Maultrommel Abnahme

  • Ersteller Hirschaufsofa
  • Erstellt am
H
Hirschaufsofa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
15.10.08
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Abend.

Ich hoffe, mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich möchte eine Art meditatives Intro für ne Aufname Session bzw. auch ein Konzert (als backing) aufnehmen, das rythmisch auf einer Maultrommel basiert. Bisher mach ich das mit Samples, wär mir aber lieber, es selbst einzuspielen. Welchen Mikrophon Typ oder noch besser welches Mikro könntet ihr für die Abnahme empfehlen?

Vor allem, da die Dinger nicht dermaßen laut sind, dass man das mit einem gewöhnlichen Gesangsmikro (vernünftig) abnehmen kann.

Vorab ein Dank und Grüße.
 
Eigenschaft
 
Das geht mit einem Großmembran-Kondensator-Mikrofon eigentlich ganz gut.
Ein Plop-Schutz ist hier Pflicht und nicht direkt vor dem Mikro, sondern etwas seitlich spielen/trommel (wie nennt man das eigentlich ;) ) damit die Luft- bzw. Atemgeräusche nicht direkt drauf kommen.
 
Wenn Du mit einem Gewöhnlichen Gesangsmikro ein Live Mikro ala SM58 meinst, dann wundert mich das nicht. Wenn Du damit ein Großmembrankondensatormikofon (das im Studio fast immer für Gesangsaufnahmen zum Einsatz kommt) meinst wäre ich ein wenig überrascht, damit sollte es eigentlich ganz gut gehen.

Grüße
Nerezza

edit: zu langsam :(
 
Gut, vielen Dank, ich werds probieren.

Auch wenns eigentlich das falsche Thema ist, aber sollte ich für die Live Abnahme was andres verwenden?
 
Oh, gut danke. Sorry hab mit der ersten Suche, die sich aber nur auf Abnahme bezogen hat nichts finden können^^
 
wenns mit der großmembran nicht klappt könnte man es auch mal (allein aus experimentierfreude) mal mit einem piezo pickup in der backe oder besser zwischen den zähnen probieren ;-)) das funzt bestimmt gut!

aber vorsicht: don't do this at home - we are profesionals ;-))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben