Maverick-Mustang Selbstbau

  • Ersteller shortscale
  • Erstellt am
shortscale
shortscale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
22.09.08
Beiträge
320
Kekse
2.483
Auf Anregung aus dem Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread habe ich diesen hier mal gestartet:

Ich bin gerade dabei, eine etwas seltsamere Gitarre zu bauen, nämlich eine Mischung aus einer Fender Mustang und einer Fender Maverick. Was ist eine Maverick? Manche sagen, das sei eine der hässlichsten Gitarren, die je das Licht der Welt erblickten. Ich find sie extremst individuell  . Fender baute in den späten 60ern aus übrig gebliebenen Teilen neue Gitarrenmodelle zusammen - an sich ja schon etwas abenteuerlich... Die Maverick (oder auch manchmal Custom benannt) wurde aus einem modifizierten Fender XII Body (ähnlich Jaguar), einem gekürzten XII-Hals, einem Mustang Tremolo und sonstigen Resten einer Fender XII gebaut. Das Modell war nicht sonderlich populär und dementsprechend kurz im Programm. Bilder dazu vielleicht hier.

Also mein Maverick-Mustang-Bau fing damit an, dass ich den Body (ein Alderbody einer modifizierten Jaguarform) als einen Vor-Prototypen geschenkt bekommen habe. Nach Überlegungen in alle Richtungen - eine Maverick hat ja normalerweise eine Mustangbrücke und -tremolo, dazu ein Schlagbrett und Elektrik von der Fender XII. Ebenso der Hals ist ein modifizierter XII »Hockeyschläger« - habe ich mich entschieden, ein Mustang-artiges Schlagbrett und Tonabnehmer zu verbauen (einfach weils mir gefällt). Dazu ein »normaler« 25,5" Strathals (die Maverick ist 25,5" und der Korpus auch entsprechend ausgefräst - jedenfalls fast  ), da ein Hockeyschläger hier in D eher nicht herzubekommen ist. Ich hätte einen XII-Hals bei Warmoth bestellen können und den dann modifizieren - aber das hätte dann doch meine Fähigkeiten überstiegen. Davon mal abgesehen wollte ich jetzt auch keine Unsummen investieren. Und der Strathals lag hier eh noch rum...

Am Computer habe ich das mal so grob zusammengeschustert und mir ein sattes Grün als Farbe ausgesucht:
11837619066_17ee7e7e20.jpg

Wie gesagt, ich habe noch einen Strathals mit einem grottig schlechten Decal. Das muss natürlich runter - ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken (jedenfalls nicht, wenn sie so schlecht kopiert wurden :D)

11871638224_e06c4fc433.jpg


Auf den ersten Blick und das erste Messen kam mir alles ganz gut vor. Ein Tortoise Rohling gekauft, ein bisschen Kleinmaterial, den Rest aus der Wühlkiste.

11872040566_3085d5fd04.jpg

Für das Pickguard muss man dann doch einige Zeit einplanen - wenn man eines basteln will, das es zuvor noch nicht gab. Ich hatte wohl Templates einer Jaguar, Jazzmaster und Mustang, doch an den unteren Schwung der Jazzmaster den Mustangbogen oben musste ich schon selbst hinbasteln. Dazu waren einige Versuche notwendig.

11871206015_84e69739fc.jpg


Bei der Geschichte mit der Lackierung bin ich rustikal. Ich hatte mal eine Highway One Strat in den Händen und die war so matt lackiert, was mir super gefallen hatte. Da wollte ich hin. Ich habe mich für Grafittifarben von Molotow auf Nitrobasis entschieden und die haben das entsprechende Ergebnis geliefert. Wie gesagt: es ist eine recht rustikale Lackierung und sehr dünn aufgetragen, so dass man fast noch die Maserung des Holzes spüren kann. Der Hintergedanke ist der, dass ein paar Gebrauchsspuren leichter »schön« aussehen, wenn der Lack empfindlicher ist... Ausserdem habe ich erst eine hellblaue Schicht aufgetragen, damit das dann durchschlagen kann, wenn Abnutzung das Grün entfernt.

12050746675_f8f60bbcbd.jpg

Lackiert habe ich im Garten... Alles ganz nach Methoden des Fusseltuning

12051144944_395c1dbf4d.jpg

Bei den weiteren Arbeiten ist mir aufgefallen, dass die Tremolofräsung nicht wirklich passt und ich da noch mal ranmuss...

12051146984_2d86aea3fb.jpg


ich werde weiter berichten... ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lecker!! :)
 
Mal abgesehen davon, dass das Grün im Sonnenlicht schon sehr quietscht finde ich den Entwurf und die Form gar nicht so hässlich. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Daumen hoch bis hierhin.
 
Cooles Projekt, direkt abonniert.
 
Das grüne ist schon ziemlich aufdringlich, aber die Gitarre an sich ist richtig cool. Ich bin auf Deine Fortschritte gespannt!
 
Das dachte ich mir, dass das Grün etwas aufstößt :D Aber die Farbe habe ich sorgfältig ausgewählt. Ich wollte gerade keine Farbe, die ich im Serienprogramm von Fender finden kann und über Sherwood Green bin ich dann auf diese etwas knalligere Variante gekommen. Natürlich habe ich an einem Brett Versuche mit verschiedenen Farben gemacht und mir die jetzige ausgesucht. Zu einem ungewöhnlichen Design passt auch eine ungewöhnliche Farbe. :)
 
Na gut, dann mach noch schwarze Racing-Stripes drauf und wir lassen die Git als "US-Muscle-Car-Tribute-Theme-Guitar" durchgehen. Dodge Challenger und Konsorten fuhren damals mit der Farbe rum. Vom Alter des Modells her haut es auf jeden Fall schon mal hin ;)

Nur Spaß.
 
Das dachte ich mir, dass das Grün etwas aufstößt :D Aber die Farbe habe ich sorgfältig ausgewählt. Ich wollte gerade keine Farbe, die ich im Serienprogramm von Fender finden kann und über Sherwood Green bin ich dann auf diese etwas knalligere Variante gekommen. Natürlich habe ich an einem Brett Versuche mit verschiedenen Farben gemacht und mir die jetzige ausgesucht. Zu einem ungewöhnlichen Design passt auch eine ungewöhnliche Farbe. :)

Na klar, erlaubt ist alles was eben gefällt :D Letzten Endes muss sie Dir gefallen!
 
Lustig, den Dodge hatte ich als Altautonarr irgendwie auch im Hinterkopf...
1920x1200-9981-dodge-challenger-green-wallpaper.jpg


... denn generell kommen die bunten Gitarren ja eh von den Autolacken... Und wie du sagst: eine 69er Maverick und ein 69er Dodge können schon mal die selbe Farbe vertragen :rock:
 
Update: Ich hatte einige Probleme mit dem Tremolorouting - die Fräsung war einfach nicht passgenau. So musste ich da noch etwas dran arbeiten. Aber letztendlich ist das Tremolo nebst Brücke und der Hals fest und es sieht aus, als ob alles passt. Die Maße stimmen jedenfalls :)

Das Schlagbrett ist soweit gereift und ich wäre fast schon am Aussägen gewesen, hätte ich nicht schnell mal Potis samt Knöpfe auf die Jazzbass Controlplate gebastelt und festgestellt, dass es extremst uncool aussieht, wenn die beiden Knöpfe so eng beieinander sind und ein drittes Loch leer bleibt. Mist. Gut, dass ich noch nicht gesägt hatte. Jetzt habe ich erstmal eine Controlplate von einer Mustang bestellt und warte auf die, bevor ich weitere Arbeiten vornehme. Als Tonabnehmer habe ich zwei leckere Squier Classic Vibe Duo Sonic Pickups mit schwarzen Kappen ergattert. Ich liebe die Tonabnehmer in der Squier CV Duo Sonic und hoffe, dass sie auch gut in die Maverickstang passen...

12362215734_0965fbe8eb.jpg
 
So. Nachdem ich anfangs mit einer Jazzbass Controlplate gearbeitet hatte, bin ich jetzt doch auf eine Mustang Controlplate umgestiegen. Die Jazzbassplatte hat ein Loch zuviel und ist einfach zu lang. Das hat mir nicht gefallen. Also musste ich natürlich auch wieder am Schlagbrett nachbessern. Gut, dass ich es noch nicht ausgesägt hatte.
Dann Schlagbrett aussägen, feilen, anpassen, immer wieder probieren. Irgendwann hats dann gepasst...
12945576844_5d9552514a.jpg
 
Super!

Kinda Eastwood, irgendwie... :great:
 
Wirklich schön und appetitanregend. Macht direkt Lust auf ein neues Selbstbau-Projekt, auch wenn ich gestern erst das (erneute) Refinish meiner Selbstbau-Jazzmaster abgeschlossen habe.
Ich hätte direkt richtig Lust, was mit farbigen Lacken zu machen, bis jetzt war bei immer Beize und Klarlack angesagt.
 
Weitere Arbeitsschritte:

Anhang anzeigen 33330013060431543_da9743f832.jpg

und.... feddich :)

13060629554_41125307b6_z.jpg


Jetzt muss ich sie noch einstellen (Bundreinheit usw.) und Potiknöpfe draufmachen (die noch in der Post sind) und - spielen :)
 
Cool! Ab ins OSG-Forum mit dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr nett, machst du mal ne Testaufnahme?
Eine einzige Sache hätte ich vielleicht anders gemacht - weiße pickup Kappen, aber alles andere: geil.
 
Sehr freakiges Konzept aber sieht optisch jetzt schon sehr stimmig aus. Klasse Arbeit bis jetzt! Ich finde die schwarzen Pickupkappen optimal. Weiss oder creme fänd ich zu aufdringlich bei der Farbkombinatoin. Weiter so!
 
Danke, danke. Bin auch sehr zufrieden damit. :)
Ich habe cremefarbene Kappen rumliegen - allerdings welche mit Löchern im Strat-Style. Aber die schwarzen haben mir persönlich besser gefallen. Aber das lässt sich nach Geschmack und Laune noch ändern.
Der Sound und das Handling gefallen mir auch ganz gut. Sobald ich dazu komme, werde ich ein paar Aufnahmen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und gerade heute kommen noch die Potiknöpfe. :)
13082820903_30228ff445_z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben