Maultrommel – Erfahrungen/Spieltechnik

Was zur Hölle geht denn jetzt schon wieder ab?
20-30 Euro für eine MAULTROMMEL?
Ich glaub ich hab nen Knick in der Linse... Die Teile kann man sich überall für 5€ kaufen,
und das Tuning kann man sich, sorry dass das jetzt böse klingt, sonstwohin schieben,
da meiner Erfahrung nach er die Klangfarbe das Entscheidende ist,
ob sich das Instrument in den Song einpasst, und da sind Notenblätter nunmal eher ein Grillanzünder...
Ich spiele jetzt seit ca. 1 Jahr Maultrommel, ich glaub da darf man schon mal sowas sagen...

- - - Aktualisiert - - -

Achja, und je nach dem wie man spielt ist auch die eigene Stimme sehr klangentscheidend...
 
verschoben aus https://www.musiker-board.de/sonsti...ung-buegelmaultrommel-fuer-20-00-30-00-a.html
... Ich spiele jetzt seit ca. 1 Jahr Maultrommel, ich glaub da darf man schon mal sowas sagen...

- - - Aktualisiert - - -

Achja, und je nach dem wie man spielt ist auch die eigene Stimme sehr klangentscheidend...
klar, darfst du deine meinung nach einem jahr maultrommel-spielen sagen. jedoch nicht die hersteller und user individuell/handgefertigter trommeln bashen. genausowenig wie z.b. im falle fender, gibson ... vs. billig(noname)-gitarren/bässe. auch bei diesen vergleichsweise simplen instrumenten gibt es verarbeitungs-, lautstärke-, bespielbarkeitsunterschiede etc., unabhängig von klangfarben und sonstiger tonaler eigenschaften, die einem gefallen können oder auch nicht.
und spätestens, wenn du mehrere maultrommeln im verbund einsetzt, wirst du vll. die stimmung schätzen.
dass´ne maultrommel ohne (menschlichen) resonanzkörper nicht klingt ist unbestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht wenn es zu aggressiv in dem Post rüberkam, aber ich falle schon fast vom Stuhl wenn ich sehe,
dass Leute für ein solch simples Instrument so viel Geld zahlen, wobei ich persönlich bei mehreren Trommeln
keine Unterschiede hören konnte, und im Chor mit anderen kam ich bisher immer gut ohne aus,
dennoch klang es mehr als annehmbar, obwohl 5€ der höchste Preis für ein solches Instrument waren.
 
Wie spielt man denn sowas?

Ganz einfach: rein nach Gespür.
(in erster Linie; zur Technik muß ich erst mal gründlich überlegen, WIE ich das mache)

Der hier hat mich endgütlig damit angejunkt:
http://www.der-mundwerker.de/Mundwerkzeug-/-Hoerbeispiele/1,000000173874,8,1
(keine Werbung sondern Anerkennung und Dank)
Hörbsp:


Habe bereits Jahre zuvor meine Begegnung mit dem Hosentascheninstrument gemacht, aber wirklich begriffen, welch Kostbarkeit ich da überhaupt in Händen halte, habe ich es erst später. Ein Dilemma, daß man nicht Maultrommel und Tin-Whistle gleichzeitig spielen kann, aber mehrere Maultrommeln kann ich parallel spielen, dank:
mvb.jpg

Fachbeitrag dazu von mir demnächst hier wird nachgereicht. Ehrenwort.
 
[...] obwohl 5€ der höchste Preis für ein solches Instrument waren.

Ich glaube, das ist c.a. derselbe Fehlschluss, den Eltern begehen, die ihren Kindern zu Weihnachten eine
Kunststoffblockflöte oder eine Westerngitarre aus dem Supermarkt schenken; "das wird schon reichen um das Intrument erstmal anzutesten. Wo sollen da große Unterschiede sein?"

MIr hat's zum Beispiel gereicht, als ich aufeinmal Teile des Lackes so einer 5€-Maultrommel im Mund hängen hatte :/

Ansonsten könnte man vielleicht mal in folgendes Lehrwerk schauen: http://www.wolfsonium.com/maultrommel1.php
Das war schon seit ein paar Jahren angekündigt, und ich hatte letztens erst gesehen, dass es erschienen ist. Selbst reingeschaut habe ich noch nicht, hab da aber ein gutes Gefühl, dass das was sein könnte :)
 
Ich glaube, das ist c.a. derselbe Fehlschluss, den Eltern begehen, die ihren Kindern zu Weihnachten eine
Kunststoffblockflöte oder eine Westerngitarre aus dem Supermarkt schenken; "das wird schon reichen um das Intrument erstmal anzutesten. Wo sollen da große Unterschiede sein?"

MIr hat's zum Beispiel gereicht, als ich aufeinmal Teile des Lackes so einer 5€-Maultrommel im Mund hängen hatte :/

1. Also wenn der Ensembleklang selbst einen Musiklehrer überzeugt kanns ja nciht so schlecht gewesen sein, zumal die Maultrommeln nicht aus den Supermarkt waren^^
2. Also das mit dem Lackabblättern hab ich schon gehört, da hatten wir allerdings farblose aus Edelstahl, die haben/brauchen keinen Lack...

Das Buch sieht recht interssant aus, da werd ich dann mal auf jeden Fall reinschauen^^
 
Darf ich vorstellen?
(keine Werbung für den Hersteller, lediglich Bilder von astrein handgefertigten Maultrommeln der Extraklasse; man beachte den absolut hochwertigen Prismenstahlstrang; mal völlig abgesehen von anderen Details, die das Kennerherz höher schlagen lassen)
Maultrommel002.jpg




Einfach nur, weil ich meine Freude darüber teilen möchte (auf den Babies bekommt man sogar saubere Tremolos hin)
Vielen lieben Dank fürs Mitfreuen. :)
 
Na gut. Wenn Du als Mod die Erlaubnis erteilst. ....l
der franz wird hier wohl kaum auftauchen und behaupten, dass er der einzige ist, der (noch) "gescheite maultrommeln" bauen kann ;)

das traditionelle set finde ich z.b., wenn auch nicht "handgeschmiedet", interessant ... 32,00. kostet auch nicht mehr als´n satz saiten ...
p005_1_00.png
 
der franz wird hier wohl kaum auftauchen und behaupten, dass er der einzige ist, der (noch) "gescheite maultrommeln" bauen kann ;)

das traditionelle set finde ich z.b., wenn auch nicht "handgeschmiedet", interessant ... 32,00. kostet auch nicht mehr als´n satz saiten ...
p005_1_00.png

Meine Babies! Ich erkenne sie wieder! :)

Hatte telefonischen Kontakt. So liab. Unterhielten wir uns über Maultrommelei und irgendwann meinte er "The Boss" ganz bescheiden:
"Ich spiele auch ein Instrument. ---- Die erste Geige daheim...."
BINGO! Ursympathisch!

Hm, glücklicherweise bist Du ja (als Mod) so eine Art Resident hier im Forum. Ich bin es nämlich nicht. Ich freue mich aber außerordentlich darüber auf jemanden getroffen zu sein, der anscheinend meine "seltsame" Neigung teilt.
Die Maultrommel ist gnadenlos unterbewertet.

Ich komme wieder! :)

- - - aktualisiert - - -

P.s.
Die "Gestimmten" (evtl. im Profi-Set) sind übrigens wohl handgefertigt. Habe sie ja vorliegen. Möglicherweise täuscht das Bild.

- - - aktualisiert - - -

So, lieber 4-Saiten-Zupfer :)
High dawei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben