Matt Bellamys Gitarre???

  • Ersteller Tropentr?umer
  • Erstellt am
T
Tropentr?umer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.05
Registriert
18.01.04
Beiträge
50
Kekse
0
Weiß einer was das für eine Gitarre ist die Bellamy live immer spielt? Es kursiren ja Gerüchte von wegen so und so vielen eingebauten effekten (whammy etc.) aber eigentlich hab ich keine ahnung was er da um den hals hängen hat... ist die noch von dieser Welt?
 
Eigenschaft
 
bellamy spielt eine gibson les paul deluxe, eine gibson sg standart und eine Fender Stratocaster Freddy Tavares Model....
Alle drei gitarren haben einen ROLAND GK-2 MIDI-PICKUP installiert. sonstige besonderheiten haben die gitarren nicht. als "whammy" bezeichnet man an der gitarre auch das vibrato-system, vllt hast du da was verwechselst ;)
 
Hallöchen!

Auf http://www.museandamuse.com/
kannst du sein Equipment durchstöbern.
Er hat eine Gitarre, an die rote Lämpchen montiert sind (
was hammergeil ausschaut) und er soll sich eine Gitarre
mit Aluminiumbemantelung bauen lassen haben , weils angeblich
nen ganz eigenen Klang hat) Freak :)

mfg,
Robbe[/url]
 
In der (mittlerweile) letzten guitar war nen Bericht über seine Gitarren (unter der Rubrick backline...)
 
BlackZ schrieb:
bellamy spielt eine gibson les paul deluxe, eine gibson sg standart und eine Fender Stratocaster Freddy Tavares Model....
Alle drei gitarren haben einen ROLAND GK-2 MIDI-PICKUP installiert. sonstige besonderheiten haben die gitarren nicht.

Ich glaube, der Kollege bezog sich mehr auf die "Mattocasters" [tm] by guitar. :). Custom-Gitarren von Hugh Manson.

Sind alles Unikate.

Dieses Spiegelmodell z.B. hat nen eingebauten Verzerrer, nen Phaser, 10 kleine Laser, dazu Rio Grande PUs und einen (derzeit angeblich nicht mehr benutzten) Roland PU.

Ähnlich die graue Klampfe.

Die schwarze hat noch nen Sustainer drin (ne art fixen E-Bow), nen Midi-Controller, ein bewegliches Pickguard, mit dem er den Sound modulieren kann, dazu wieder Phaser und Distortion, nen beleuchteten Hals usw.

als "whammy" bezeichnet man an der gitarre auch das vibrato-system, vllt hast du da was verwechselst ;)

Er meinte wohl den Midi-Controller, mit dem an der Gitarre ein Digitech Whammy bedient wird. Anstelle per Fuss also analog dazu mit dem Finger.

Ziemlich krass, die Gitarren.
 
@ BlackZ Die hast du von Guitargeek oder? Ist aber schon lange veraltet!

@ Ray Dankeschön für die genaue Auskunft! Live spielt ja eigentlich meiner Ansicht nach zu 90% diese silber-blizende Variante, für Sunburst gräbt er dann seine Stratocaster hervor und für die extrem sicken Parts (Uno, Hyper Music) war ich der Überzeugung das er da ne (wohl modifizierte) Explorer betätigt aber die scheint nirgendwo auf... Mit Les paul oder SG hab ich ihn aber noch nie gesehen...
 
Tropenträumer schrieb:
@ Ray: Dankeschön für die genaue Auskunft! Live spielt ja eigentlich meiner Ansicht nach zu 90% diese silber-blizende Variante, für Sunburst gräbt er dann seine Stratocaster hervor und für die extrem sicken Parts (Uno, Hyper Music) war ich der Überzeugung das er da ne (wohl modifizierte) Explorer betätigt aber die scheint nirgendwo auf... Mit Les paul oder SG hab ich ihn aber noch nie gesehen...

Die "Explorer" ist ne Ibanez Destroyer.

http://mapage.noos.fr/museandamuse3/instruments/guitars.html

Leider sind die weiteren Infos zu den Gitarren spärlich. Bei den Effekten ist noch ein bissel was erklärt (bei der schwarzen und einen silbernen Gitarre ist gleich ein Link dazu drin), aber alles ist net dabei.
 
Naja...früher hat er auch jede zweite Gitarre zertrümmert oder ins Publikum geschmissen...das würde er mit seinen jetzigen Hauptgitarren wohl nicht mehr machen (besonders mit der 7-Saitigen nicht).
Auf jeden Fall hat er noch in ein paar Gitarren einen ganz kranken abstrusen Fuzzverzerrer drin (der ganz schön komische Sachen anstellt aber keine bekannte Marke).
Und mit dem Roland-PU steuert er ein VG88-System an (live gut zu hören wenn seine Gitarre plötzlich nach Orgel klingt zB auf der letzten Tour bei Micro Cuts, ändert er aber glaub ich nach Laune)...glaub ich zumindest hab noch nicht selbst auf seiner Gitarre gespielt :D ...leider

Ach ja das is es glaub ich (das Fuzzding)
zvexfuzzbig.jpg
 
meinst du die klampfe aus dem plug in baby video? die mit dem metallteil da??
so eine hab ich auch schonmal bei conrad gesehen(ne kopie)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben