matte Lackierung polieren ohne, dass die Lackierung glänzend wird

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

ich habe eine Gitarre, die matt Lackiert ist. Allerdings sind an ein paar Stellen ein paar Flecken auf dem Lack (war schon von Haus aus so). Die sind zwardurchsichtig, wie der Lack, fallen aber bei bestimmter Lichteinstrahlung schon ins Auge, deshalb würde ich sie gern "wegpolieren". Normale Politur kann ich natürlich nicht verwenden, da sonst der Lack anfängt zu glänzen. Habt Ihr eine Idee, was man da verwenden kann bzw. wie man da vorgehen kann?

Danke

Swen
 
Eigenschaft
 
Hallo Swen!
Du könntest es mit einer groben schleifpaste und schwabbelscheibe probieren.
Stahlwolle könnte auch gut funktionieren, allerdings würde ich mindestens 00 nehmen und dann in kleinen kreisenden bewegungen

grüße, tobias
 
Dan ke für den Tipp. Mache ich damit auch keine kleinen Kratzer in den Lack?
 
Ähhhmmmm, seit wann poliert man Mattlacke. Das ist ja wohl ein grober Denkfehler.

Das werden, wenn Du Glück hast, Verunreinigungen wie Fett oder Schweiß sein, die man mit Spüli und heißem Wasser entfernt. Wenn das nicht klappt, probier noch andere softe Reinigungsmittel aus dem Haushaltsbereich___aber ohne Schleifmittel.
Einmal poliert ist der Mattlack im Eimer und noch fleckiger.
 
Es ist leider nichts Lösliches, nicht einmal Isoprapanol hilft. Es könnte auch dirket vom Lack her rühren. Dort könnte vielleicht etwas nachlässig gearbeitet wurden sein.
 
Nimm die feinste Stahlwolle (00000 oder so)die du findest und schrub die gesamte Gitarre kräftig ab, das hat bei mir geholfen.
Sie wird dadurch allerdings noch matter als zuvor.
 
Nimm die feinste Stahlwolle (00000 oder so)

Öhhhmmm...

Damit poliere ich Schäfte auf, wenn sie dem User zu matt geworden sind. :eek:
 
Gut, vielleicht nicht die Allerfeinste, aber zu Grobe macht nur unschöne Kratzer anstatt zu mattieren.
 
Es ist leider nichts Lösliches, nicht einmal Isoprapanol hilft. Es könnte auch dirket vom Lack her rühren. Dort könnte vielleicht etwas nachlässig gearbeitet wurden sein.

Wäre möglich.
Wenn man eine Lackierung per Schleifmittel mattiert, ist sie noch empfindlicher als der spezielle harte Mattlack. Das Ergebnis ist auch ein anderes. Der matte Lack ab Werk hat eher einen SEIDENMATT EFFEKT, als wie angenommen total matt wie nach dem Anschleifen.
Matte Oberflächen darf man jedenfalls nicht polieren, sondern nur reinigen. Und auch da ist Vorsicht geboten, um die Oberfläche nicht zu verletzten. Unregelmäßigkeiten sind bei matten Oberflächen deutlicher zu sehen als bei glänzenden Oberflächen.

Informiere Dich mal in einem Lackiererforum. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen.

Gruß,
Jo
 
Es ist nicht zufällig hauptsächlich die Stelle betroffen, wo dein Arm aufliegt? Oder andersum gefragt: Ist die Stelle wo dein Arm aufliegt überhaupt nicht vom "glänzen" betroffen?

Gruß
Andi
 
Nein, die Gitarre kam ab Werk so. Der Lack ist seidenmatt. Sie hat eine Ahorntop in redburst, was man auch sehr gut durch sieht. Das soll natürlich auch so bleiben, sprich der Lack nicht zu matt werden.
 
Hi Swen, an meinem 74er Ford Capri ist die Motorhaube auch mattschwarz lackiert, wie es in den 70ern bei den RS-Modellen üblich war. Nach einer (Hand-)Wäsche habe ich meist Wasserflecken darauf, die wie Du schon richtig schreibst nicht mit Politur zu entfernen sind, sonst ist's Essig mit dem matten Lack...Empfehlung von Ford damals war: Fensterputzmittel, das funzt auch recht gut. Aber ich denke, das wird bei Dir nicht klappen, da das bei Dir ja eher keine Verunreinigungen sind und Du es schon mit Isop. versucht hast? Gruß Alex.
 

Anhänge

  • fahrerseite.jpg
    fahrerseite.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Fensterreinigungsmittel ist ja auch ein guter Fettlöser, hilft aber bei den Flecken leider nicht. Zur Not muß ich´s lassen, wie´s ist, bevor ich noch mehr versaue :(
 
Evtl. einfach die Gitarre zurückgeben? Wenn die Flecken von Haus aus schon vorhanden waren, und nicht ohne weiteres entfernbar sind würde ich eine neue verlangen.
 
Ich wollte sie eigentlich auch umtauschen. Das war aber die letzte von dem Modell, wurde mir mitgeteilt und es wird wohl auch keine Neuauflage davon geben. Ich hätte sie auch zurückgeben können, aber dafür gefällt sie mir zu gut. Den vollen Preis mußte ich zum Glück auch nicht bezahlen und dafür kann ich mit den Flecken, die man ja nur bei bestimmter Lichteinstrahlung sieht, leben. Wenn ich sie noch wegbekommen könnte, wäre das natürlich optimal gewesen. Aber das soll wohl nicht sein.
 
Hi,

wäre es möglich, bei besagtem Lichteifall einige Fotos von den Flecken zu machen?
Mir ist nämlich noch nicht klar ob der Fleck unter dem Lack, im Lack, oder an der
Lackoberfläche stattfindet.

Wenn es nur oben sein sollte, kann man was machen, sonst nicht.

Ich weiß: is scheiße sowas zu fotografieren. Oder mit der Lupe mal tiefer reinschauen?


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben