Mayones Regius Beize/Lackierung, wie?

  • Ersteller Patzekal
  • Erstellt am
Patzekal
Patzekal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.18
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Kekse
14
Ort
Friedberg (HES)
Gude liebe Gitarrenfans,
ich möchte mir meinen ersten Gitarren-DIY-Kit zusammenschustern bevor ich eine eigene Kreation hinlege und suche nach Möglichkeiten des farblichen Designs. Dafür wollte ich wissen, ob jemand weiß, wie Mayones seine Bodies bunt macht, bzw. wie man die Maserung mit klaren, scharfen Abgrenzungen beizt, sodass das Holz noch gut zu sehen ist (siehe Bild)?

Herzlichen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • b6ed78c3bffdbc1edde37a6656dc2bf3.jpg
    b6ed78c3bffdbc1edde37a6656dc2bf3.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 257
Weil ich selber neugierig war habe ich auch nochmal gesucht. Anscheinend nennt sich die/eine Technik "Ceruse". Entscheidend für das Ergebnis wird die Maserung des Holzstückes sein.

 
Moin!

Ausschlaggebend ist ja, dass du eine Decke aus Esche oder anderem großmaserigen Holz hast.

Die Methode aus dem YouTube Video kannte ich noch gar nicht. Danke dafür!

Was ich immer mache ist, dass ich mit Sprühlacken arbeite. Der Grundton wird zuerst gesprüht und darüber sprühe ich dann die Kontrastfarbe. Wenn beides ausgehärtet ist, kann man vorsichtig die Kontrastfarbe runter schleifen. Da man immer Täler und Berge hat, bleibt in den Tälern der Maserung die Kontrastfarbe stehen.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich fand diese optik ebenfalls sehr genial und habe sie in schwarz (maserung) und grau gebeizt umgesetzt.

Dazu auch wie oben beschrieben das weiche holz mit dem topfbürsten-aufsatz auf der bohrmaschine (messing !) genutzt um die maserung heraus zu arbeiten.

dann mit acrylfarbe die maserung eingefärbt, abgeschliffen und dann das harte holz gebeizt

das resultat sieht so aus : http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?p=117539#p117539
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben