Maton vs andere Gitarrenmarken

  • Ersteller Temmanuel
  • Erstellt am
Temmanuel
Temmanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
13.11.13
Beiträge
10
Kekse
0
Mooin.
Ich bin neu hier und ich mache es mal kurz und knackig.
Ich möchte Berufsmusiker werden, das heißt, dass ich mit Kneipenmusik anfangen möchte. Dazu brauche ich nunmal eine gute Gitarre. Da ich Tommy Emmanuel-fan bin, liegt mein Auge auf der Maton EBG808TE. Ist dies eine gute Wahl? Unplugged ist es mir nicht so wichtig, dass sich das Instrument gut anhört. Hauptsache es lässt sich gut spielen. Vielleicht hat hier ja jemand diese Gitarre, bzw kann mir sagen, was er davon hält.

Liebe Grüße
Temmanuel
 
Eigenschaft
 
hi,
du bist im E-Gitarrenforum ;)

ich hab neulich lauter Akustikgitarren für mich durchgetestet und alle sind sehr unterschiedlich. Du musst das auf jeden Fall ausprobieren. Ich stimm daher oben für gar nichts ab.
Die Maton haben mir allerdings nicht besonders gefallen, hatte da mehr erwartet. Entschieden hab ich mich letztlich für eine Sigma DR-41. War aber eine lange Geschichte^^
 
Dass die Maton eine gute Gitarre ist, ist schon korrekt, aber ob sie für dich gut ist, kann dir keine Umfrage der Welt beantworten. Ich konnte mal eine kurz anspielen und war auch ganz ehrfürchtig, da das doch die Tommy Emmanuel Gitarren sind. Allerdings klang sie für mich nicht sehr ausgewogen und das Tonabnehmersystem war auch nicht so meins (da gefällt mir das von meiner Takamine besser). Soll heißen, unbedingt in einen Musikladen fahren und ausprobieren, 2500 Euro sind ja kein Pappenstiel und auch die anderen Hersteller bauen gute Gitarren.
 
Wenn es vor allem um livesound geht, würde ich in der preisklasse der Matons auch mal eine "Fat Lady" von Cole Clark anspielen. Ist dann natürlich eine dread, die dir vielleicht zu gross ist. Schau doch bitte noch mal in unseren fragebogen. Vielleicht kannst du ja die eine oder andere frage daraus noch beantworten.

Und willkommen an board :great:

Gruss, Ben
 
Also sei mir nicht böse, aber...

1. Muss ich oeatschie natürlich völlig recht geben.
2. Was soll denn diese Umfrage? Sind das die einzigen Firmen, die Du kennst?
3. Es wenig Information zu Dir selbst wäre sicherlich hilfreich. Der Hinweis "Ich will Profimusiker werden und suche jetzt eine Gitarre wie die von TE." .... naja, ich weiss nicht, ob das jetzt wirklich der richtige Weg ist! Irgendwie glaube ich ja eher, dass dafür die richtige spielerische Fähigkeit wichtiger ist als das Instrument.....
Wie lange spielst Du schon? Was spielst Du? Hast Du schon einmal eine Maton in der Hand gehabt?

Ansonsten können hier wahrscheinblich alle nur sagen: Ja, schöne Gitarre.
 
2. Was soll denn diese Umfrage? Sind das die einzigen Firmen, die Du kennst?

Das sieht die Moderation genauso, deshalb hab ich die Umfrage mal entfernt. Gibt ja noch ein paar mehr Marken...

Das soll Euch aber nicht vom Diskutieren abhalten, ich möchte Temmanuel auch nochmal Post #5 von Ben Chnobli mit dem Link zum Fragebogen ans Herz legen. Der ausgefüllte Fragebogen wäre dann eine gute Basis, Dich sinnvoll ohne Markenscheuklappen zu beraten.

Banjo
 
@Temannuel - Wie du vielleicht auf meinem Avatarbild sehen kannst, spiele ich selbst eine Maton EBG808TE und kann dir deswegen gerne ein paar Informationen dazu geben :)
Dieses Modell von Maton ist durch den kleineren Korpus extrem bequem zu spielen und die Seitenlage ist ein Traum !
Zum Sound : Die Gitarre ist vorallem dafür gedacht Plugged zu spielen. Das Tonabnehmersystem (Früher ApMic, mitlerweile Ap5Pro) ist schlichtweg brilliant! Ich habe viele verschiedene Gitarren Live gespielt und muss sagen, dass ich vom Sound der Maton hin und weg war! Der Unplugged Sound ist sehr neutral und nicht so überzeugend wie z.B. bei einem Modell aus dem Hause Martin oder Taylor.
Am besten probierst du die Gitarre mit einem guten Akustikverstärker (Kann dir den AER Compact 60 empfehlen) oder einem PA aus und bildest dir selber die Meinung, ob du bereit bist dafür so viel Geld auszugeben.
Alternativ hätte Maton auch noch günstigere Modelle, die das gleiche Tonabnehmersystem haben, unplugged aber total anders klingen :)
Für weitere Fragen stehe ich dir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben