie ne Maton, daher bin ich ein wenig verzweifelt.
 
Heißt die Verfügbarkeit im Online shop auch das es die Gitarre im Musicstore selbst gibt?
Schreib doch einfach mal eine Mail oder ruf noch besser an, dann weißt du es sicher und kannst sie dir vielleicht sogar ein paar Tage reservieren lassen. :)
 
Im Musicstore gibt es ein großes Angebot, im Shop ist die EBG für ~1500 euro drin.

Du wirst um das Anspielen nicht herumkommen, da würde ich den Vorschlag von rancid befolgen.

Die EBG im MS die Du erwähnst ist eine EBG L .
Also "A" - Zederdecke und Nussholz als Boden und Zarge.
Eine Kombination, die gefallen muss.
Ich habe die Gitarre schon mal in der Hand gehabt und kann Dir sagen, dass die Farbe wesentlich dunkler ist. Das MS-Photo ist wohl gut belichtet.
Das Photo der Maton-Seite kommt dem Orginal wesentlich näher...

€:

Habe mir gerade die Seite vom Music Store nochmal angeschaut.

Das Photo, ist nicht die Maton, die beschrieben wird! So eine Sauerei!!!
Die EBG L hat nicht das Maton typische "Loch" in der Kopfplatte!
Die Kopfplatte der EBG L ist "ganz". So wie die TE-Modelle.
Auf dem Photo ist also eine EBG 808, die etwas mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben